iCUE-Software startet nicht mehr automatisch mit Windows

Maine

Redakteur Pro
Teammitglied
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.034
Hallo zusammen,

seit etwa 2 Monaten tritt nach jedem Update der iCUE-Software bei mir das Problem auf, dass die Software sich beim Windowstart nicht mehr automatisch startet.

Aktuell iCUE Version 5.20.89
Windows 11 24H2

Bisher habe ich nur die Lösung gefunden, die Software komplett zu deinstallieren, den Ordner zu löschen und dann erneut zu installieren.
Das ist natürlich alles machbar, aber nervig.

Auch könnte man sich natürlich selbst einen Autostart konfigurieren, auch das ist aber nervig und wie ich feststellen musste nach jedem Update der Software auch wieder weg und damit genau so wenig dauerhaft.


Gibt es andere, die dieses Problem ebenfalls haben?
(Ja, gibt es natürlich, aber vielleicht liest es hier dann ja jemand aus dem Corsair-Support)

Grüße und vielen Dank vorab!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Bitfluester
Hi Maine,

in dem Fall hilft normalerweise das komplette deinstallieren der Software und dann Neuinstallation nach Neustart. Im iCUE Ordner befindet sich auch die icue-uninstaller Datei, die man zum deinstallieren nutzen kann. Nach einem Systemneustart die aktuelle Version wieder installieren und dann sollte es auch nach Updates mit dem Autostart klappen.

Grüße
 
Hi Maine, ich hatte das auch und habe zwei simple Lösung bei mior gefunden. Beide funktionieren bei mir.

1. Lösung:

in den iCUE Einstellungen unter Allgemein-> beim Systemstart starten aktivieren (wirdst Du wahrscheinlich gemacht haben.) Dann iCUE als Programm in die Taskleiste fest als Verknüpfung ablegen.
Dadurch funktioniert bei wieder alles. Ist offensichtlich ein Workaround. So habe ich es derzeit.

2. Lösung die bei mir ebenso funktioniert.
Eine Aufgabe im Aufgabenplaner bei jedem Systemstart für den iCUE Start erstellen.

Achtung: Beleuchtunhgssoftware von Steel oder andere, auf jeden Fall erstmal aus dem Autostart rausnehmen und ggf. nach und nach wieder zuführen um eine mögliche Inkompatibilität zu erkennnen.
Hatt zum Test zwischzeitlich eine Steel Tastatur. Da ging gar nix mehr.


iCUE Version 5.24.57 mit Niveda, Gigabyte Plugin, SDK installiert
Win 11 Prof. H23
Intel(R) Core(TM) i7-14700K
64GB RAM DDR5, 3 x SSD Samsung 4TB
Gigabyte B760 X AX DDR 5
 
Bei mir hat erneuter Reinstall bislang entgegen der bisherigen Erfahrung geholfen, auch Auto-Updates funktionieren wieder. Mal sehen, wie lange das so bleibt :D
 
Zurück
Oben