Icy Box für m2 SSD Migration geeignet?

Ash-Zayr

Commander
Hallo,
von meinen insgesamt 4 m2 SSD in meinem System wollte ich die beiden ältesten ersetzen mit einer 1TB und 2TB WD Black SN850X. Die sind heute angekommen.
Schon eine Weile zuvor hatte ich mir in Vorbeitung diese Icy Box gekauft:

https://www.amazon.de/dp/B07NCMHG5H?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

Der Gedanke: wenn ich die alten SSD ausbaue und die neuen ein, komme ich nicht mehr an die Daten ran, um diese zu migieren/kopieren auf die neuen. Der Plan ist es also, jeweils eine der beiden neuen SSD in die Icy Box zu packen und dann per USB das alte Laufwerk rüberzukopieren - dann kann ich jeweils die SSD tatsächlich im Rechner umbauen.

Als ich aber die Icy Box auspackte sah ich, dass da ein Wärmleitpad und Backplate dabei ist. Es ist also wohl eher als dauerhafte Lösung gedacht diese Box...nicht als Transfer-Hilfe wie ich es denke, sondern einfach als dauerhaftes Backup USB Medium mit nicht ständig wechselnden m2 SSD.

Wie schätzt ihr nun die Gefahr ein, wenn ich die neuen beiden SSD ohne Wärmepad für das einmalige Kopieren von jeweils ein paar hundert GB nutze? Kann es überhitzen, oder drosselt der Transfer im ungünstigsten Fall? Bekommt man die Pads wieder gut runter...dann müsste ich ggfs. noch welche nachkaufen.

Masterfrage, an die ich nicht gedacht habe: kann ich unter Windows per USB neue SSD erkennen, initialisieren und formatieren lassen? Ansonsten müsste ich die beiden neuen erst wirklich kaskadenmäßig im Rechner einbauen, dafür eine alte raus, usw.....

danke & Gruß
Ash

Außer einer Drosselung kann da eigentlich nichts passieren und der Anschluss begrenzt den Datenstrom ja sowieso schon. Damit meine ich: für so eine einmalige Kopieraktion brauchst du die Wärmeleitpads erst gar nicht montieren.

Das Formatieren über USB ist kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa und Ash-Zayr
passt schon.
SSDs müssen auch ohne Kühlung funktionieren und wenn sie drosseln, na dann dauerts halt bisschen länger. Da gibts schlimmeres.

• Gefällt mir
Reaktionen: N16hTf1R3
Zurück
Oben