icons für Wechseldatenträger im Arbeitsplatz ändern

N

nenrik

Gast
Moin ihr Lieben,

vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Und zwar habe ich ein internes Kartenlesegerät mit 4 Slots. Auf dem Arbeitsplatz (Betriebssystem ist Win XP) ist jedes als Laufwerk als Wechseldatenträger W, X, Y, Z angezeigt, und hat das gleiche icon. Bei einem Freund habe ich gesehen, dass er verschiedene Icons hat, die der jeweiligen Karte entsprechen. Dazu sei gesagt, dass er ein Win XP von Medion hat, und dies automatisch bei der Installation geschiegt. Daher nehme ich mal an, dass man diese icons selbst auch ändern kann. Wäre echt nett wenn ihr mir sagen könntet wie dies geht. :cool_alt:

schon einmal Dank im Voraus... greetz nenrik

Bei dem Medion PC macht das der Treiber für das Lesegerät. Wenn man nur die Treiber (*.inf) installiert, dann hat es auch die normalen Windows-Icons. Ich glaube bei dem Medion PC läuft auch ein kleines Programm im Hintergrund mit, dass sich um die Icons kümmert.

Wie/ob das bei anderen PCs geht,weiß ich leider auch nicht - das würde mich selber brennend interessieren.

Glaub nicht, daß das unter Win geht.

Prinzipiell verwenden die "Laufwerke" eines Cardreaders das Symbol "Wechseldatenträger". Das kannst du natürlich austauschen (zB StyleXP, TuneUp, etc.) - allerdings verwenden immer alle Wechseldatenträger dasselbe Symbol.

Ich habe für mein Wechsellaufwerk "G" z. B. folgende Änderung vorgenommen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DriveIcons\G\DefaultIcon\\(default) und
HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints\G\DefaultIcon\\(default)

jeweils: Value: D:\Daten\Icons\Syquest.ico

Wenn das Laufwerk eingeschaltet und aktiv ist, wird das entsprechende Symbol (kein Standard) gezeigt.
Diese geht mit allen Laufwerken (ZIP, Kamera, RAM-Disk usw.)
BS: W2K, sollte allerdings auch mit XP funktionieren.

Vielleicht kannst du da manuell ein wenig nachhelfen.
Gehe auf Start / Ausführen.
Gib dort regedit ein.
Gehe zu Schlüssel;
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer .
Überprüfe ob dort der Unterschlüssel DriveIcons existiert.
Wenn nicht mache einen Rechtsklick auf den Schlüssel Explorer und lege bei Neu / Schlüssel einen neuen Schlüssel mit dem Namen DriveIcons an.
Mache dann Rechtsklick / Neu / Schlüssel auf den Schlüssel DriveIcons und lege für jedes Laufwerk mit dem Laufwerksbuchstaben einen Schlüssel an.
Beispiel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DriveIcons\J.
Klicke dann Rechts im Fenster auf die Zeichenfolge Standard und weise dort den Pfad zu dem von dir gewünschten Icon zu.
Icons haben die Endung *.ico
Wenn du eine Datei mit mehreren Icons hast, werden die mit einem Komma getrennt als Nummer eingegeben.
Dabei fängt die Nummer bei 0 an, und geht der Reihe nach weiter.

Beispiel;
Ich möchte dem Laufwerk aus der Datei C:\WINDOWS\system32\shell32.dll das 4 Symbol das wie ein Chip aussieht zuweisen.
Dann doppelklicke ich im rechten Fenster auf die Zeichenfolge "Standard".

Dort wird dann der Pfad wie folgt eingegeben;
C:\WINDOWS\system32\shell32.dll, 3 (deshalb 3, weil es bei 0 anfängt)
Damit hat das Laufwerk aus der shell32.dll das 4 Symbol, das wie ein Chip aussieht.
Siehe im 3 Bild das blau markierte Icon

Viele Grüße

Fiona

Anhänge

• DriveIcon.gif
    DriveIcon.gif
    4,5 KB · Aufrufe: 511
  • Zeichenfolge.gif
    Zeichenfolge.gif
    4,6 KB · Aufrufe: 590
  • Symbol.gif
    Symbol.gif
    18 KB · Aufrufe: 708
Zuletzt bearbeitet:
da sage ich doch schon mal vielen Dank (und Karma :) )... werde all das später mal probieren. Gebe dann Bescheid, wie zufrieden ich mit euren Tipps bin :p

greetz nenrik

Danke nochmal... Ich habe es inzwischen ausprobiert, hat auch prima funktioniert, leider muss man da ja die Zahlen voll ausprobieren, bis man die richtigen gefunden hat. Gibt es da nicht vielleicht eine Seite auf der alle Bilder (für XP) neben der entsprechenden Zahl zu finden sind? Oder kann ich das sogar irgendwo auf dem PC finden?

danke schon einmal

greetz nenrik

edit: habs durchgezählt... jetzt bräuchte ich aber noch eine .ico Datei für Sony Memory Stick... danke :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Setze doch ein Programm ein, daß Icons aus exe, dll usw extrahieren kann.
Auch eine *.ico Datei kann man verwenden. ;)

wenn dieses Programm so funktioniert wie ich mir das gerade vorstelle, bekommst du einen kleinen Phil-Schrein auf meinem Computertisch und wirst zu meinem dritten Gott :D

greetz nenrik

edit//: s gibt doch keinen Schrein :heul: ... Das Programm geht ja nur für ältere Betriebssysteme und in der neuesten Version isses Shareware. Dafür hat die um einiges mehr drauf. Nee jetzt echt vielen Dank für den Tipp mit dem Programm. Karma wird dann später nochmal nachgereicht, ich muss ja erst wieder an andere verteilen :P . Mal schauen ob ich Windows Me irgendwann installiere *schauder* ... :D

Du kannst ja auf dem Desktop eine x-beliebige Verknüpfung erstellen, und mit Rechtsklick / Eigenschaften / anderes Symbol kannst du jede *.exe-Datei durchsuchen.
Dort wird dir jedes Icon in der Datei angezeigt.
Es gibt auch bestimmte *.dll-Dateien die Icons haben.
So kannst du auch jede Datei untersuchen.
Dieses kannst du dann in der Registrierung wie in Anleitung setzen.
Die meisten *.exe-Dateien haben nicht soviel Icons wie die Shell32.dll .
Meistens auch nur eine.
Ich weiß nicht ob der Sony Memory Stick einen Treiber und eine *.exe-Datei hat.
Wenn ja, kannst du die öffnen, anschauen und in der Registrierung setzen.

Vielleicht hilfts

Gruß

Fiona

vielen Dank dir auch noch einmal... ich werde mir das mal anschauen wenn ich wieder nach Hause komme... jetzt muss ich aber schnell machen, sonst komme ich noch zu spät :)

greetz nenrik

edit: ja hat alles geklappt die Icons sind jetzt wie gewünscht. Habe sie jetzt in einer .dll Datei des card reader Treibers. Was jetzt aber noch fehlt, ist eine Unterscheidung, ob eine Karte drin ist, oder nicht. Ich habe z.B. vom Sony Memory Stick ein Icon das andeutet, dass da ein Laufwerk für SMS ist, und eines welches andeutet, dass da auch ein Sony Memory Stick drin steckt. Wäre echt cool wenn ihr mir noch sagen könntet wie diese Unterscheidung geht.

Danke schon einmal ... euch noch einen schönen Abend... Gruß nenrik

Für ein Wechsellaufwerk mit unterschiedliche Icons kannst du folgendes versuchen;

Beispiel!

Start / Ausführen / regedit .
Gehe zu Schlüssel;
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DriveIcons \J

Klicke rechts im Fenster und lösche wenn vorhanden den Wert (Pfad zu Icon) bei der Zeichenfolge "Standard".

Lege unterhalb vom Laufwerksbuchstaben 2 weitere Unterschlüssel an.

Sieht so aus;

1 Unterschlüssel;

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DriveIcons\J\DefaultIcon

Weise wie oben erklärt der Zeichenfolge rechts im Fenster den Pfad zum erste Icon zu.

Lege dort jetzt den 2 Unterschlüssel an mit dem Wert "DefaultLabel"

Sieht so aus;

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DriveIcons\J\DefaultLabel

Weise dort das 2 Icon zu.

Neustart und testen.

Gruß

Fiona

Anhänge

• removableMedia.gif
    removableMedia.gif
    3,6 KB · Aufrufe: 358
ich habe sowas aus versehen schon letzte Woche gemacht. Das hatte leider zur Folge, dass nach dem Neustart den Wechseldatenträgern neue Buchstaben zugeordnet wurden und alles umsonst war.

Danke nochmal, ich werde einfach damit Leben müssen keine solchen Zusatzfunktionen zu haben. Die Icons sind ja jetzt eh schon schöner... passt schon

Dank und Gruß nenrik

Normalerweise sollten sich die Laufwerksbuchstaben nicht ändern.
Wenn das Laufwerk leer ist bleibt es bei dem Standard-Icon.
Der Unterschied besteht bei dieser Änderung darin, wenn du ein Media einlegst, wird das Daten-Volumen gelesen.
Das hat einen Namen.
Zum Beispiel: "private Daten" (Label).
Dann ändert sich nicht der Laufwerksbuchstabe, sondern nur der Name in "private Daten" (den Namen wo du vergibst, wenn du die Karte formatierst).
Ist auch bei einer CD so, wenn man die einlegt, das die das Label (den Namen anzeigt).

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben