Icons von Windows 10 haben sich geändert

rongador

Commander
Hi,

mir ist heute aufgefallen, dass das Icon der Windows 10 Kontakte-App sich plötzlich verändert hat und sich von den anderen Windows 10 Apps dadurch abhebt. Während die Kontakte-App normalerweise nur das weiße Icon der beiden kleinen Personen zeigte, ist das Icon nun "kleiner" und zeigt einen quadratischen Rahmen (mit der per Windows 10 definierten Farbe). Das sieht meiner Meinung nach gar nicht gut aus, zumal das Icon dadurch auch kleiner erscheint.

Denselben Effekt habe ich zuvor aber vor langer Zeit auch bei der Windows 10 Whatsapp-App gesehen. Hier verhält es sich identisch: Das Whatsapp Icon ist umrandet von einem farblichen Quadrat, anstelle nur das Whatsapp-Icon zu zeigen (z.B. wie bei Telegram oder Skype, wie es normalerweise sein sollte).

Hier zwei Screenshots der Taskleiste unter Windows 10 (aktuellste Version, alle Updates):

Kontakte-App:
kontakte-app.jpg

Whatsapp-App:
whatsapp.jpg

Ist das bei Euch auch so?

Gruß
Ergänzung ()

PS: Wenn ich die Kalender-, Kontakte- und Mail-App öffne, sieht man auch, dass die Kontakte-App plötzlich anders aussieht: Sie hat nun auch eine farbige Titelleiste (die auch bei Kalender- und Mail-App NICHT farbig wird, wenn die jeweilige App aktiv ist). Irgendwas stimmt doch da nicht - oder hat Microsoft hier etwas aktualisiert? Falls ja: Übel!

Screenshot:
apps.jpg

Zuletzt bearbeitet:
guck doch in die History vom Store, dann siehste obs da kürzlich nen Update gab. Bei mir z.B. bisher nicht, aber da MS Updates fast immer in Wellen ausrollt hat das nichts zu sagen

Wo sieht man das dort genau? Ich bin gerade im Store auf der "Microsoft Kontakte"-Seite.

Ich finde es jedenfalls echt übel, wenn das nun so bleiben soll. Sieht potthässlich aus und das eigentliche Icon ist dadurch auch viel kleiner (siehe Screenshots). Aber auch die Optik der "App" ist einfach viel mieser durch die penetrante Titelleiste, welche übrigens auch die Einstellung von Windows vollkommen ignoriert, sprich: Selbst wenn ich die Option "Titelleiste" bei "Akzentfarbe auf den folgenden Flächen anzeigen" deaktiviert habe: Die Kontakte-App zeigt die farbige Titelleiste trotzdem.

drückst oben rechts auf die "..." und dann auf Downloads & Updates

Microsoft Kontakte, zuletzt geändert: "Heute geändert". Interessant. Mich würde interessieren, ob bei Euch die App nach dem Update nun auch so aussieht und dementsprechend in der Taskleiste nun anders dargestellt wird?

Was ich komisch finde: "Mail und Kalender" wurde auch heute geändert und zeigt als Icon aber das Outlook-Icon, siehe Screenshot:

mail-kalender.jpg

Wenn ich nun im Startmenü "Mail und Kalender" eingebe, wird Folgendes angezeigt, was keinerlei Sinn ergibt:

mail-kalender_start.jpg

Hier wird zwar das "Mail"-Icon angezeigt, aber als Titel "Mail und Kalender" und darunter "App installieren". Klicke ich nun drauf, komme ich auf die Seite im Store von "Mail und Kalender", die so aussieht:

mail-kalender_store.jpg

Hier also wieder mit Outlook-Logo und dem Hinweis "Dieses Produkt ist installiert", wo aber das Startmenü aussagt, ich müsste die App installieren und zum Store führt - absolut sinnfrei.

Die einzelne Mail- und auch die Kalender-App sind beide natürlich einwandfrei aufrufbar - was soll also der Schmarrn, Microsoft!?

die Diskrepanz bei Mail & Kalender ist normal, die heißt im Store nun mal Mail und Kalender während es installiert zwei eigene Apps sind mit Namen "Mail" und "Kalender". Das war schon immer so (streng genommen heißen die sogar Outlook-Mail und Outlook-Kalender, werden aber lediglich auf Mobilgeräten so auch aufgeführt)

geh mal bitte in die Kontakte-App und dann auf Einstellungen, was für ne Versionsnummer wird dir da angezeigt? Ist imho die einzige MS-App die im Store ne andere Versionsanzeige hat als in der App

Anhänge

• 2018-05-25 (18).png
    2018-05-25 (18).png
    60,5 KB · Aufrufe: 411
  • 2018-05-25 (19).png
    2018-05-25 (19).png
    53,1 KB · Aufrufe: 405
Bei mir ist die Kontakte-App auch separat zu öffnen, ebenso Kalender und Mail. Laut Kontakte-App nutze ich Version 10.1805.1361.0, also wie auch bei "Downloads und Updates" korrekt angezeigt.
Ergänzung ()

PS: Ich muss an dieser Stelle mal off-topic ein dickes Kompliment bezüglich des Updates des Forums machen - wirklich richtig ordentlich gelungen!
Ergänzung ()

@mischlig: Welche Version der Kontakte-App nutzt Du? Steht bei Dir auch in den Einstellungen der App.

mh merkwürdig, hab da was anderes in Erinnerung. Seis drum, wird sein wie ich es am Anfang sagte: Du hast einfach schon ne neuere Version bekommen weil MS den Kram in Wellen ausrollt (oder bist ggf. mit ner Insiderversion unterwegs? Wobei MS sagte man wolle keine App-Updates mehr zuerst für Insider ausrollen, die Aussage haben sie aber schon öfter wieder gebrochen) und damit wurd auch das Icon geändert. Zwei Möglichkeiten nun: Entweder MS vollzieht diese optische Änderungen für alle ihre Apps oder machts bald wieder rückgängig

Ich nutze das Insider-Programm nicht, habe von dem Update selbst auch nichts mitbekommen, ausser jetzt durch das hässlichere Icon. Ich kann nicht verstehen, warum Microsoft das jetzt so darstellen lässt. Sieht doch wirklich nicht gut aus - aber auch Whatsapp zeigt das Icon ja so an - mit diesem komischen quadratischen Hintergrund. Nutzt jemand von Euch die Whatsapp-App unter Windows 10? Sieht das Icon bei Euch in der Taskleiste auch so aus wie bei mir?

du hast nichts davon mitgekriegt weil du vermutlich automatische Updates für Store-Apps aktiviert hast (sonst hätteste ja auch das Menü mit der Übersicht gekannt).
Die Whatsapp "App" ist nen schäbiger Webwrapper nix anderes, ich benutz ehrlich gesagt die Integration in Opera

Habs mal grad mal installiert, und ja sieht bei mir genau so aus. Das sind ja auch keine Systemeinstellungen sondern Eigenschaften der Apps. MS macht sowas gerne, die Icons sahen früher schon mal ähnlich aus wie bei dir jetzt mit dem aktuellen Update. Dann hat man sich entschieden es wieder zu ändern und blablubs. Leb damit, was anderes bleibt dir sowieso nicht übrig

Okay, zumindest weiß ich dann wohl jetzt, dass es an Microsoft liegt und nicht an irgendeinem Fehler bei meinem Windows. Kalender, Karten usw. sehen noch "normal" aus, nur Kontakte sticht so negativ hervor, finde es einfach optisch grausam :-) Mal sehen, was da noch kommt.

nur um meine erste Aussage zu untermauern:

App-Update ist inzwischen auch mir bei aufgeschlagen, und ja jetzt sieht es genau so aus wie bei dir

Okay, keine Ahnung, was sich Microsoft dabei gedacht hat. Das ergibt überhaupt gar keinen Sinn, dieses hässliche quadrat. Gerade dieses vorherige minimalistische Icon war ideal - genau wie bei anderen Apps. In der Taskleiste braucht es keine zusätzlichen Quadrate. Das ist potthässlich und schlichtweg "zu viel", wo sie doch alles so reduziert hatten zuvor.

Zurück
Oben