Icons des 2. Monitors verschieben sich auf 1. wenn 2. ausgeschaltet wird

Hi,

im Forum und auch sonst im Internet habe ich schon gesucht, aber leider keine Lösung gefunden.

Windows 10 22H2 neuste Version ist installiert, Andrenalin 23.3.2.

Ich habe gestern eine andere Grafikkarte eingebaut.
Jetzt ist es eine AMD RX 5700XT, vorher war es eine AMD R9 R390.
Der Anschluss ist gleich geblieben, 1. Monitor über Displayport angeschlossen, 2. über HDMI.

Bei der R390 hat es sich so verhalten:
Wenn der 2. Monitor ausgeschaltet war, sind die Symbole/Fenster des 2. Monitors nicht auf den 1. Monitor verschoben worden.

Seit der 5700XT wird bei ausgeschaltetem 2. Monitor alles auf dem 1. verschoben, was mir nicht gefällt.

Ich denke an einer Einstellung in Windows liegt es nicht, da es mit der alten Grafikkarte vorher ja funktioniert hat.

Hat jemand eine Idee wie ich das Verhalten der R390 wieder herstellen kann ohne sie einzubauen?
Werden weitere Infos benötigt?

Danke

Völlig normales Verhalten, eher war das Verhalten davor untypisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, aragorn92 und F1database
DerPhysiklehrer schrieb:
Ich denke an einer Einstellung in Windows liegt es nicht, da es mit der alten Grafikkarte vorher ja funktioniert hat.
Es ist eher spannend was bei der vorherigen GPU gefehlt hat, dass sie nicht das gleiche gemacht hat. Der Monitor signalisiert, dass er weg ist und Windows behandelt das korrekt, genau wie man es will wenn ein Monitor ausgesteckt wird, so dass nicht mehr wie ganz früher Fenster und Dinge auf Monitoren sein können, die schon längst abgesteckt sind.

Also eigentlich ist das Verhalten deiner neuen GPU nur konseqeuent. Und der Monitor löst es aus, weil er eben signalisiert dass er nicht mehr vorhanden ist. Die alte GPU muss das schlicht ignoriert haben.

Es gibt hier höchstens andere Monitore, die das nicht signalisieren (wobei das nie dokumentiert ist) oder EDID-Emulatoren, die genau für so einen Zweck einen Monitor faken, egal ob einer hintendran steckt oder nicht.

Edit:
Oder du darfst halt einen Monitor, den du dauerhaft vorhanden haben willst eben nicht ausschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Der Lord und -=:Cpt.Nemo:=-
Das sich die Icons verschieben liegt am Displayport, geht mir auch tierrisch auf die nerven bei meinem 3er Setup (3x Displayport). Kann nichtmal meine Monitore kurz ausmachen wenn ich mal 20min wo hingehe weil mir alles um die ohren dann fliegt.

Was du machen kannst wäre 2x HDMI, dann passiert das nicht. Oder VGA oder DVI nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valvana
Ich hatte dafür früher mal DeskSave im Einsatz. Weiß aber nicht ob das mit Win10/11 noch funktioniert.

Achso, ich empfehle DesktopOK , damit kann man mehrere Icon Anordnungen speichern und wiederherstellen. Benutze ich jetzt schon seit Jahren mit meinen Multimonitor Setup und hat mich noch nie entäuscht.
Ergänzung ()

Cl4whammer! schrieb:
Das sich die Icons verschieben liegt am Displayport, geht mir auch tierrisch auf die nerven bei meinem 3er Setup (3x Displayport). Kann nichtmal meine Monitore kurz ausmachen wenn ich mal 20min wo hingehe weil mir alles um die ohren dann fliegt.

Was du machen kannst wäre 2x HDMI, dann passiert das nicht. Oder VGA oder DVI nutzen.
Das ist mir Neu das es am Displayport liegt...

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und blondi3480
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Das ist mir Neu das es am DIsplaport liegt...
Davor hatte ich drei BenQ Monitore, mischmasch betrieb aus 1x HDMI und 2x DVI und da konnte ich die aus und an machen ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valvana
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Das ist mir Neu das es am Displayport liegt...
Bei HDMI ist es bauartbedingt einfacher, dass der Monitor keinen Unterschied macht, ob er überhaupt am Strom hängt, er kann ganz einfach für einen PC dauerhaft erkennbar sein.

Displayport wurde anders designt. Deshalb erleben viele mit DP zum ersten mal, dass der PC mitbekommt, wenn der Monitor aus, stromlos oder auf einem anderen Eingang ist. Möglich ist das aber auch mit anderen Ports, wenn der Monitorhersteller es entsprechend baut.

• Gefällt mir
Reaktionen: blondi3480
Habe auch die Erfahrung mit DP. Windows sollte aber die Anordnung für jedes Setup einzeln speiichern. Wenn man also mit dem zweiten Monitor aus sich seine Icons anordnet wie man sie will, sollte Windows die Icons immer gleich anordnen. Da ist dannn gar nichts random

Wow, so schnell so viele Antworten, danke dafür.

Am Displayport liegt es ja vermutlich nicht, da der Monitor den ich ausschalte über HDMI angeschlossen ist.
Die Grafikkarte hat auch nur 1x HDMI und 3x Displayport.

Beim Einschalten werden die Icons auch wieder an die richtige Stelle verschoben, die Fenster aber nicht.

Cl4whammer! schrieb:
Kann nichtmal meine Monitore kurz ausmachen wenn ich mal 20min wo hingehe weil mir alles um die ohren dann fliegt.

Also bei mir war das noch nie ein Thema, sobald der Monitor wieder eingeschaltet wird sind alle Icons wieder an der alten Stelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
@DerPhysiklehrer
eine möglichkeit dieses verhalten zu umgehen, ist aktive DP -> HDMI konverter zu benutzen.
das mache ich notgedrungen schon seit jahren, da ich auch setups nutze, wo die monitore ausgeschaltet werden, die rechner aber weiterhin laufen und deswegen die monitore unter windows nicht rausgeworfen werden sollen.

-andy-

• Gefällt mir
Reaktionen: DerPhysiklehrer
@AndyMutz

Ich weiß nicht ob ich hier nen Link posten darf, deshalb mach ich das erst mal nicht.
Du meinst nen HDMI zu DP Converter, wobei der Converter über USB mit Spannung versorgt wird?

Das ist direkt das erste Suchergebnis wenn ich bei g00gle nach "aktiver HDMI zu DP Konverter" suche.

Edit:
Genial... ich hab bei mir noch einen HDMI Splitter gefunden, der mit Spannung versorgt werden muss.
Wenn ich den dazwischen schalte verhält sich alles so wie vorher auch.

2. Monitor aus -> Icons und Fenster bleiben auf dem 2. Monitor erhalten und wandern nicht auf den 1.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
ich meinte schon DP nach HDMI, moderne grakas haben ja idr 3x DP und nur 1x HDMI.
aber schön, dass du eine lösung gefunden hast :)

-andy-

Zurück
Oben