Icon im Suchfeld "Heute ist der Tag von ...." fehlt

MarkP

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
702
Ich weiss nicht mal genau wie die Funktion heisst, aber links unten in der Taskleiste neben dem Start-Button gibt es das Suchfeld und da drin gab es bisher immer am rechten Ende vom Suchfeld ein kleines Icon, unter dem angezeigt wurde welcher besondere Tag heute ist.
  • Der Tag der Nichtraucher
  • Der Tag des Pandas
oder irgend so ein Schmarrn, da konnte man drauf klicken und bekam nähere Informationen.

Ich selber habe mich nie dafür interessiert, aber meine Frau hatte immer Spass daran rauszufinden wem oder was der Tag gewidmet ist.
Ich weiss nicht ob das irgendeine Einstellung ist mit der man das aktivieren kann, die wir evtl. aus Versehen deaktiviert haben, oder ob M$ das mit dem letzten Windows-Update abgeschafft hat, ich weiss nur, dass dieses Icon nicht mehr da ist und meine Frau mich damit nervt, dass sie dies zurück haben will und ich weiss nicht wie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Nennt sich Search Highlights. Hier steht, wie Du die Werbung wieder einschalten kannst. Musst nur den Umgekehrten Weg befolgen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Die Seite kannte ich schon, hilft aber nicht, weil bei mir sowohl auf meinem Rechner unter Win10 als auch auf dem Rechner meiner Frau unter Win11 in den Search Permissions der Punkt "More Settings" nicht existiert und es dementsprechend auch "Show Search Highlights" nicht gibt.
Ich habe auch schon den Eingriff in die Registry probiert, aber der hat auch nach Reboot keinerlei sichtbaren Effekt.
Genauso hat der Eingriff in den "Local Group Policy Editor" keinerlei sichtbaren Effekt.

Vielleicht nutzt es dem Problem auf die Spur zu kommen, wenn ich dazu sage, dass das Win11 auf dem Rechner meiner Frau ein frisches Clean-Install von gestern ist, während mein Win10 seit über einem Jahr installiert ist und einfach nur die automatischen Windows-Updates bekommt, aber auf beiden Rechnern seit ein paar Tagen das Icon verschwunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das wars auch nicht, der Versuch die Websuche mit Bing aus dem Store neu zu installieren sagt "aktuellste Version ist installiert" und der Schlüssel "DisableSearchBoxSuggestions" existiert in der Registry nicht, ist also nicht deaktiviert.
Auch der Schlüssel "SearchSettings" unter "Windows/CurrentVersion" existiert nicht.
 
Dann bleibt ja nur die Einstellung für das Suchfeld selber
Personalisierung > Taskleiste > Suchen
 
Wenn du mir nu noch sagen würdest, wieso ich den Punkt "Suchen" in den Einstellungen unter "Personalisierung > Taskleiste" gar nicht habe und dementsprechend auch nicht einstellen kann?
Meine Frau arbeitet gerade am PC, darum kann ich dir im Moment nur einen Screenshot von meinem Win10 anbieten, aber das sieht unter Win11 kaum anders aus.
 

Anhänge

  • taskleiste.jpg
    taskleiste.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 36
Dann warte, bis du da an den Rechner kannst.
Windows 11 hat andere Einstellungen
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 37
Stimmt, an deinen Screenshot kann ich mich sogar erinnern, ohne dass ich jetzt nachschauen könnte, aber wie auch in deinem Screenshot sichtbar gibt es dort keine passende Option, die das Icon in das Suchfeld einblenden würde.
Man kann dort das Suchfeld ganz ausblenden, oder auf eine Lupe verkleinern, mit oder ohne Beschreibung, oder das Suchfeld ganz sichtbar machen, aber in jedem Fall fehlt immer das Icon rechts im Suchfeld.
 
Tja, diese Suche ist es womit ich mich nu seit 2 Tagen beschäftige.
Was mich dabei insbesondere wundert ist, dass sowohl unter Win10 als auch unter Win11 das Icon gleichzeitig verschwunden ist, obwohl ich an meinem Rechner überhaupt keine Einstellungen verändert habe.
Ganz präzise habe ich nicht bemerkt ab wann das Icon nicht mehr da war, aber ich vermute das ist mit dem letzten Windows-Update verschwunden.
Irgendwo habe ich was gelesen von einem neuen Gesetz in der EU wodurch M$ gezwungen war irgendwas an der in Windows integrierten Bing Suche zu ändern.
 
Wurde das eventuell in Copilot verlagert?
1719940388701.png
 
Schon möglich, im Copilot gibt es haufenweise so Zeug, aber das löst nicht das Problem, dass meine Frau das Icon zurück haben will.
Bist du verheiratet? Kannst du dir vorstellen, dass es automatisch meine Schuld ist, wenn ich ihr sagen muss, dass M$ das Icon abgeschafft hat und ich es nicht zurück holen kann?
Jaja, ich weiss, DAS ist ein Problem bei dem ihr mir nicht helfen könnt.
 
MarkP schrieb:
Bist du verheiratet?
Nein, bin ich nicht. Ich denke eben nur an den Spruch "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkP
Ich habe hier was darüber gefunden, aber MS hat hat den Bereich "Suchberechtigungen" in den Einstellungen von Windows 11 total geändert, dieser Schalter existiert nicht mehr. Dafür andere, aber die bringen dieses Minibild im Suchfeld nicht mehr zurück.
 
Ich habe es meiner Frau beim Abendessen beigebracht, so wie es aussieht muss ich zumindest nicht auf dem Sofa schlafen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben