Icons auf dem Desktop werden beim Ausschalten des Monitor automatisch sortiert

X-Man5

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
120
Hi,
ich nutze Windows 10 nun schon seit einigen Wochen. Irgendwann trat aus heiterem Himmel das Problem auf, dass alle Icons auf dem Desktop nach links angeordnet werden, wenn ich den Monitor aus- und später wieder einschalte.
Im Prinzip sieht es so aus, als wäre die Funktion "Icon automatisch anordnen" aktiv, was sie aber nicht ist.
Das passiert auch beim Neustart des PCs, wenn ich "Herunterfahren" auswähle und den Monitor ausschalte, bevor Windows runtergefahren ist.
Der Monitor (Dell U2515H) ist per Displayport an einer GTX660 angeschlossen.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

Momentan nutze ich das Programm Desktop ok um die Icons an die richtige Position zu setzen.
 
Habe das gleiche Problem am gleichen Monitor. NVIDIA Geforce 970gtx und Windows 10.
 
Selbiges Problem habe ich ebenfalls und nutze auch DesktopOK zum Speichern der Icons. Eine Problemlösung habe ich nicht gefunden.
 
Es ist die Scalierung zu niedrig eingestellt!
Bei mir ist sie auf 125%,die Icons bleiben da wo sie sind.
 
Das ist ein Fehler von Windows10, da hat heise.de ereits drüber berichtet, möglichweise auch nur in der print-Version der c't.

Wenn der Monitor gewisse Bedingungen erfüllt (ich erinnere mich grade nicht ob Auflösung, Skalierung oder Anschlussart) Vergisst Win10 beim Standby des monitors IMMER die Sortierung auf dem Desktop. Das lässt sich durch Anpassung der Energiespareinstellungen wohl nichtmal verhindern, weil es da wohl auch irgendwo einen Bug gibt.
 
habt ihr den monitor über den displayport angesteckt ? ich hatte das problem auch mal, dann hab ich den monitor an dvi angesteckt und das thema hatte sich bei mir erledigt.
 
http://www.heise.de/ct/inhalt/2016/11/134/ den Artikel kostenlos als PDF herunter laden und dann die Überschrift "Monitor bei gesperrten Bildschirm nicht ausschalten"

4k via DP erzeugt über win10 das Verhalten. Der Monitor darf nicht in stand by gehen. Via dvi anschließen kann nicht jeder bzw. dann funktioniert freesync/gsync nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann bin ich ja wenigstens nicht alleine :-)
Die Skallierung auf 125% zu stellen macht bei mir keinen Sinn, dann könnte ich auch gleich einen Monitor mit geringerer Auflösung einsetzen - ich brauche den Platz.

Warum der Fehler aber erst nach einer Weile auftrat (den Monitor betreibe ich seit Beginn per Displayport) kann ich mir nicht erklären. Hatte erst vermutet es liegt an meinen zweiten zugeschalteten U2515H, aber selbst wenn ich diesen aus der Displayportkette entferne kommt es zu dem Iconverrücken.

Da es auf anderen PCs bei mir, die ebenfalls auf Windows 10 umgestellt wurden, nicht zu diesen Fehlern kommt (Displays werden per HDMI und DVI angesteuert) könnte es wirklich ein Bug sein, der mit dem Displayport unter Windows 10 zu tun hat oder eben auch mit der Skallierung?!?

Also heisst es weiter warten, bis der Fehler gelöst wird.
 
ich hatte dieses problem mit dem displayport unter windows 8.1 schon.
 
Okay dann wird eine Lösung vermutlich noch auf sich warten lassen...

Testweise habe ich bei meinen Gaming-PC den LCD (U2412M) auch mal mit Displayport angeschlossen... ein Verrücken der Icons tritt hier nicht auf :freak:
 
Gibt es eigentlich noch andere Programme - alternativ zu Desktop OK - die empfehlenswert sind?
 
Zurück
Oben