ICY Box hat Festplatte gegrillt

NightwolfCB

Cadet 1st Year
Hi !

Meine Backup und Auslagerungs-Platte die nur gelegentlich benutzt wird, ist von meiner ICY-Box "gegrillt" worden". Die Platte läuft nicht mehr an wird dann natürlich auch nicht mehr erkannt. Gibts da noch ne Möglichkeit die Daten zu retten, sind ein paar einigermaßen wichtige Unterlagen drauf aber professionielle Datenrettung wär jetzt zuviel des guten, . Platte ist eine Samsung Spinpoint F1 HD 502IJ mit 500 Gig.
Platinentausch oder sowas funktioniert das noch oder gibts da keine Chance mehr?

Gruß Nwolf

Bist du dir sicher, dass die Platte kaputt ist und nicht nur die ICY Box?
Hast du die Platte schon mal ausgebaut und direkt im PC angeschlossen?

naja kommt drauf an wie geschickt du bist ... ohne Headcrash ... holst dir ne 2te deselben Typs und tauschst die Elektronik ...

kannst auch die Platte aufschrauben und die Platterl direkt tauschen ( Geschick vorrausgesetzt)
nur der Reinraum den dafür brauchst wird etwas schwierig :D hat nicht jeder :p )
machen die im sauteuren Labor auch nicht anders ...

Viel häufiger als die ICY Box ist der Benutzer an der defekten Festplatte schuld - du wärst zumindest nicht der erste, der die HDD mit einem 19V-Notebooknetzteil betrieben hat. Wenn die HDD intern auch nicht anläuft oder sogar das Netzteil des PCs in die Kurzschlussabschaltung geht, so kannst du mal ein Bild der bestückten Seite des PCBs machen. Der Tausch der Elektronik ist ziemliche Glücksache, der Tausch der Platter ist bei halbwegs modernen HDDs unmöglich.

Ja hab ich befürchtet dass das nicht mehr geht da wohl die Daten für die Platte mittlerweile im ROM gespeichert werden, mist. Ich hab die Platte auch schon an nen SATA Adapter gehängt, tut sich leider nix. Platte macht kein Mux mehr.

Auch wenn sinnerfassendes Lesen von Simpson's Post schwierig ist:
Mach ein Bild von der HDD-Platine und stell sie in den Anhang.
Nach Ausbau eines Bauteils und ev. anderen notwendigen Modifikationen ist meist ein Zugriff zur Datenrettung am internen Anschluss möglich.
Platinentausch hilft da gar nix!

Scheint so als tut die Platte doch noch mach grad ein Backup. Der Adapter hat nicht genügend Storm geliefert, im Rechner läuft die Platte wieder.

;)

Jetzt hats die Nächste externe erwischt jedenfalls auch wieder das Gehäuse bzw Netzteil bzw dessen Controller. Was is ein gutes externes Gehäuse. brauch jetzt 2

Zurück
Oben