iCUE Link H100i Pumpensteuerung / Pumpe runter regeln

soLofox

Lt. Junior Grade Pro
Moin!

Heute habe ich eine Corsair iCUE LINK H100i AiO in Betrieb genommen.

Ich war vom Pumpengeräusch angenehm überrascht - bis ich die iCUE Software installiert hatte und es los ging. Selbst wenn ich das Profil Leise auswähle, ist das Geräusch absolut nervtötend.

Vorher, ohne die iCUE Software, war es absolut im Rahmen und zumutbar.

Wie kann ich die Pumpe denn manuell jetzt runter regeln auf ~1000rpm? Sie läuft aktuell über 2000rpm und es nervt einfach extrem.

Ich kann nicht verstehen, dass man nur 3 Profile auswählen kann bei Corsair und da nichts selbst wählen kann von 0-100%.

Wäre für Hilfe dankbar - THX! :)

Hi soLofox,

es gibt nur die vordefinierten Stufen. Die Pumpe lief auch ohne iCUE in der mittleren Stufe. Es kann sein, dass sich in der Zeit in der du iCUE installiert hast Luftblasen im Pumpengehäuse festgesetzt haben und dadurch das Geräusch lauter erscheint. Lass die Pumpe auf höchster Stufe für einige Stunden laufen und schau ob sich das Geräusch dann wieder bessert.

Grüße

Hallo Corsair Support,

erstmal danke für die Rückmeldung. Besser spät als nie ;)

Dass die Pumpe ohne iCUE in der mittleren Stufe lief, halte ich für unwahr, sorry! Ich habe inzwischen alle 3 Stufen öfter durch probiert und das nervige Dröhnen ist im Profil "Leise" GERADE so zu ertragen, aber mit leise hat das wirklich nichts zu tun.

Ich hatte den PC in Betrieb genommen, musste erst Windows 11 installieren und habe danach erst iCUE installiert und plötzlich wird die Pumpe nervtötend, egal welches der 3 Profile. Darum behaupte ich, dass die Pumpe mit deutlich unter 2000rpm gelaufen ist bis zur iCUE Installation.

Mit 1500rpm kann ich mir vorstellen, dass die Pumpe vom Geräusch OK ist, aber das ist ja leider nicht machbar. Bringt ja jetzt auch nichts darüber zu diskutieren, wenn es nur 3 Profile gibt.
Ich habe inzwischen noch eine iCUE LINK H170i LCD RGB in Betrieb genommen in einem anderen PC. Die Pumpe ist im Profil "leise" auch wirklich relativ leise, zumindest auf jeden Fall akzeptabel. Selbst wenn ich auf "intensiv" schalte, ist das Geräusch noch erträglich.

Deswegen ist vermutlich entweder die Pumpeneinheit der iCUE LINK H100i einfach viel schlechter/lauter, oder es ist ein Montagsmodell.

Hi soLofox,

sind Gehäuse zwischen den beiden identisch? Es ist möglich, dass sich ähnliche Geräusche in unterschiedlichen Gehäusen anders verhalten. Wenn du aber ein Problem mit der H100i vermutest, würde ich dir vorschlagen ein Ticket via https://help.corsair.com/hc/requests/new zu machen und mit den Kollegen einen Austausch zu besprechen.

Viele Grüße

Zurück
Oben