IDE festplatte (ca 200-400gb) schnellformatiert

little.fico

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
198
hallo,
habe vor ca einem jahr beim versuch xp neu aufzusetzen statt einer partition, die gesamte festplatte schnellformatiert, nachdem auch nicht mehr angerührt.

nun habe ich einen neuen pc und nur mehr sata anschlüsse. meine frage ist nun ob ich das über einen adapter hinbekommen kann oder ob das nicht zielführend ist, wegen anderer sektoren oder was weiß ich (kenn mich da nicht so gut aus).

und welche guten programme gibts da außer testdisk? kann auch kostenpflichtig sein, nur ich brauch die programme. hab zwar gegoogelt. und irgendwie ist das ergebnis ernüchternd.

lg F
 
Hi,
so ganz ist mir nicht klar geworden was du wissen willst. Ich fasse nochmal zusammen:
- Vor einem Jahr HDD (IDE) formatiert
- Neuer PC, HDD soll eingebaut werden
- SATA-IDE Adapter benötigt

Soweit alles klar. Willst du jetzt Daten von der HDD auslesen, die du fälschlicher Weise formatiert hast? Oder soll die Festplatte nur im neuen PC laufen?
Gruß
 
Stimmt, der sagt nicht was er eigentlich will . Genauso gut könnte man raten ob er nur eine Partition erstellen wöllte.
Schlimm...
 
cdlcnox schrieb:
Hi,
so ganz ist mir nicht klar geworden was du wissen willst.

danke für den tipp :) es geht mir um die daten, die sind mir sehr wichtig (babyfotos meiner nichte, das hat priorität 1) also zwingend brauche ich die festplatte nicht.

dazu muss ich sagen, die arbeit auf meinem neuen rechner (win7 64bit) wäre mir zwar lieber, aber den alten rechner gibts noch, und ist auch einsatzbereit. aber wie gesagt, lieber wäre mir der neue. aber wenns so zu mehr erfolg führt, nehme ich den alten.
 
Also ich hatte mit folgender vorgehensweise bei sowas mal Glück:
HDD mit Adapter an PC anschließen, mit Recuva versucht die Daten einzulesen. Versuche es erst unformatiert(egal was Windows vorschlägt), sollte es nicht klappen, dann wieder "Schnellformat" und erneut probieren. Beim Schnellformat wird nur die Masterfiletable gelöscht, also die Daten selbst sind noch da. Und ganz wichtig, keine Daten drauf schreiben solange nicht alles wichtige wiederhergestellt ist. Erfolgsrate war bei mir 90% aller Daten.
 
Wichtig ist ob du die HDD schon mit neuen Daten (egal welcher Art) beschrieben hast. Wenn ja, dann sind die Fotos definitiv weg.
 
wie gesagt.
little.fico schrieb:
die gesamte festplatte schnellformatiert, nachdem auch nicht mehr angerührt.

also wenn ich eine schnellformatierte hdd wieder schnellformatiere macht das nichts aus. bzw ist nicht besser oder schlechter als vorher?
 
Ich konnte noch keinen Unterschied feststellen ob 1,2 oder 5 mal schnellformatiert, die Daten waren immer noch Wiederherstellbar - aber ich möchte dafür nicht die Hand ins Feuer legen. (Hatte mich früher mal nebebei bisschen mit "sicherem" Löschen beschäftigt.
 
dann bin ich ja hier an der richtigen adresse und meine nächste frage ist: wieso kann ich nicht von einer 99%+ quote rechnen wenn es "nur" schnellf. ist und nichts mehr modifizerit wurde?
 
Wenn du seitdem nichts, aber auch gar nichts modifiziert hast, sollte mit etwas Glück sehr viel bis alles mit Tools wie Recuva wiederherzustellen sein.
 
little.fico schrieb:
also wenn ich eine schnellformatierte hdd wieder schnellformatiere macht das nichts aus. bzw ist nicht besser oder schlechter als vorher?

Immer wenn mir langweilig ist, zähle ich meine Arme.
Immer wenn ich Hunger habe, koche ich mir ein Eis.
Was machst du so? Ob das zielführend ist, ist doch egal, solange der Benefit stimmt.
 
Tunguska schrieb:
Immer wenn mir langweilig ist, zähle ich meine Arme.

und da du das ja anscheinend gut beherrscht hast, nervst du leute im forum. :hammer_alt:

die frage dahinter war (so wie es auch verstanden wurde vom betreffenden user) ob es das eine mal funktioniert hat, oder ob er es WEIß.

Wenn du seitdem nichts, aber auch gar nichts modifiziert hast, sollte mit etwas Glück sehr viel bis alles mit Tools wie Recuva wiederherzustellen sein.

ok das ist gut zu hören
 
Zurück
Oben