ICP/IP Protokoll/ Treiber für 8086er

beckenrandschwi

Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
2.051
Halli hallo,

vielleicht hat ja jemand noch Ahnung von der ganz alten Technik.
Ich habe einen Canon A200 PC von 1985:
256kb RAM
2*360kb Disketten-LW
CGA Graka + 13"Color Monitor

Soweit funktioniert alles wunderbar. Mit einem 8bit ISA SCSI Controller habe ich sogar eine 20MB Festplatte angeschlossen.

Nur bekomme ich das TCP/IP Protokoll nicht zum laufen. Bei meinem CP286 funktioniert das alles wunderbar. Beim 8086er bekomme ich jedoch die Fehlermeldung, dass im TCP/IP Treiber Befehle für einen 80286er drin stecken und deswegen nicht ausgeführt werden kann.

Im Internet habe ich jetzt gelesen, dass der Novel LAN manager 5.0 den 8086er unterstützt, allerdings habe ich diesen nicht zum Download gefunden.

OS ist zur Zeit DOS 6.22 wobei grundsätzlich auch ein anderes DOS möglich wäre.

Warum mache ich das?
Ganz einfach: weil es Spaß macht alte Spiele auf alter HW zu spielen, allerdings hat der CP286 nur einen 7" Grün-Monitor. Da macht das Ganze auf einem 13" Color Monitor schon mehr Spaß. Allerdings ist es sehr mühsam mit einer 360kb Diskette das alles drauf zu kopieren, da manche Dateien durchaus größer sind und ich dann alles mit ARJ packen müsste. Und immer die SCSI Platte ausbauen und in den anderen Rechner einbauen ist auch recht umständlich.

Über hilfreiche Antworten/ Ideen (oder sogar Dateien) wäre ich sehr Dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches OS?
 
Oh, das habe ich ganz vergessen.
OS wird DOS6.22 oder ein älteres sein, da das 6.22 schon 54kb von sich aus belegt. Habe alles da, vom original installiertem DOS 2.1.

Als LAN Manager habe ich beim CP286 den Microsoft LAN Manager 1.0 genommen.
Ergänzung ()

Keiner eine Idee? Wo sind die Veteranen der DOS Ära?
 
So, das Thema ist noch immer aktuell und ich habe trotz einiger Recherchen noch immer keine Lösung...
Vielleicht kann mit im Jahre 2014 jemand helfen?
 
Puh, Netzwerk auf so einer alten Kiste ist ein heikles Thema. Ich hatte schon auf neuerer Hardware Probleme, LAN einigermaßen unter DOS zum Laufen zu bekommen. In meinem Falle war es eine Bootdisk, die LAN-Treiber geladen hat und über die ich dann über Netzwerk Norton Ghost starten bzw. Images erstellen bzw. einspielen konnte. Das war aber schon kompliziert ohne Ende, weil der DOS-Treiber auch mit den neueren LAN-Chips klarkommen musste. Wie das bei nem 8086er funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen, tut mir leid.

Mein 8086er mit 4,77 MHz, EGA-Monitor steht im Keller, funktioniert sogar noch. Allerdings ist bei dem nach DOS 3.2 Schluß, DOS 3.3 und höher ließ sich nicht einspielen. Lange her, aber ich meine mich zu erinnern, dass der RAM zu klein war.


Warum nimmst du eigentlich keinen USB-Stick?

...
...
...

April April!
 
Zurück
Oben