ics Datei, Erinnerungen vor Import ändern/hinzufüge

DERHansWurst

Lieutenant
Hallo zusammen,

würde gerne unseren Abfuhrkalender als ics datei am iPhone importieren.
Das geht auch grundsätzlich, aber leider stehen die Termine je auf 0:00 des Ereignistages (also mitten in der Nacht) mit einer Erinnerung je 2 Stunden vorher, das hilft mir natürlich recht wenig.

Letztes Jahr wurde beim Import automatisch eine Erinnerung am Vortag um 15 Uhr hinzugefügt, das wurde wohl diesmal beim Erstellen dieser ics Dateien versäumt.

Gibt es eine Möglichkeit, das vorarb anzupassen oder global die Erinnerungen für einen Kalendertypen am iPhone zu ändern?

Laut Google müsste man eine Art Trigger in der Datei sehen, wenn man sie mit dem Editor öffnet, aber davon sehe ich mal nichts. Hier mal beispielhaft zwei Termine:
1735299954609.png

Evtl. kann mir ja jemand weiterhelfen.
Vielen Dank und liebe Grüße

Warum erstellst du nicht eine neu ics Datei mit Hilfe der App? Habe ich selbst gerade eben erst gemacht.
Dann kannst du alles selbst einstellen.

Nein, ich meine die Abfuhr App. Wer holt denn bei dir ab?

Was @mytosh sagen mlchte: die meisten Entsorger haben ja eine eigene App und dort auch einen Export für Kalender, wenn Du die App selbst nicht nutzen möchtest oder einen Download mit Terminen auf der Homepage.

Achso.
Bei uns gibt es keine App sondern man "generiert" sich die Datei auf der Website der Stadt.

dann eben manuell
Code:
BEGIN:VALARM
TRIGGER:-P1DT15H  ; Erinnerung 15 Uhr am Vortag
ACTION:DISPLAY
DESCRIPTION:Erinnerung
END:VALARM

Ersetze am besten
Code:
END:VEVENT
durch
Code:

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
Dumme Frage: aber wie ersetze ich das? Wenn ich das Ganze bei Ersetzen einfüge, fügt er nur die erste Zeile ein, egal ob jetzt Word oder Editor..

Edit: bin leider aufm Sprung und kann es gerade nicht weiter testen, aber werde das noch machen.
Als Workaround kann ich die Standarderinnrung für Termine auf 1 Tag vorher setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Website spinnt und ich kann die Datei weder speichern, noch als E-Mail Anhang oder per WhatsApp senden.

Werde es also vertagen müssen bis ich wieder am PC bin.

Aber vielen Dank bis hierher.

So ich wünsche allen ein frohes neues Jahr und hoffe alle hatten ein paar entspannte Feiertage!

Hier im Anhang nun die unbearbeitete Datei.

Anhänge

mytosh schrieb:
dann eben manuell
Code:

Ersetze am besten
Code:
durch
Code:
Ich habe das nun mit Notepad++ gemacht, aber er setzt keine Erinnerung, außer der Standarderinnerung.

Zurück
Oben