icy box: intern ide-extern sata - geschwindigkeitsvorteil

Scarvy

Cadet 4th Year
hi @all,:)

also ich überlege mir meine alte festplatte als externe hdd weiter zu verwenden. da aber usb / firewire ralativ langsam ist,ist mir die icybox mit internem ide-anschluss und externem sata-anschluss aufgefallen.
nun stellt sich für mich die frage, ob die übertragung dann schneller als bei usb/fw ist oder ob durch den ide->sata chip die datenrate auch wieder wie bei den anderen schnittstellen gebremst wird???:freak:

besten dank
scarvy

ps: alle die eine sata-festplatte extern benutzen wollen: kauft euch ein hdd-gehäuse mit eSATA!! ist um einiges schneller als usb/fw!!:cool_alt:

AW: icy box: intern ide-extern sata - geschwindigkeitsvorteil??

USB 2.0 hat 320Mbit/sec = 40MB/sec - aber die Bandbreite wird ja auf alle Geräte verteilt.
(Mal abgesehen davon, dass ein Teil der Bandbreite für die "Steuerung" verwendet wird.)
Kurz und knapp: dein "Kram" da sollte ein gutes Stück schneller sein.

usb 2 hat 480 Mbit/s, das stimmt:p . aber das sind maximalwerte von denen wir schön weiter träumen können. des weiteren stehen die 400 Mbit insgesamt allen geräten zur verfügung und leider nicht jeweils && die steuersignale kommen auch ncoh dazu.

ich denke auch dass meine vorstellung von ide-intern/sata-extern schneller sein sollte aber weiss halt nicht ob nciht der chip da dann wieder was ausbremst oder so...??:rolleyes:

sowas hat bis jetzt noch keiner getestet, oder?

gruß
scarvy

Die Sata/IDE Lösung sollte bei weitem schneller sein, habe hier auch ne Externe und die erreicht wie die meisten anderen Externen Gehäuse mit USB nur knapp 24-25 MB/sec. Habe die selbe HDD auch intern und da bringt sie knapp 60 MB/sec...

320, 480.. is doch alles das gleiche... trotzdem war die argumentation nicht schlecht :P

RubyRhod schrieb:
320, 480.. is doch alles das gleiche... trotzdem war die argumentation nicht schlecht :P

Haha - sowieso :D

Also jetzt hat mich das ganze so interessiert, dass ich meine externe 300GB Seagate vom Server gestöpstelt und an meinen PC gehängt habe um zu testen, wieviel USB 2.0 (geteilt mit Geräten wie Maus/Tastaur) bringt.
Dabei komme ich auf ca. 25 MB/s.
Mit Firewire = max 400Mbit/s (vermutlich weil nix geteilt werden muss?) sinds erstaunlicherweise 31 MB/s.

Also wirds wie vermutet mit deinem Ding sicher schneller sein :lol:

@Scarvy
Hmm die 480 Mb/s müssen ja wohl fast USB 2.0 Daten sein, denn der SATA wäre ja dann praktisch umsonst. Aber Garantie gibts keine - evtl Email schreiben?

Schöne Grüße - bin mal HDD zurückstöppseln...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben