IDE Channel 0 Slave!

Polakmasterr

Lieutenant
Moin,

Nun ist es gekommen so wie es nun ist!

Mein PC blieb des Öfteren im Bootmodus stehen wo die Werbung vom Mainboard ist und man per Knopfdruck ins Biosmenü kommt.

Wenn er mal lief kam es immer zu Frezzes von Programmen die auf derr Festplatte G bei mir Installiert waren(sata HDD)

Die 2Laufwerke Verschwinden auch ab und zu und sind nicht nutzbar!

Alle Programme Deinstlaliert und die HDD vom PCabgeklemmt waren diese Frezzes Seltener bis ganz weg!

Seit 2 wochen lief es mit dem Starten ganz gut und heute wollte ich den PC starten und nichts tat sich, im Boot modus mit der Werbung vom Mainboard bleibt er stehen!Ich komme nichtmal ins Bios sondern nur in den Post Screen Modus!

vor kurzem checkte ich den PC mit der Liste hier ab

http://www.chip.de/artikel/Windows-Programme-und-Web-Dienste-aufraeumen_61353487.html

war alles ok bis auf was zum THEMA IDE.....aber das verstand ich nicht wie man da etwas Reparieren kann!

Ich nutzte Windows von einer SSD von Samsung 840.

Kann es damit zusammenhängen das ich vor 3 Monaten nen Biosupdate gemacht habe?

Die Probleme fingen etwas länger dannach an!

Anhänge

• IMG_20130509_114415.jpg
    IMG_20130509_114415.jpg
    488,7 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Die Sata ist ja bis jetzt immer noch abgeklemmt! Nur die SSD läuft weiterhin!

1xdvd brenner und 1xdvd laufwerk

alles per Sata!

Hm, ehrlich gesagt fällt es mir recht schwer aus deinem Topic die "Essenz" zu gewinnen die dein Problem darstellt, so wie ich es verstehe:

- Regelmäßige hänger im POSTScreen
- Freezes druch Laufwerk G(Sata)
- Welche zwei laufwerke?
- Austausch der Festplatte brachte "etwas" besserung
- AKTUELL: Kein Boot möglich/Hängt im POST

- komische chip.de pseudoaufräumliste abgearbeitet?!

Mein Tipp/Bitte: Nenn uns doch bitte mal deine "Sammlung" an Festplatten/Laufwerken, also aktuell hast du wohl eine Samsung 840 (Pro/Basic?) und eine HDD?

Schon nen CMOS Reset via Mainboardjumper versucht?

Lass uns doch mal wissen wie du das OS auf die SSD gebracht hast.
Ist im BIOS AHCI aktiviert?

Ich fürchte schlimmes......

Hast du ein GA-H67A-UD3H oder ein GA-H67A-UD3H-B3-Motherboard.

Sofern es sich um das Erstere handelt könnte es ja sein, dass der bekannte SATA-Fehler jetzt zuschlägt.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe 1x SSD Basic gesplittet auf 2teile undzwar C&D.
ich Hatte 1x HDD als G für Programme &Spiele aber dieser ist jetzt abgeschaft!
1x HDD Extern für Samlungen!
2xLaufwerke!

Regelmässige Hänger und nicht Starten des PC waren der Altag als es noch die G Festplatte gab!

Nachdem sie Liquidiert wurde gab es ab und zu nen nicht Starten des PC´s und ich blieb im Boot Modus Hängen!

Nun ab heute versuche ich seit 2 Std den PC zu starten aber er will nicht!

Diese Chip liste arbeitete ich durch um vllt den PC zu Entmüllen obwohl er erst 5 Monate Aufgesetzt ist.

Laufen tut jetzt nur die SSD und die HDD extern per USB.

Wie Resete ich diesen Cmos? würde es Sofort Versuchen!
ich habe 1x SSD Basic gesplittet auf 2teile undzwar C&D.
ich Hatte 1x HDD als G für Programme &Spiele aber dieser ist jetzt abgeschaft!
1x HDD Extern für Samlungen!
2xLaufwerke!

Regelmässige Hänger und nicht Starten des PC waren der Altag als es noch die G Festplatte gab!

Nachdem sie Liquidiert wurde gab es ab und zu nen nicht Starten des PC´s und ich blieb im Boot Modus Hängen!

Nun ab heute versuche ich seit 2 Std den PC zu starten aber er will nicht!

Diese Chip liste arbeitete ich durch um vllt den PC zu Entmüllen obwohl er erst 5 Monate Aufgesetzt ist.

Laufen tut jetzt nur die SSD und die HDD extern per USB.

Wie Resete ich diesen Cmos? würde es Sofort Versuchen!

@Mugam,Ja ich habe eines der ersten und habe es damals nicht ausgetauscht!

@Joel, ich fürchte auch Schlimmes.

Hast du aktuell noch was an SATAII (blau) hängen?

Wenn ja mal nur Laufwerke an SATAIII (weiß) anschließen, denn von dem damaligen Problem waren eigentlich
nur die SATAII betroffen.

Ansonsten: Bios auf die aktuelle Version bringen, denn dein F4 ist uralt, kann eigentlich nicht sein,
dass du ein Bios-Update gemacht hast.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es damit zusammenhängen das ich vor 3 Monaten nen Biosupdate gemacht habe?
Also wie ich sehe ist die BIOS Version die F4.

Das Problem dabei ist F4 ist bei rev. 1.0 des Board die Initial version. Die neueste Biosversion wäre F9

Ein weiteres was ich dabei sehe es gibt verschiedene Revisionen des Board. Eine rev 1.1 besitz gar kein F4 als download.

ABER das wichtigste ist wenn ich mir die offiziellen Bilder auf der Gigabyte Seite anschaue das Board sollte gar keinen IDE Anschluss besitzen.

Daher meine Vermutung du hast irgend ein falsches Bios geflasched.

WFT!?!? alle Satas abgezogen und nur die SSD an die weiße angeschlossen und es läuft nun -.-* obzufall oder richtigkeit weiß ich jetzt nicht!

Ich habe damals per Gigabyte Updater Geflasht und alle daten waren richtig. Keine ahnung welche Version das war aber F4 kommt mir auch irgendwie wenig vor!

könnte Schwören das wr F9 was da stand!

ich hab REv 1.0

Naja, könnte also doch sein, dass deine SATAII-Ports den damals von Intel genannten Fehler aufweisen.
Es wurde ja damals schon darauf hingewiesen, dass die Fehlfunktion erst nach einiger Zeit auftreten wird.
Wieso hast du das Board damals nicht getauscht.

Ansonsten mal schauen, dass wieder ein brauchbares Bios auf das Board kommt.
Das Board hat meines Wissens Dual-Bios, also könnte das System entweder auf dem 2. Bios
laufen oder es wurde das Backup-Bios automatisch zurückgespielt, weil irgendwas faul war.

Das die Meldung mit IDE Channel 0 kommt könnte daran liegen, dass im Bios IDE statt AHCI eingestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
wie Bewerkstellige ich jetzt die Installation des neuen Bios?

Die Einstellung check ich mal ab nur wo genau muss ich da suchen?

Ich war zu Faul, ich glaub damals musste ich schon das Bord Tauschen weil es Defekt war aber ich weiß es nicht mehr und musste alles wieder raus und Neu rein und das war mir zu Doof und hab mir nichts dabei gedacht!

Ich kann damit leben ausser das ich jetzt nur 2xSata 3 ports hab.

hab nun F9 drauf!

Zurück
Oben