.ico dateien erstellen!

KIIIA

Cadet 4th Year
Hi , ich habe heute mit dem Programmieren angefangen , und möchte nun in mein Projekt ein Custom Icon einfügen , damit nicht immer dieses Standard MCF Icon oben in der Taskleiste sitzt!

Da aber die Standard Editing Möglichkeiten für Icons in VC++ doch mehr als arm sind würde ich meine Icons gerne in PS erstellen und dann irgendwie ins .ico Format konvertieren und ins Projekt importieren!

Meine Fragen:

Wie kann ich Bitmaps oder andere Formate ins .ico Format konvertieren?

Gibts da vll. irgendwelche PS6 Plug-Ins oder andere Programme für?

THX 4 Reply :)

Das beste Programm, das ich kenne zum .ico-Dateien erstellen, ist Microangelo,; nur leider ist es Löhnware. Zum Ausprobieren reicht die Demo aber allemal.

Eigentlich brauche ich ja nur einen kleinen Konverter ohne jegliche Bildbearbeitung (dafür gibbet ja extra Malprogramme!)

Sowas musses doch geben!

@GOOGLE: Habisch schon gemacht , hat aber nur Shareware gesetzt! :(

na guck dir mal den Resource Hacker an ...

Also ich hatte einfach ein 256 Farben Bitmap (bmp) 64x64px oder 32x32px von bmp in ico umbenannt, was dann auch anstandslos als Iconfile erkannt wurde. Diese Iconprogramme sind meisst dazu da, Libraries zu erstellen, also dlls mit mehreren Icons drin. Wenn es aber nur ein Bild sein soll, geht auch einfach bmp umzubenennen :daumen:

soweit ich mich erinnern kann, sind ICO-Dateien vom Aufbau im Vergleich zu BMP ziemlich ähnlich, wenn nicht gar identisch - dennoch könnte eine Datei anhand des Inhalts erkennen, dass es sich um ein BMP handelt, und nicht wie die Endung vermuten lässt eine Icon, und somit es die Datei richtig auswertet - das alleine lässt also noch keine Rückschlüsse zu :p

PS: so hab's jetzt -> mit IrfanView kann man Grafiken als Icons speichern :)

Zuletzt bearbeitet:
So , nun ist es an der Zeit einen Mann zu ehren , wie es in so nur in einem Forum gibt!

Ja Leute , wie ihr es alle schon ahnt , die Rede ist von : |_00P0

Dieser Mann ist schon zum zweiten Mal eine grandiose Hilfe , für mich!

Ich will jetzt nicht allzu viele Worte machen , aber eins soll gesagt sein: THX for all your support and love!

ok feddisch , abendessen , und dann schlafen!

:) :cheerlead: |_00P0 :cheerlead:

na immer wieder gerne :D

:schluck:

Zurück
Oben