Icy Box NAS Netzwerkprobleme

m00h

Newbie
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2
Servus,

ich besitze seit einigigen Monaten eine IB-NAS4220 Icy Box die an einen 100 mbit router angeschlossen wurde. Hier funktionierte alles tadellos und ich war wirklich sehr zufrieden mit dem Gerät. Die ip vergabe regelte mein router per dhcp und die Geschwindigkeit betrug gute 90 - 100 mbits.
Nun baute ich mein Netzwerk etwas aus, so dass ich die Icy Box nun direkt an einer 1 Gbit Netzwerkkarte angeschlossen habe. Und damit gingen die probleme los.
Das mitgelieferte ICYBOX SearchNAS.exe tool findet zwar sofort die icy box (konfiguration über das tool is auch möglich), dass ist aber auch der einzige weg über den ich zur Box konnecten kann. Die Managementoberfläche ist über meinen Webbrowser nicht mehr erreichbar, und auch der Ftp Server wird nicht angesprochen.
Ich sollte evtl. noch erwähnen das ich nun 2 Netzwerkkarten im Pc habe, die eine verbindet meinen Pc mit meinem Router, die 2. ist halt direkt ans Nas angeschlossen. Wenn nur das NAs Kabel angschlossen ist, geht der Zugriff einwandfrei.

Evtl kann mir jemandeinem Tipp geben, immer ein Kabel abzuklemmen erscheint mir nicht die optimale Lösung.

Vielen Dank
Mfg :D
 
Falsche IP-Adresse? Wenn du die einfach an eine andere Karte anschliesst (anderes Subnetz, andere IP-Range) dürften deine Freigaben nicht mehr funktionieren.

Also, guck nach wie die IP-Adresse der Karte/Box lautet und ändere sie entsprechend für FTP-Zugriff und Webmanagement (auf den Geräten/Rechnern, die darauf zugreifen). Und du musst denen natürlich auch klarmachen, wie sie dahin kommen, sprich das Routing einrichten (die sollen ja über das Router-Netzwerk auf deinen Rechner und von da dann zum NAS, das jetzt in einem anderen Netz liegt). Du benutzt bestimmt auch ein Lesezeichen für die Weboberfläche, stimmt's? Das ist eben noch auf die andere Adresse eingestellt und kann gar nix finden ;) Das ist so als wenn ich im Lesezeichen für Computerbase "https://www.computerbase.de" stehen hab und plötzlich zur Fußball-EM auf .ch oder .at umgestellt wird (nein, das ist keine gute Idee ;) ), einfach nicht möglich.


Voll vergessen: Willkommen auf ForumBase!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort, aber nein ich benutze keine Lesezeichen und mir ist natürlich auch klar dass sich die ip ändert sobald ich die Nas-Box an eine andere Netzwerkkarte anschliesse.
Wie ich oben beschrieben habe, wird ein Nas Suchtool mitgeliefert, was mein NAS und die aktuelle ip auch findet und darauf zugreifen kann. Nur per Web/ftp geht es nicht ! Denke das er mit der falschen Netzwerkkarte versucht auf das Nas zuzugreifen. Kann ich das irgendwie ändern ?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
m00h schrieb:
Denke das er mit der falschen Netzwerkkarte versucht auf das Nas zuzugreifen.


Dass denke ich nicht.


Post mal die Aussgabe von ipconfig -all in der Eingabeaufforderung.


Welche IP Adresse wird auf der NAS benutzt?
 
Zurück
Oben