Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIDC: Absatz faltbarer Smartphones soll um 50 Prozent zulegen
Der Smartphone-Markt strauchelt, doch nicht davon betroffen ist die noch junge Kategorie der faltbaren Smartphones. Die Marktforscher von IDC prognostizieren dieser Geräteklasse eine Zunahme der Absatzzahlen von über 50 Prozent im Vergleich zum letzten Jahr. Faltbare Smartphones sollen 48 Millionen Einheiten in 2027 erreichen.
Das ist, glaube ich, schon die konsequente Weiterentwicklung.
Wenn die Dinger erstmal robuster, langlebiger und günstiger geworden sind, wird man auch mehr davon in den Händen der Leute sehen.
Im Moment sind Foldables halt noch ein Nischenprodukt.
Aber teure Prestige-oder Luxus-Produkte werden halt trotz aller Krisen weiterhin gekauft.
Hat man an GPUs gesehen beim Mining-Boom und sieht man auch einige Etagen höher bei neuen Luxus-Wohnwagen oder Yachten.
Hab jetzt seit über einem halben Jahr das Fold 4 und bin weiterhin sehr zufrieden damit.
Das Konzept lässt sich für mich gut in den Alltag integrieren und bietet einen echten Mehrwert. Alltagstauglichkeit ist also schon gegeben. Dennoch bin ich mal gespannt, wo die Reise hingeht.
Sehe den Nutzen nicht, für mich ist das Smartphone nach wie vor in erster Linie zur Einhandbedienung zwischendurch von Nutzen. Für alles, wo mir die 6,X" Diagonale zu klein ist, ist auch ein aufgeklapptes Display zu klein, da ist mir dann ein 10-13" Tablet deutlich lieber.
Durchaus möglich, dass über die Jahre mehr verkauft werden können. Bei weiterhin hohen Preisen (wovon man ausgehen kann) wird die Kundschaft allerdings von anderen hochpreisigen Modellen abgezogen.
Für mich persönlich: wenn irgendwann dünner, stabiler und gleiche Leistung wie normale Flaggschiffe bei nicht gravierend höherem Preis, warum nicht. Hat für mich weder Eile noch Priorität. Interessant bleibt es natürlich.
Sobald sie der Nische von Enthusiasten entwachsen, wird sich die Absatzkurve der des Hauptsegmentes annähern, deshalb denke ich nicht dass diese Geräte eine Trendänderung voraussagen
Die ganzen normal-breiten 6" Displays kann ich schon lange nicht mehr mit einer Hand sicher bedienen
Das Cover-Display vom Fold 2 kann ich hingegen sicher in einer Hand halten und komplett bedienen.
Besserer Einhand-Betrieb und permanent ein 7.6" Display dabei wenn man mal was mehr Platz braucht.
Aber Samsung muss mal in die Pötte kommen, die Unterschiede zwischen Fold 2 und Fold 4 sind genauso minimal wie die bei den ausgereiften Smartphones.
Dann noch die Preise und man muss sich nicht wundern wieso es ne Nische ist.
Oder die anderen Hersteller sollen deren Foldables mal außerhalb von China verkaufen.
Ich sehe für mich persönlich keinerlei Mehrwert in solchen Geräten. Ich brauche kein Smartphone, welches ich auf Tablet Größe aufklappen kann.
Und die normal großen Geräte, die man dann auf die Hälfte zusammenklappen kann, sind gleich mal noch sinnloser.
Zumal diese faltbaren Displays deutlich fehleranfälliger sind als bei einem normalen Smartphone.
Nein, das ist eine Geräteklasse, die mir persönlich nichts bringt. Ich werde daher definitiv nicht zum Wachstum dieses Segments beitragen.
Das Konzept lässt sich für mich gut in den Alltag integrieren und bietet einen echten Mehrwert. Alltagstauglichkeit ist also schon gegeben. Dennoch bin ich mal gespannt, wo die Reise hingeht.
Es wurden soooo viele 2022 verkauft (bzw ausgeliefert")???? Uninteressant ist so ein Fold nicht, aber so lange es das nicht für 200/250 EUR gibt. Grundsätzlich hätte ich aber immer Schiss es geht kaputt. Ja und sie müßten noch ein Display auf der Außenseite haben damit man es nicht jedes mal aufklappen muss.
Es wurden soooo viele 2022 verkauft (bzw ausgeliefert")???? Uninteressant ist so ein Fold nicht, aber so lange es das nicht für 200/250 EUR gibt. Grundsätzlich hätte ich aber immer Schiss es geht kaputt. Ja und sie müßten noch ein Display auf der Außenseite haben damit man es nicht jedes mal aufklappen muss.
Das die Gesammtauslieferungen bis 2027 steigen werden bezweifel ich.
Der Anteil der Foldables wird noch größer werden.
Spätestens wenn Apple damit auf den Markt kommt, wird es ein Must-Have.
Ich liebeugel mit dem Flip 5. Mal gucken wie teuer es wird.