Icons verschwinden in der Taskleiste

amigage

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
1
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir geholfen werden kann.
Seit einiger Zeit ist es so, dass nach einer Weile die Icons der laufenden Programme verschwinden.

Zwischenablage-2.png


Ich nutze zwei Desktops, in denen ich immer hin und her schalte. Das nervt natürlich, wenn man immer mit der Maus über die Icons gehen muss, um das Programm zu finden, mit dem man arbeiten möchte.

Was kurzzeitig hilft, ist, alle Fenster zu verkleinern (Windows + M). Das kann aber nicht die Lösung sein.

Weiß jemand, wie ich das Problem generell gelöst bekomme?

Vielen Dank,
amigage
 
Hab ich auch manchmal. Einfach über den Taskmanager den explorer Prozess neustarten.

1705673246228.png
 
Ubd ich hab dieses Problem auch bei Windows 11 noch nie gesehen. Fragt sich also ganz einfach, was Ihr anders macht als andere.
 
na dann ist ja alles gut, wenn du das noch nie gesehen hast. Dann gibt es das Problem ja eigentlich gar nicht und es ist Einbildung und der Mensch ist das Problem. An Windows 11 kanns auf keinen Fall liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos
Das bedeutet, dass es ganz offensichtlich kein flächendeckendes Problem ist, sondern dass da ein paar Dinge zusammentreffen müssen, die es nur auf den betroffenen Rechnern gibt. Und zu eurer Umgebung schweigt Ihr euch ganz einfach komplett aus. Wenn ein Explorerneustart reicht um die verlorenen Symbolansichten zu reaktivieren, dann lässt das den Schluss zu, dass bei euch was selbst installiertes mitgestartet wird, das sich in der Taskleiste niederlässt und für dieses Problem sorgt. Also ein animiertes Icon, ein veraltetes Tool, das im Systray Informationen einblendet oder ähnliches. Nur schweigt man sich dazu halt aus und schiebts pauschal auf Windows.
 
Bei mir tritt es nur auf dem Firmennotebook Latitude mit Intel i5 Gen 10 auf. Das bekommt ständig Security Updates und hat recht sicher keine ominöse Software drauf.

Ich vermute es hängt mit Dual Monitor Setup in Kombination mit Thunderbolt und Energie sparen (Bildschirm aus) zusammen. Da es bei mir nur auftritt, wenn die Bildschirme mal im laufenden Betrieb aus waren.

Allerdings macht mein privates Notebook (Elitebook mit Intel i5 Gen 10) mit der gleichen Peripherie Dell WD19TB + 2x LG UHD Monitor @60Hz keine Probleme.

Standby und Ruhezustand verwende ich bei beiden nie.
 
Ich hab hier zwei Rechner mit Dual Monitor Setup, der eine hat zwei baugleiche 24" Monitore, meiner hat einen 27" und einen 55" Fernseher zu bespielen. Und zumindest mein Rechner geht regelmässig in Standby und vor allem in den Ruhezustand. Keiner der beiden Rechner hat unter Windows 10 oder 11 jemals die Icons der Taskleiste verloren. Das letzte mal als ich sowas sah, das war unter Windows 8.1.
 
areiland schrieb:
Das bedeutet, dass es ganz offensichtlich kein flächendeckendes Problem ...
Google Suche mit "taskbar icons disappeared"
liefert Ungefähr 354.000 Ergebnisse (0,36 Sekunden)
areiland schrieb:
Das bedeutet...dass bei euch was selbst installiertes mitgestartet wird, das sich in der Taskleiste niederlässt und für dieses Problem sorgt. Also ein animiertes Icon, ein veraltetes Tool, das im Systray Informationen einblendet oder ähnliches.
Nein, auch nach Neuinstallation auf verschiedenen Rechnerkonfigurationen.

Einzige Gemeinsamkeit hier: i5-Intel Rechner und tritt nur nach Aufwachen aus "Energie sparen" oder "Ruhezustand" auf.

Lässt sich nicht reproduzieren, tritt sehr sporadisch auf.

Nicht immer treten Fehler, Probleme und sonstige Merkwürdigkeiten bei allen Windows Benutzern auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos und SaxnPaule
Kein Wunder, Du versuchst erst gar nicht Gemeinsamkeiten zu entdecken, die die betroffenen Rechner verbinden. Direkt über Dir wird eine genannt, die ich zu diesem Problem immer wieder lesen darf: Intel basierte Rechner und I5 lese ich auch immer wieder. Damit könnten Inteltreiber oder Intelsoftware im Autostart der Auslöser sein. Z.B. könnte ja das Intel Graphics Control Center der eigentliche Auslöser sein. Es wäre nicht das erste Mal, dass Intel Tools zu merkwürdigem Verhalten von Explorer oder Taskleiste führen.
 
Ich habe doch angeführt, dass beide meine Laptops einen i5 der gleichen Gen nutzen.

Du erwähnst keinerlei CPU bei deinem Setup und gehst auch nicht auf die Thunderbolt Thematik ein.

Ich könnte genausogut schreiben, dass mein K6-2 mit zwei Röhren Monitoren das Problem auch nicht hat. Hilft aber keinem.
 
Zurück
Oben