Icons, Taskleiste und Maus zu Groß in Fullscreen

Ambicatus

Cadet 1st Year
Hallo liebe CB Gemeinde,
nachdem ich vor ein paar Tagen meinen PC neu aufgesetzt habe (defekte Festplatte + Probleme aufgrund dieser) stört mich seit ein paar Tagen ein Problem was davor nie aufgetreten ist.

Sobald ich Anwendungen im Vollbildmodus starte wird :
1. Der Maus Cursor viel zu Groß
2. Die Taskleiste im Hintergrund größer
3. Die Icons im Systemtray größer + verschwommen 738e201002.png
Die "Veschwommenheit" ist auch nach dem beenden der jeweiligen Anwendung noch da .

Das ganze ist ziemlich nervig weil ich das Steamoverlay benutze häfugi und die Maus einfach gefühlt den halben Monitor einnimmt.

Treiber sind Up-to-Date, Selbige mit Windows.
Treiber hab ich auch schon versucht Neu zu installieren - erfolglos.

Beide Monitore laufen mit der Nativen Auflösung von 1920x1080. Ingame Auflösung ist auch immer die Native.

Interessant ist das die Icons nur auf dem Monitor Größer werden auf dem auch die Anwendung läuft.

Ich habe auch schon versucht die Vollbildoptimierung die ja vor kurzem hinzugekommen ist zu deaktivieren - kein Erfolg.

Specs:
I7 6700k
32Gb Ram
Zotac gtx 1070
Asus z170 S sabertooth mainboard

Kennt jemand einen Lösungsvorschlag?

Mfg Ambicatus

Anzeigeeinstellungen auf !
restliche Details_siehe Bild unten

Anzeigeeinstellungen.jpg

MfG

Ist alles schon so eingestellt gewesen.
Wie gesagt das Problem tritt nur auf wenn ich in Vollbild Anwendungen bin. Tab ich allerdings komplett raus ist alles normal.
Problem ist halt das Overlay :/

Öhm, ich versteh jetzt den Hintergrund nicht so ganz.
Wenn eine Vollbild-Anwendung läuft, dann siehst Du doch weder Icons noch Taskleiste?

Hast Du mit DSR gespielt?

Ne kein DSR wie gesagt läuft alles mit nativer Auflösung
Der Hintergrund ist der dass das Steam Overlay zu groß ist und das eben damit zusammenhängt das im Hintergrund die Taskleiste und die icons auch größer werden (ähnlichen Effekt hab ich auch bei Overwatch wo die Maus am Anfang riesig ist) ;_; Das schaut so ähnlich aus wie wenn man in einer niedrigeren Auflösung als der Nativen spielt.
Und ein Nebeneffekt der danach noch anhält sind die verschwommenen Icons im Systemtray.

Hat das Problem evtl. etwas mit der Benutzerdefinierten Skalierung zu tun?

Ich scheine anscheinend bisher der einzige zu sein - zumindest auf Google konnte ich kein ähnliches Problem finden.
Ergänzung ()

Obwohl auch da 100% drinnen sind :I

Stell mal Testweise auf blöd den 2. Monitor im Monitor-CP auf die Linke Seite von Deinem Hauptmonitor (falls er da nicht stehen sollte), oder zieh einfach mal das Moni-Kabel zum 2. Monitor.

Omg... das hat funktioniert ich weiß auch nicht warum aber nachdem ich die Position geändert hab sind nun weder die Taskleiste größer noch die Icons im tray verschwommen - warum das funktioniert hat keine Ahnung - erschließt sich mir zumindest nicht logisch + das Overlay hat nun auch wieder die normale Größe.

Vielen dank!

Das hat was damit zu tun wie Windows seinen Desktop verwaltet. Das ist jedenfalls die Erklärung dafür.
Bei 2-Moni-Konfigs empfehle ich immer den 2. Monitor Links zu haben. Sonst hat man ständig springende Icons bei Auflösungs-Änderungen im Vollbild die nicht der nativen Monitor-Auflösung entsprechen.

Nur die Ursache dürfte bei Dir immer noch im dunklen liegen. Das hört sich für mich so an, als wäre einer Deiner beiden Monitore kein FHD-Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sind alle 3 FHD - der Hauptmonitor ein AOC g2460vq6 , das Cintiq 13HD was noch angeschlossen ist, der 2te Monitor ist ein LG flatron e2251

Die Anzeige vom Hauptmonitor wird aufs Cintiq Dupliziert - -- damit es zu keinen probleme mit performance oder ähnlichem kommt ist der 2te monitor an der internen intel angeschlossen und der Hauptmonitor + Cintiq an der Graka.

Zurück
Oben