Icon für Ordner definieren

Gigavolt

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich will einem Ordner ein Icon zuweisen. Über Eigenschaften und anpassen funktioniert das eigentlich gut.
Was aber cool wäre ist, wenn ich das Icon definieren kann, so dass es auch auf einem anderen PC angezeigt wird.

Bsp1: Dropbox, ändere ich dort das Icon des Ordners, sollten die Icons der Ordner auch am anderen Computer der mit Dropbox verbunden ist angezeigt werden.
Bsp2: Freigabe, erstelle ich ein Transfer in dem es Ordner hat und ich denen dort Icons zuweise, sollten diese auch am PC angezeigt werden der mit dem Tranfer verbunden wird.

Auf USB-Sticks/Laufwerke geht das ja mit Autorun dateien ziemlich gut.
Ist das möglich? Wenn ja wie?

Danke

Hi,

wüsste nicht wie das gehen sollte, ist mir bisher auch noch nicht untergekommen.

Stelle mir das auch schwer vor: Egal was du vorgibst, wenn ich die Freigabe anschaue gelten immer noch meine Regeln. Glaube daher nicht, dass das so einfach machbar ist - ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!

VG,
Mad

also von ordnern das icon ändern iss kein problem ( bei windows 7, andere win version ka ) daher müste der rest auch gehn

Es könnte ja sein das der andere PC die desktop.ini sieht und nicht eine eigene erstellt sondern diese ausliest (denkt sei seine eigene).
Ich werde das mal ausprobieren.

EDIT:
Öffnet man den Ordner bei dem das Icon geändert worden ist, sieht man (wenn versteckte Dateien angezeigt werden) eine desktop.ini Datei. Deren Inhalt sieht so aus:

[.ShellClassInfo]
IconResource=C:\Windows\system32\SHELL32.dll,80

Die Zahl am Schluss definiert das Icon innerhalb der Shell32.dll
Eigentlich wird diese desktop.ini ja auch über Dropbox gesynct, oder nicht?
Der Inhalt davon sieht ja nicht aus als wäre er spezifisch auf MEINEN PC abgerichtet sondern wird von Windows generell so verwendet.
Eigentlich müsste es ja dann überall so sein?!

Zuletzt bearbeitet:
Für Standard WindowsIcons sollte, zumindest bei gleicher Windowsversion, dein Weg reichen.
Sonst das Icon in[/] dem Ordner ablegen, dann dieses als neues Icon zuweisen, dann verweist der Eintrag in der Desktop.ini auch auf dieses (IconFile=Laufwerk:\ORDNER\XYZ.ico), damit sollte das Problem umschifft werden.

Zum testen ein Ordner mit internem CB-Icon als Anhang, allerdings müßte wohl der Pfad angepaßt werden, da mein CB Test Ordner ja auf D liegt. Bin mir gerade nicht sicher, ob nicht eine Sicherheitsrichtlinie das komentarlose öffnen einer "fremden" .ico verhindert.

Zuletzt bearbeitet:
In deiner desktop.ini steht ja:

[.ShellClassInfo]
IconFile=D:\CB Test\cb.ico
IconIndex=0

Den Pfad habe ich dann angepasst (Laufwerk C):

[.ShellClassInfo]
IconFile=C:\CB Test\cb.ico
IconIndex=0

Leider ging das auch nicht, erst als ich wieder über Eigenschaften das Icon angewählt habe ging es:

[.ShellClassInfo]
IconFile=C:\CB Test\cb.ico,0
IconIndex=0

Der schreibt dann am Ende des Pfades noch ne Null hin.
Mache ich das Manuell (also Pfad eines anderen Icons auch mit Null am Schluss) bleibt das CB Icon
immernoch dort (trotz aktualisieren).. Irgendwie blick ich da nicht durch :S

Editier einmal den Pfad weg: IconFile=cb.ico bzw. für W7 halt:
IconResource=cb.ico,0 (hier ist 0 das Selbe wie in XP "IconIndex=0")

Zumindest auf einem System funktioniert das, hier von D auf C.
Anbei der modifizierte Ordner, Desktop.ini schreibgeschützt.

Zuletzt bearbeitet:
@DM-moinmoin: danke, das Problem hier ist der absolute Pfad zum Icon in der Desktop.ini, der relative Pfad sollte funktionieren, solange das System nicht an der Desktop.ini herumschreibt.

Zurück
Oben