IDE Festplatte mit 2MB Cache oder S-ATA mit 8 MB Cache ?

MarcoC

Ensign
Hallo !

Will mir ´ne neue Festplatte zulegen und schwanke zwischen einer IDE Platte mit 2 MB Cache und einer S-ATA Platte mit 8 MB Cache. Beide von Maxtor mit 80 GB und 7200 U/min.
Merkt man da bei der Geschwindigkeit grosse Unterschiede oderist es nicht der Rede wert ?

Die IDE Platte könnte ich nämlich heute noch bekommen, die andere müsste ich bestellen aber ich möchte jetzt nich wegen meiner Ungeduld den falschen Kauf machen.

Erstmal Glückwunsch das da als Newbie es schaft was in die kaufberatung zu schreiben. Sieht man selten;) Bisz ja nochnicht lange hier.

Wenn dann würde ich die SATA nehmen.
Weiß zwar nicht wie der Geschwinigkeitsunterschied ist aber schon wegen den 8MB Cache und den schönen kleinen kabeln die du benutzen kannst würde ich SATA nehmen.

Danke für die Antwort !

Hab mir jetzt eine IDE mit 8(!!!) MB Cache geholt-also ein Mittelding, die hatte se´ zufällig auch noch da.
Ich denke die wird´s auch tun, oder ?

auf alle fälle;) ich bin jetzt auch am überlegen ob ich mir eine sata platte oder eine ide kaufen sollte. die ide würde 90€ kosten, die sata knapp 120€. ist der preisunterschied berechtigt, oder sind die 30€ überflüssig?

ich möchte die platten gern von seagate holen, und sie wären 120gb groß. also leute, was soll ich tun?

S-ATA wird sich wohl nur lohnen, falls du nativen S-ATA-Support auf deinem Mobo hast oder du keine Anschlüsse mehr für IDEs hast.

Ansonsten nimm IDE.

Zurück
Oben