IDE: 8mb oder 2mb Cache?

LordAngmar

Ensign
Ich will mir ne neue Festplatte zulegen. Die einzige Frage, die sich mir noch stellt: Gibts einen spürbaren (Perfomance)Unterschied bei IDE-Festplatten zwischen 2mb und 8mb Buffer?

Re: IDE: 8mb oder 2mb Cash?

8Mb sind teilweise sogar langsamer als 2Mb. Lediglich in Raid Systemen bieten die 8Mb Vorteile, aber auch da nicht wirklich spürbar.

ich hab auch ne 8mb cache platte ich muss sagen ich merk das voll, defragmenrieren geht um einiges schneller

@value: Was meinst du damit, dass es tw. lamgsamer is?

also ich habe vor kurzem eine sata festplatte gekauft von samsung mit 160 gb 7200rpm und 8mb cache
diese platte gibts auch als ide mit 2mb oder 8mb cache
so zum cache:normal bringt cache dem system viel zwischenspeicher für daten welche des öfteren gebraucht werden und müssen daher nicht dauernd nachgeladen werden
ich finde dass 8mb cache besser sind für festplattenlastige arbeiten wie videobearbeitung und defragmentierung systemrückmeldung(schneller ansprechbar usw)sind aber richtig bemerkbar macht sich das wiederum nicht es ist aber auch nicht langsamer als 2 mb.
also wenn du dir schon einige gedanken zu einer neuen hdd machst,dann darüber dass die leise ist, (hierbei ist samsung momentan zu empfehlen) und dass wenn du schon zw 2 und 8 mb cache entscheiden darfst, dann nimm die hdd mit 8 mb cache denn damit tust du deinem sys bestimmt kein abbruch ;)

Hi!
Kommt das nicht immer auf den Hersteller an, ob die Platten von den 8MB Cache profitieren könne?!
Du könntest aber mal hier und hier und hier gucken... :rolleyes:
Da gibt es schon Diskussionen dazu.
cu

athlonforever schrieb:
ich hab auch ne 8mb cache platte ich muss sagen ich merk das voll, defragmenrieren geht um einiges schneller

Du hast also 2 gleichen Platten, die sich lediglich durch die Cache-Größe unterscheiden, wie zb von WD, und hast dort 2 identisch große Partitionen, mit gleichen Daten im gleichen Fragmentierungsgrad, so das du sagen kannst was schneller ist?

@value: Was meinst du damit, dass es tw. lamgsamer is?

8MB Chace bedeuten, wenn der Controller dies nicht abnimmt mehr CPU-Last, durch dieses mehr an CPU Last sind die 8Mb Cache also nicht immer schlimmer.

Wobei ich dir ehrlich sagen muß, die Unterschiede liegen im 1-2% Bereich, und durch Messungenauigkeiten etc ... es gibt keinen merklichen Unterschied. Außer du hast vor die Platten im Raid-System laufen zu lassen, dann wirst du einen kleinen, aber eindeutig vorhandenen Performance Zuwachs bei 8Mb haben.

Das neue Sysytem wird zum Zocken. Aber ich glaube da hat dieser buffer weniger Auswirkungen. Und das die Samsungs sehr leise sind, hab ich auch schon gelesen.

Naja, vielen Dank für den Support!

athlonforever schrieb:

du hast doch nicht überall die selben daten und fragmente oder?
und wenn man seine partition auf ntfs hat, dann geht das deutlich schnell als wenn die partition mit fat32 ist.

MfG nap ShOOter

Zurück
Oben