Icons aus Spiele Ordner löschen (Windows 7 / 64bit)

spaml

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

habe mir ein par Spiele per STEAm auf meinem Rechner installiert. Hatte danach die Verknuepfungen auf dem Desktop und dachte der Ordnung halber ziehe ich sie in den Ordner Spiele.

Denkste.... :-/

Die Verknuepfungen wurden komisch übernommen im Ordner Spiele. Sie haben erstens kein Icon mehr wie zuvor auf dem Desktop und zweitens passiert garnichts wenn ich sie anklicke bzw. doppelklicke.

Nicht so schlimm, dann lösche ich die komischen Icons eben wieder...

Denkste, die zweite... :-( grmbl

Ich kann die blöden Icons im Ordner Spiele auch nicht mehr löschen. Bei nem Rechtsklick darauf passiert garnichts und die "Entf." Taste erzeugt nur einen Ton, sonst aber auch nichts.

Wie bekomme ich die Icons da wieder raus oder wie bekomme ich sie anständig zum laufen???

Ich war auch schon so schlau und hab das gegoogelt.
Soll heißen im Ordner C:\Users\XXXXX\AppData\Local\Microsoft\Windows\GameExplorer war ich schon und habe versucht ne Vorgängerversion wiederherzustellen (leider kein Erfolg) und auch den kompletten Ornder leer zu räumen (leider auch kein Erfolg.

Auf meinem Screenshot seht ihr links den GameExplorer Ordner (komplett leer!!!)
Rechts seht ihr den Spiele Ordner mit den ungeliebeten Symbolen.

Hoffe hier hat jemand ne Lösung für den Sch.....nittlauch.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 713
Schonmal versucht die Spiele zu deinstallieren? Könnte sein, dass sie mit der Deinstallation verschwinden. Kann mir vorstellen, dass du sie einfach makiert hast und darein gezogen hast. Somit sind es nur Exen, die keine Verbindung haben. Am Besten mit Editor öffnen und den Pfad zum Ordner eingeben. Wenn das nicht geht, versuch auf Ausblenden zu gehen. Dann werden sie nicht mehr angezeigt.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu musste die Registry bearbeiten, sollte sich unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\GameUX\" befinden

@ marcelino1703: Deinstallieren will ich nicht und die Datei mit nem Editor öffnen geht nicht da die komischen Icons keinen Rechtsklick ausführen. :/

@ DerDummePunkt: (geiler Nick :) ) Dein Tipp hat mich zur Lösung gebracht. :)

Bin in die Regestry zum angegebenen Verzeichnis gegangen. (siehe Screenshot). Dort konnte ich dann die Spiele identifizieren (siehe roter Rahmen). Habe dann versucht den Pfad zu ändern direkt auf den Speicherort der exe (siehe lila und blauer Rahmen). Dies hatte zur Folge das aus dem komischen Icon wenigstens schonmal das richtige Icon wurde. :) Die Freude über mein Genie war groß. Leider blieb es dann auch beim nun hübschen Icon. Ausführen lies es sich noch immer nicht. :/
Habe dann einen kompletten Eintrag im rot umrahmten Verzeichniss gelöscht, und siehe da das ungeliebte komische Icon verschwand aus dem Spiele Ordner. Habe dann alles was im roten Rahmen war gelöscht und das Ergebniss seht ihr auf dem zweiten Screenshot.

Danke euch für eure Tipps und hoffe das das ganze mal jemand anderem auch helfen wird.

Grüße,

euer Spaml

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 1.150
  • gut jetza.jpg
    gut jetza.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 939
Zurück
Oben