Icons und Kacheln von Office 2013 auf PC und Notebook unterschiedlich

rongador

Commander
Hi,

ein nicht unbedingt "wichtiges", aber für mich doch interessantes Thema: Ich habe sowohl auf meinem PC als auch Notebook dieselbe Office 2013 Version installiert, alle Updates installiert und über die Info habe ich die exakten Versionsnummern verglichen - auch diese sind identisch.

Jedoch werden die Icons der Programme auf dem PC und dem Notebook unterschiedlich dargestellt. Am PC sind die Icons bzw. Kacheln dem Programm entsprechend farblich hinterlegt. Auf dem Notebook hingegen zeigen alle Icons bzw. Kacheln dieselbe Standard-Farbe der aktuellen Farbeinstellungen von Windows 10.

Unter Anpassung > Farben habe ich ebenfalls die Einstellungen von Windows 10 auf beiden Rechnern verglichen, sie sind identisch.

Grundsätzlich mag ich es, wenn App-Icons oder Kacheln dem Programm entsprechend eigene Farben zeigen - daher frage ich mich, was zu diesen Unterschieden führt?

So sieht es auf dem PC aus:

microsoft-office-2013_kacheln_PC.jpg

microsoft-office-2013_app-liste_PC.jpg

So sieht es auf dem NOTEBOOK aus:

microsoft-office-2013_kacheln_notebook.jpg

microsoft-office-2013_appliste_notebook.jpg

Ich bin neugierig, ob jemand von Euch das "Problem" (welches unterm Strich ja keines ist) kennt und vielleicht sogar eine Lösung parat hat :-)

Beste Grüße und kühlere Tage!

Eventuell unterschiedliche Skalierung plus Anzahl Pixel plus Bildschirmformat.

BFF

@BFF Die Skalierung soll einen Einfluss auf die Farbe der Kacheln haben? ;-)

Nach Farbe hab ich nicht geschaut. Weil die ist eh, unabhaengig von Windows, von Display zu Display unterschiedlich. Bin beim Querlesen nur von der unterschielichen Groesse, was ja die Bilder zeigen, ausgegangen.

Bin mir sicher, dass wenn Du am PC-Monitor etwas mehr Saettigung und Kontrast einstellst Du auch solch ein "leuchtendes Gruen" bekommst.

BFF

... was schreibst Du denn da? :-) Das hat nichts mit dem Display und auch nichts mit der Sättigung zu tun, Du Scherzkeks :-D Lies Dir doch mal meinen Beitrag aufmerksamer durch. Es geht ausschließlich um die Hintergrundfarben der Icons/Kacheln. Beim Desktop-PC haben die Icons einen farbigen Hintergrund, passend zur jeweiligen App! Und am Notebook eben nicht.

Ich frage mich gerade ernsthaft, ob Du das wirklich ernst gemeint hast, was Du gerade geschrieben hast.

Du musst das doch erkennen?

screenshot_2019-06-29_23-55-38.jpg

Hat aber bei Office 2016 auch ein User schon in blau hinbekommen und das ist da auch nicht normal.
https://answers.microsoft.com/de-de...elfarben/c35453fe-f8fa-4e16-810a-69cebf2d6424
Windows 7 und Office 2007 zu installieren ist na klar keine Lösung.
Warum hat der User da eh so viele blaue Hintergrund Kacheln.
Ist ja nicht nur bei Office so und bei Dir ist alles in grün oder wie?
Wie man das dann hinbekommt wenn man fast alles an Kacheln nur grün hat sollte man eigentlich selbst wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich wissen will, wie man alle Kacheln "grün" darstellen lassen kann (OMG!). Leute...

Habe ich auch gar nicht gesagt.
Aber du zeigts ja nicht deine anderen Kachen und wenn die Office Kacheln bei einen anderen User alle Blau sind und er da eh alle Kachel von jeder App in Blau hat, dann vermute ich mal, dass Du alles in Grün hast.
Keine Ahnung wie man alles in Blau oder Grün bekommt oder wie man das wieder ändert.
Mit einen klick ja wohl nicht.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Hintergrundfarbe_der_Kacheln_ändern_Windows_8.1
Wird wohl so oder Ähnlich bei Windows 10 auch funktionieren, Infos und Tools findet man bestimmt auch.
Hast du da Windows 10 überhaupt schon mal clean installiert oder ist das ein Upgrade von 8.1

• Gefällt mir
Das, was Du schreibst, ergibt keinen Sinn und hat rein gar nichts mit meinem Anfangs-Beitrag zu tun. Standardmäßig sind die Kacheln von Office entsprechend der Programme eingefärbt! Blau für Word, Grün für Excel, dieses "Orange" für PowerPoint usw. OHNE Zutun des Users. Das ist ganz normal, ähnlich wie auch native Windows Store-Apps ihre eigene Farbe mitbringen können.

Ich habe oben bereits alles ganz genau beschrieben: Auf dem PC sind die Kacheln und Icons von Office (!) korrekt eingefärbt entsprechend der Farben des jeweiligen Programmes. Auf dem Notebook hingegen nicht, dort verhalten sich diese Kacheln/Icons von Office so wie die Kacheln/Icons aller anderen Programme, die keine eigene Farbe mitbringen.

Ich weiss nicht, was an diesen Beschreibungen so schwer zu verstehen ist.

Ich zumindest verstehe genau was du meinst.
Warum verstehst du nichts.
Hast du nun fast alles an Kacheln in Grün oder nicht?
Kannst du das Bild von den User in den Link der alles in Blau hat nicht sehen?
Bis auf X Box und Reader ist da doch alles blau und das ist doch auch schon nicht normal.

• Gefällt mir
Ich habe alle meine Kacheln in Grün, entsprechend der von mir selbst eingestellten Farben - sowohl auf dem PC wie auch Notebook! Und noch ein einziges Mal: Die Office 2013 Icons/Kacheln zeigen aber normalerweise app-spezifische Farben!!! Und das ist bei meinem PC der Fall (wie es sein soll), aber auf dem Notebook nicht!

Meine Güte...

Windows-Versionen sind absolut identisch, Office Versionen sind alle identisch, alle Updates sind installiert, identische Versions-Nummern, alles identisch.

Upgrade von 8.1 und ein Fehler der dadurch entstanden ist
Noch nie clean installiert?
Oder erst alles auf Grün gestellt und dann Office installiert oder sonst was.

Wie du siehts, hat es sowas auch schon bei Office 2016 in blau gegeben.
Mit dem Link von Deskmodder und weiteren Tools und Anleitungen im Web rumbrobieren kannst du ja sicher selbst.
Die Office 2013 Icons/Kacheln zeigen aber normalerweise app-spezifische Farben!!!
Die Office 2016 Farben doch auch.
Ich bin neugierig, ob jemand von Euch das "Problem" (welches unterm Strich ja keines ist) kennt und vielleicht sogar eine Lösung parat hat :-)
Fazit:
Bekannt ist das "Problem" und man findet auch solche Threads im Web egal ob mit Windows 10 oder 8.1 oder 2013 /2016
Eine einfache Lösung habe ich nicht gefunden und was man mit Tools machen kann weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Kein Upgrade von 8.1, alles clean installiert. Das Umstellen der Farben dürfte keinen Einfluss auf app-spezifische Icons haben. Das hat nichts miteinander zu tun.

Es muss Unterschiede gehen. Und da gibt es viele Möglichkeiten. Auf dem einen Rechner Win frisch installiert, auf dem anderen immer wieder geupgraded zB.Oder unterschiedliche Office Installationsquellen. usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@BlubbsDE Genau diesen Unterschied suche ich ja - glücklicherweise schreibst Du mal normal und nicht so ständig-trollend wie dieser "Terrier". Danke dafür. Also: Es ist im Bezug auf Windows und Office alles identisch, auch dieselben Installationsquellen. Mich wundert das ebenfalls. Es ist ja kein großes Problem, aber generell hat es mir gefallen, dass die Icons/Kacheln von Office ihre eigenen typischen Farben mitbringen. Die individuell einstellbaren Farben von Windows 10 wirken sich ja nur auf Icons/Kacheln aus, deren Programme keine eigenen Farben mitbringen.

Das man solche sinnlosen Sachen diskutieren muss. Ob die Icons grün, blau, schwarz, weiß oder grau sind. Wen interessiert das? Das ist nur lange Weile.
Außerdem hast du geschrieben, dass sei kein wichtiges Problem.
Einfach Office deinstallieren und neu installieren und schauen was passiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal eine dumme Idee zum Farbproblem: ist vielleicht eine «solide Hintergrundfarbe» unterwegs oder unterwegs gewesen?
z.B. musste ich mal bunte, dunklere Hintergrundbilder auf welche mit weißer Grundfläche umstellen, auf einigen Bürolaptops. Es ging nicht anders als solides Weiß einzustellen damit WIN die Kurve kriegte die Icons mit lesbarem Schwarz zu untertiteln, erst dann konnte das helle Hintergrundbild wieder aktiviert werden.
Würde mich nicht wundern wenn auch hier so was im Gange ist.

CN8

Zurück
Oben