iCUE verursacht Soundaussetzer und lässt sich nicht deinstallieren.

Cyberphunk

Cadet 1st Year
Guten Abend, ich habe zurzeit ein paar Probleme. Wie man schon dem Titel entnehmen kann macht mir das Programm iCUE ziemlichen Ärger. Ich habe seit ein paar Wochen regelmäßige Soundaussetzer, nur ein paar Millisekunden aber das sehr oft. Ich bin selbst erst vor ein paar Tagen dem ganzen auf die Schliche gekommen, vorher hatte ich noch meine ganze Anlage neu verkabelt da ich dachte das es an einem Defekt an der Hardware liegt, aber ich habe durch Zufall einige Zeit iCUE geschlossen und die Soundprobleme waren weg. Jetzt habe ich noch das Problem, und das hatte ich wirklich noch nie, dieses Programm lässt sich nicht mehr löschen. Ich habe sogar im abgesicherten Modus versucht es zu löschen, da konnte man zwar auf deinstallieren klicken (was vorher nicht möglich war) und konnte es auch deinstallieren, aber als ich dann wieder in den normalen Modus gewechselt bin war das Programm plötzlich wieder da? Hatte jemand schon ähnliche Probleme, und wenn sich diese Probleme nicht beheben lassen, gibt es Alternativen zu iCUE, die vielleicht nicht nur Probleme bringen, sondern einfach nur das tun was sie sollen?

Hier noch ein paar Infos über die Hardware von meinem PC, aber ich denke mal das es nicht an meinem System liegt, das läuft nämlich wieder 1A seit dieses Programm nicht mehr am laufen ist:

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
Mainboard: MPG X670E Carbon WIFI
RAM: Corsair DOMINATOR PLATINUM RGB DDR5 4x16GB
Grafikkarte: AMD Radeon RX 7900 XTX

Falls ihr sonst noch Infos benötigt sagt bescheid.
Danke schon mal im Voraus.

Cyberphunk schrieb:
gibt es Alternativen zu iCUE
Kann dir niemand verraten, da du uns zu wenig Input gibst. Möchtest du eventuell nur jene Puffbeleuchtung Steuern? Dann gäbe es alternativen....

Cyberphunk schrieb:
sondern einfach nur das tun was sie sollen?
Selbst schuld. Es ist nicht neu, das solch Tools tief sich ins System eingraben. Einfach in Zukunft meiden. Du bist mit kein bisschen Cooler.

Komplette Neuinstallation der Corsair Utility Engine (iCUE)
Abarbeiten. Neuinstallieren, dann erneut versuchen zu deinstallieren.

Zusätzlich;
Welches Windows in welcher Version ist installiert?

Gruß Fred.

Alexander2 schrieb:
Direkt Beschwerde beim Hersteller einreichen würde ich empfehlen.
DIe software ist 6+ Jahre alt und hat hier einen konsequenten strom an "Main PC Funktioniert nicht" verursacht.
Ich glaube, beschwerden interessieren die nicht.

Ich frage mich nur warum so viele Probleme haben. Bei mir läuft die absolut zuverlässig nebenher ohne Zicken.

Aber FR3DI Tipp sollte helfen

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und jtr00
madmax2010 schrieb:
beschwerden interessieren die nicht.
Glaubst du?

Immerhin gibt es doch seid einiger Zeit den tollen Web Installer, der mitunter weniger Ballast Installiert. Zuvor wurde ja "alles" ausgeliefert.

Firefly2023 schrieb:
Ich frage mich nur warum so viele Probleme haben.
Vor allem, warum kann der TE es nicht deinstallieren? Wenn das nicht einem anderem Tool zu verschulden ist.

Gruß Fred.

Ich habe es gerade mal ausprobiert. Lässt sich einwandfrei deinstallieren, rückstandsfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Mit Geek-Uninstaller komplett deinstallieren. Hier reicht die freie Version völlig aus.

Untitled-1.jpg

Auf deutsch vermutlich "Deinstalltion erzwingen" Danach den PC neustarten und iCUE wieder installieren. Dann sollte alles wieder funktionieren.

Versuche auch mal iCUE als Reparatur neu zu installieren.

Ich meine, dass dieses auch möglich ist und danach müsste sich die Software auch deinstallieren lassen. Denn wenn die Installation dazu ausgeführt wird, erkennt die Software eine bereits installierte Version und bietet die Reparatur an.

In meinem Fall lasse ich die iCUE Software auch nicht mehr automatisch Updaten, da ich schon hatte, dass das Programm danach nicht richtig neu gestartet ist und teile dann in der Installation fehlten.