IconCache löschen/neuaufbauen

Registriert
Dez. 2010
Beiträge
4.476
Hallo @ all,

wie im Titel erwähnt geht es mir darum den IconCache zu löschen bzw neu aufzubauen, ABER: Sofort - sprich ohne neubooten u.ä., möglichst als Ein-Click-Lösung.

Unter XP kannte ich noch eine Menge Tricks um das durchzuführen, die aber allesamt unter Win7 versagen. Das hat etwas damit zu tun, daß MS die Aktualisierung der IconCache.db erherblich verzögert/verlängert hat um den Bildaufbau des Explorers zu beschleunigen. Das führt zwar zum gewünschten Ergebnis, es gibt aber auch ein paar gravierende Nachteile. So funktioniert ein "Ansicht aktualisieren" (F5) nicht mehr auf Icons. Auch ein Neuzordnen eines Icons zu einem Link funktioniert nicht, wenn das aktualisierte Icon den selben Pfadnamen wie das ursprüngliche hat. Übrigens unter Win8 ist der Iconcache wieder beschleunigt worden.

Wenn ihr gerade keine Ahnung habt wovon ich rede, folgendes Beispiel:

Kopiert eine EXE und ein Icon sagen wir mal "XY-Icon.ico" in einen neuen Ordner. Erstellt nun einen Link zur der Exe, und weist anschließend der Verknüfung per "Anpassen - anderes Symbol" das "XY-Icon.ico" zu. Bisher alles kein Problem. Aber jetzt kommts: Löscht die Datei "XY-Icon.ico". Kopiert nun eine andere Icon-Datei zum selben Ort, benennt sie um zu "XY-Icon.ico", dann wird das Icon des neu erstellten Links nicht aktualisiert. Selbst wenn per "Anpassen" das Icon wechselt, dann anschließend wieder die "XY-Icon.ico" zuordnet, wird wieder das alte Icon angezeigt.

Ich suche also eine kleines Tool als EXE noch besser wenn vorhanden als Batch, das einen Neuaufbau des Iconcaches OHNE Neustart erzwingt. Kennt irgendjemand eine Lösung?
 
Hi Black!

Probiers mal damit, sollte eigentlich ohne Reboot klappen, da erst die explorer.exe beendet wird, dann die IconCache.db gelöscht und anschließend wieder der explorer.exe gestartet wird.

Link: https://www.computerbase.de/forum/t...pfungen-entfernen-tool.1162281/#post-13456860
(Batchdatei im *.rar-Archiv)

EDIT:
Alternativ kannst du ins Ausführenfenster mal folgendes eingeben: ie4uinit.exe -ClearIconCache
Funktioniert glaube ich aber nur, wenn der IE8 (oder besser?) installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
AmunRee schrieb:
Suche mal nach "IconCacheClearer" ist eine kleine exe die genau das tut was du möchtest

Hier der Link: http://richardred15.deviantart.com/art/Icon-Cache-Clearer-179970211

Hat leider nicht funktioniert, kam ein vage Fehlermeldung (Datei nicht gefunden...). Vielleicht wegen IE10?

Yakomo schrieb:


Hat funktioniert, eigentlich lächerlich einfach wenn man weiß wie. Optimale Lösung, kann ich mit der Aufgabenplanung zeitverzögert 10s nach Windows-Boot starten lassen und gut ist.

Hintergrund: Ich benütze im Geschäft ein NDAS, das ein Netzlaufwerk auf jedem Rechner im Netz als lokales LW abbildet. Funktioniert größtenteils sehr gut, der Nachteil ist aber, daß das LW, bedingt durch schnelles booten von SSD, ca. 5-10s nach dem Erscheinen des Desktops eingebunden wird. D.h. die Links zu Netzlaufwerkpfaden auf dem Desktop erhalten das Default-Icon weil in dem Moment des Ladens des Desktops der in Link enthaltene Pfad noch nicht vorhanden ist.

PS bevor ich es vergesse: Vielen Dank für die schnellen Antworten.
 
Ich hab das Problem, mein Windows 7 startet zwar schnell durch die SSD aber wenn es fertig ist sind alle Icons da. Dann werden sie weiß und innerhalb 1-2 Sekunden füllen sie sich wieder mit den Bildern auf. Ist das Verhalten normal?
 
@Black:
Keine Ursache! Ich kann falsche Icons auch nicht brauchen :p

@Pirolex:
Bin jetzt nicht so der ultra Profi darin aber es kann durchaus an diversen Antivirenprogrammen liegen (u.A. Microsoft Security Essential verursacht ähnliches verhalten). Ich würds aber einfach ignorieren, die Icons erscheinen ja schließlich sofort wieder.

Passiert das jedes Mal oder nur ab und an?
 
Hab es auch mal ohne Antiviren Programm versucht. Dann ist die Verzögerung noch kürzer, fast nicht sichtbar. Mir ist aufgefallen wenn man in der Taskleiste "alle Symbole anzeigen" anschaltet ist auf anderen PC's diese Verzögerung nicht. Lässt man nicht alle anzeigen geht es meistens nicht. Ich finde das verhalten komisch. Wollte Windows deswegen schon neu machen.

Habe auch ca. 30 Icons auf dem Desktop. Aber eigentlich ist das jetzt immer so mit dem Laden --> Icons weiß --> Füllen sich schnell wieder auf,
 
Hab das Phänomen auch des Öfteren beobachten können, schaue meiner Kiste aber nicht jedes Mal beim Booten zu. Kann durchaus an MSE liegen, das bei mir ebenfalls installiert ist. Hab aber bisher (ohne besondere Begründung) eher den Grafiktreiber in Verdacht gehabt. Ärgerlich, aber nicht ärgerlich genug um sich nach einer Ursache/Lösung zu bemühen.:rolleyes:
 
@BlackWidowmaker

Ich denke auch, dass es was mit dem Treiber zu tun haben kann. Aber naja. Wenn das so sein soll, dann ist es eben so. -.-
 
Zurück
Oben