iCUE - Version 5.x - RAM RGB nicht steuerbar und Maus-Dongle wird nicht erkannt

Sierra1505

Lieutenant
Moin zusammen,
ich habe nun eine längere Orgie hinter mir weshalb der Text gleich etwas ausschweifender wird.

1. Problem:
Vor ein paar Wochen wurde in iCUE (Vers. 5.x) der Slipstream-Drahtlos-Dongle meiner Corsair Harpoon Maus nicht mehr unter den Geräten im Startmenu aufgeführt (bzw. generell nirgends in iCUE). Auch konnte ich die RGB-Beleuchtung der Maus nicht mehr regeln. Updates gab es keine.
Die Maus funktionierte jedoch noch drahtlos und konnte benutzt werden. Entgegen der Regel (never Change a running System) wollte ich die Maus und den Dongle neu 1:1 Koppeln. Nach dem Anstoßen des Koppel-Wizards war es generell nicht mehr möglich die Maus drahtlos mit dem Dongle zu betreiben. Reset der Maus gem. Corsair-Anleitung funktioniert leider auch nicht. Alle USB-Ports getestet.
Ticket dazu bei Corsair aufgemacht (2007699368) was aber seinerzeit mangels Rechnung meinerseits im Sande verlief.

Lösung:
Ich habe mir eine 2. Corsair Harpoon Maus bestellt - yeah!
Siehe da, die neue Maus macht alles wie es sein soll, TOP!

2. Problem:
Ich habe mir nun 32GB (2x16GB) Corsair Vengeance RGB Pro SL Arbeitsspeicher bestellt (CMH32GX4M2E3200C16W) und wollte diesen gestern einbauen. Der RAM wurde vom System direkt erkannt und lief auch soweit. Da das System irre lahm gebootet hat, BIOS-Update drauf und nun gibt´s auch da keine Probleme.
Der RAM wurde inkl. Temperaturen in iCUE angezeigt, leider war jedoch keine Steuerung der RGB-Beleuchtung möglich.
Updates in iCUE sind keine verfügbar.
Nun wurde es etwas wild. Da ich nicht direkt iCUE im Verdacht hatte sondern eventuell mein System, habe ich mal nur einen RAM-Riegel getestet. Siehe da, RGB in iCUE steuerbar.
Nachdem ich jeweils beide Riegel einzeln getestet habe und die Riegel auch untereinander auf den Mainboardbänken getauscht hatte kann ich sagen. Zwei Riegel gleichzeitig sind bei mir in iCUE (Vers. 5.x) nicht steuerbar, jeweils einer schon.

Lösung:

Downgrade der iCUE Software auf Vers. 4.33.138. Also die aktuellste 4er Version auf der Corsair-Homepage.

3. Problem:
Aber Moment, der Slipstream-Dongle meiner NEUEN Corsair Harpoon Maus wird ja gar nicht unter den Geräten im Startmenü angezeigt? Nun das einzige was ich dazu finden konnte war initial mal eine 1:1 Kopplung anzustoßen.
Da ich damit ja bereits enorm gute Erfahrungen in der Vergangenheit sammeln konnte (NICHT), stieß ich den Koppel-Prozess an weil ... no Risk ... usw..... :pcangry:
Der Koppelvorgang startet zwar, bleibt aber egal welche USB-Ports ich verwende immer bei 0% stehen und da tut sich auch nach 15 Minuten noch nichts.
Da ich noch meine "alte" Corsair Harpoon im Regal liegen hatte und ich in meinem Leben bereits viele Pferde vor der Apotheke habe kotzen sehen, habe ich diese mal unter iCUE 4 angeschlossen und ihr werdet es schon ahnen.
Sie funzt wie es soll, die "alte" Harpoon-Maus kann vollständig eingestellt werden. Auch der Slipstream-Dongle wird angezeigt und kann bei bedarf konfiguriert werden.

Lösung:
Neue Maus in´s Regal legen da die Rückgabefrist abgelaufen ist und nicht mehr darüber nachdenken ... :utminigun:

Erstmal mein relevanten Systemkomponenten:
Windows 11 Pro (23H2)
AMD Ryzen 7 5800X3D
Corsair DDR4 32GB Vengeance RGB Pro SL @3200MHz
MSI B450i Gaming Plus AC - mit dem aktuellsten BIOS 7A40vAH5

Alle Treiber sind aktuell, Updates gemacht.
Der PC ist passenderweise recht frisch aufgesetzt. Es sind lediglich Dinge wie CPU-Z/GPU-Z, HWInfo64, diverse Spiele-Launcher und Office-Programme installiert.
Im Zuge des Troubleshootings mit iCUE 5 wurde das Programm auch mal gänzlich neu installiert inkl. Löschen aller Benutzereinstellungen.

Daher nochmal zusammengefasst.
Unter iCUE 5 (aktuellste Version) kann ich weder die RGB-Beleuchtung meiner beiden Vengeance PRO SL - Riegel ansteuern, noch kann ich meine "alte" Harpoon RGB Maus gänzlich drahtlos nutzen bzw. dessen RGB-Leuchte ansteuern.
Beide Probleme lassen sich vollständig durch den Einsatz der neuesten Verfügbaren iCUE 4 Version beheben.

Ich persönlich kann damit leben. Ich habe dazu jedoch meine ich gar nichts im Internet gefunden.
Außerdem scheint Version 5 generell schwächer/fehlerbehafteter als Version 4 zu sein.

Zwei Anmerkungen zu dieser Aussage.
1. Ich verstehe das gesamte Einstell- und Geräte-Verhalten der Hardware-Speicherung von z.B. Leuchtprofilen in iCUE5 nicht.
Das Speichern auf dem Gerätespeicher beziehungsweise das aktivieren des Gerätespeichers unterbindet bei mir den Zugriff des iCUE-Dienstes auf das Gerät. Dabei soll die Option doch nur gelten wenn iCUE NICHT aktiv ist.
In iCUE 4 habe ich ein extra Menü welches sich "Hardware-Beleuchtung" schimpft. Da stelle ich ein was ich will und muss nichts speichern. Sobald ich das Menü verlasse, übernimmt direkt ICUE wieder den Befehl und verhält sich logisch.

2. Ein sehr prominentes Problem.
Es gibt viele, die ihren CPU-Lüfter an einem Corsair-Commander o.ä. betreiben. In iCUE soll die Lüfterkurve sich am Temperatur-Sensor des Prozessor-Pakets orientieren.
Sobald man HWInfo startet greift dieses Tool auch auf genau diesen Sensor zu (heißt bei mir CPU CCD1 Tdie).
Dadurch unterbindet HWInfo für ICUE den Zugriff auf diese Sensor-Daten, woraufhin der Lüfter am CPU-Kühler ULTRA-Silent auf 0RPM steht weil iCUE denkt die CPU liefe auf 0 °C (bestes Leben!) oder die Lüfterkurze tanzt Tango weil die Daten im Sekundentakt da sind und mal nicht.
Bei mir und was man so ließt, bei vielen anderen auch, hilft ein entfernen des Hakens in HWInfo zu "CorsairLink- und Asetek-Unterstützung" leider nichts. Was logischerweise direkt hilft, den Sensor aus der Überwachung in HWInfo zu nehmen.

HWInfo 64 & iCUE4 machen dabei jedoch gar keine Probleme. Den Sensor kann ich in HWInfo überwachen und gleichzeitig wird meine Lüfterkurve fehlerfrei ausgeführt bzw. der Sensor wird sauber in iCUE4 erkannt.

Dieses Thema ist zum einen für Corsair gedacht Vielleicht liest es ja jemand und überlegt mal etwas an ICUE5 zu verbessern?
Und zum anderen für Leute die nach diesem Problemen Suchen und keine Lösung finden. Solange man nicht explizit auf iCUE Vers. 5 angewiesen ist, ist Version 4 gegebenenfalls ein guter Work-Around.

Hat noch jemand solche Probleme mit iCUE5 oder funktioniert das Tool bei euch ohne Umstände?

Viele Grüße!

Hi Sierra1505,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung der mit deinem System aufgetretenen Erfahrungen und Probleme mit der iCUE 5er Version.

Was uns hier tatsächlich helfen würde, wären die Log Dateien aus iCUE 5. Ich weiß nicht, ob du den Aufwand nochmals betreiben möchtest, da soweit dein System aktuell funktioniert wie du es dir wünscht. Du kannst aber auch gerne trotzdem ein Ticket eröffnen und die Log Dateien aus iCUE 4 bereitstellen. Die Kollegen helfen dir dabei gerne weiter. Das Ticket kannst du hier erstellen https://help.corsair.com/hc/de/requests/new

Viele Grüße

Zurück
Oben