IDE CDR und DVD wird als SCSI erkannt, wat nu?

John Doe

Lieutenant
Hallo FB Folks,

ich habe seit dem Wochenende einen neuen Rechner: Athlon XP2000+ auf einem Epox 8k3a+ mit 512MB Corsair PC333. Unmittelbar nach der Neuinstallation von WinXP Pro habe ich die aktuellen VIA 4in1 4.40 Treiber installiert und anschließend die Detonatoren 29.42 für XP. Am ersten IDE Port hängen 2 HDD's und am anderen IDE Port hängt ein Sony CDR und ein LiteOn DVD LW. Als ich heute eine CD brennen wollte hab ich 2 Rohlinge kaputt gebrannt, sprich der Brennvorgang brach je 1x mit einer Fehlermeldung ab - Rohling versaut. Dann habe ich im Gerätemanager nachgeschaut, da ich keine Erklärung dafür hatte und musste feststellen, dass er die beiden CD LW's als SCSI Geräte erkennt (Hä? :() Ich habe diese darufhin entfernt und neugestartet, doch anschließend waren sie wieder als SCSI Geräte vorhanden. Ich habe k.A. woran das liegt:
- habe die VIA Treiber schon neu installiert
- BIOS Einstellungen überprüft, kann da keinen Fehler entdecken
- VIA IDE Performance Patch installiert, keine Änderung

Was zum Teufel ist die Lösung des Problems? Ich bin am verzweifeln...

MfG und danke schonmal :)

ps: Hatte gestern (nach der Neuinstallation) noch einen Adaptec 2940UW SCSI Controller im PC, mit 2 HHD's für mp3s etc. Diesen habe ich aber samt Platten rausgeschmissen, allerdings hat das ja eigentlich nichts mit den IDE LW zu tun...

hatte ein ähnliches Problem mit den Via Busmastertreibern und XPpro.
Nach der Neunstallation und Via 4in 1 war meine gute alte IBM IDE Platte plötzlich eine SCSI .
Altes Image wieder draufgebastelt( ohne 4in1) und alles war I.O.

Gruß

Olly 3052

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi
Zurück
Oben