IDE-Festplatte wird nicht erkannt

A

Aragog

Gast
Hi,

kleine Vorgeschichte: Der alte Rechner hat einen Mainboard-Defekt, deshalb hab ich jetzt einen noch viel älteren PC fit gemacht (Sound- und Netzwerkkarte aus dem vorherigen in den "neuen" eingebaut, außerdem die Festplatte ausgetauscht).
Da liegt jetzt das Problem: Die Festplatte wird beim Hochfahren nicht richtig initialisiert.
Wenn ich den Rechner starte, bootet er zunächst ganz normal, zeigt dann aber während des Bootvorgangs die Meldung an: "Detecting IDE Primary Slave ... press [F4] to skip". Dann passiert gar nichts mehr (übrigens passiert auch nichts, wenn ich F4 drücke).
Jetzt war ich schon mal im BIOS und hab dort über die Funktion "IDE HDD Auto Detection" versucht, die Platte einzulesen. Dort passiert aber auch nichts und ich kann die Aktion nicht mal mit [Esc] abbrechen (es passiert dann einfach nichts weiter).

Jetzt hab ich dieses Tutorial hier gefunden: http://www.cybertechhelp.com/tutorial/article/install-new-hard-drive (leider auf Englisch :D)

Dort ist beim ersten Bild was von Jumping / Jumpers die Rede. Dort, wo der rote Rahmen auf dem Bild ist, ist kein Kabel bei mir anschlossen. Das Stromkabel (?) rechts und das IDE-Kabel links sind angeschlossen.

Zum Schluss noch ein paar Daten:
- Die Festplatte ist über IDE 1 angeschlossen (es gibt IDE 1, IDE 2 und IDE 3 auf dem Board)
- Die Festplatte ist eine Western Digital IDE mit 40 GB (genaue Bezeichnung weiß ich grad nicht, müsste dazu jetzt noch mal alles aufschrauben und ausbauen - kann ich aber nachliefern, falls nötig)
- Das Mainboard weiß ich leider nicht (wie gesagt, der PC ist alt, stand nur im Keller ungenutzt rum und starten kann ich das Teil ja nicht, um mit Everest oder so nachzugucken)
- Die alte Festplatte (die, die vorher drin war) ist eine Seagate Barracuda ATA ST314220A mit 14,2 GB
- Die Anschlüsse der alten und der neuen Platte sind identisch (wie auf dem Bild im Tutorial)

Hat jemand eine Idee?
Danke schon mal!

EDIT: Könnte dieses Mainboard sein: http://www.cosiworld.de/index.html

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele IDE Laufwerke willst du denn einbauen ?
Bei zwei Laufwerken an einem IDE Anschluss muss eins als MASTER und das andere als SLAVE gejumpert werden. Oder du steckst beide als CABLE SELECT.

Die entsprechende Pin belegung findest du meist auf den Laufwerken oben aufgedruckt.
Nun nimmst du dir die Brücke ( die Weißen , Blauen oder auch Schwarzen zwei Pin Stecker ) und steckst sie wie auf den Laufwerken aufgedruckt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das das einzige IDE Gerät an diesem IDE Anschluss?
Hast du in dem von dir genannten Tutorial (roter Kasten) bei dir in der Festplatte einen kleine "Plastik/Metallbrücke" welche um zwei Pins herumgeht, oder sind alle Pins ohne jeglichen Kontakt?

Eingebaut sind drei von drei möglichen IDE-Laufwerken. Die Festplatte auf IDE 1, ein Floppy auf IDE 2 und ein CD-Laufwerk auf IDE 3.
cyrano schrieb:
Wie viele IDE Laufwerke willst du denn einbauen ?
Bei zwei Laufwerken an einem IDE Anschluss muss eins als MASTER und das andere als SLAVE gejumpert werden. Oder du steckst beide als CABLE SELECT.

Die entsprechende Pin belegung findest du meist auf den Laufwerken oben aufgedruckt.
Nun nimmst du dir die Brücke ( die Weißen , Blauen oder auch Schwarzen zwei Pin Stecker ) und steckst sie wie auf den Laufwerken aufgedruckt.
Ich verstehe noch nicht so ganz ...^^
Master ist ja der "Chef", Slave das sekundäre Teil, oder? Die Festplatte ist ja meist Master, oder? Wie kann ich das festlegen? Hängt vermutlich davon ab, an welchem IDE-Anschluss die Platte anschlossen ist, oder?
Und Cable Select - wie geht das?

Welche Methode empfiehlst du?
SpartanerTom schrieb:
Ist das das einzige IDE Gerät an diesem IDE Anschluss?
Hast du in dem von dir genannten Tutorial (roter Kasten) bei dir in der Festplatte einen kleine "Plastik/Metallbrücke" welche um zwei Pins herumgeht, oder sind alle Pins ohne jeglichen Kontakt?
An IDE 1 ist nur die Festplatte anschlossen, ja.
Alle Pins sind ohne Kontakt. Ich hab jetzt beim groben Hinschauen auch kein solches Kabel dafür gefunden. Wo ist das denn befestigt? Auf dem Board?

Ok :) Ist ja auch etwas her das wir uns mit Jumpern rumschlagen mussten ....

Du kannst pro IDE Port Maximal zwei Laufwerke anklemmen - vorrausgesetzt dein Kabel hat zwei Abgriffe ;).
Die Jumpermodi ( Master , Slave und Cable Select) dienen der Unterscheidung der Laufwerke.

Master = 1. Laufwerk am Anschluss
Slave = 2. Laufwerk am Anschluss
Cable Select = der Controller entscheidet wer welchen Betriesbmodi zugewiesen bekommt.

Das Floppy ist in dem Fall außen vor da es nicht per breitband IDE angeschlossen wird.

Da du das CD LW und die Festplatte an einem getrennten Port betreiben willst , solltest du beide Laufwerke als Master jumpern.

Hier mal ein kl. Link wo du eine "Jumpertabelle" sehen kannst. Sie dient nur als beispiel und kann von LW zu LW unterschiedlich sein.

Kl. Tip am Rande:
Wenn du eine Festplatte und ein CD Laufwerk an einem IDE Kabel betreiben willst , jumper die Festplatte als Master und das CD als Slave.

Zuletzt bearbeitet:
OK, habs auf Master gestellt. Jetzt tut sich wenigstens was beim Booten.

Vorher:
Detecting IDE Primary Master (oder war es Slave?) ... Press [F4] to skip

Jetzt:
Detecting IDE Primary Master ... press [F4] to skip - None
Detecting IDE Primary Slave ... press [F4] to skip - None
Detecting IDE Secondery Master ... press [F4] to skip - [hier findet er was, das geht aber ziemlich schnell weg, weil er zum nächsten Boot-Fenster springt, als weiß ich nicht, was]
Detecting IDE Secondery Slave ... press [F4] to skip - None

Hilft euch das weiter? Muss ich vielleicht was umstecken (andere IDE-Verkabelung der Laufwerke oder so)? Oder die Brücke statt bei Master auf Slave stecken?

Angeschlossen sind die Geräte folgendermaßen:

IDE 1: Festplatte
IDE 2: CD-Brenner
FDD: Floppy (ist denk ich mal zu vernachlässigen)

Bei den IDE-Kabeln gibts ja einmal den Stecker auf dem Mainboard. Der ist natürlich bei beiden eingesteckt. :D
Dann gibts ja einen etwa bei der Hälfte des Kabels. Diese Anschlüsse sind bei beiden Kabeln ungenutzt. Beide Laufwerke (Festplatte und CD-Brenner) sind also am anderen Ende des Kabels angeschlossen.

http://www.pc-max.de/images/anleitungen/04_idekabel-runden_old/ide_kabel_runden_1.jpg

Die beiden Anschlüsse links sind also genutzt, der oben rechts nicht.

Die Festplatte hat zusätzlich noch diese Brücke. Die hab ich jetzt auf den Master gesteckt.

Brauchst du sonst noch Infos?

Nur damit ich das Laufwerk jetzt nicht umsonst da rausnehme (vermutlich muss ich dazu nämlich noch ein paar mehr Komponenten rausnehmen, das Teil ist ziemlich sperrig): Ich soll noch zusätzlich das CD-Laufwerk rausnehmen und ebenfalls die Brücke dort auf Master stellen?

Hmm, der CD-Brenner war bzw. ist schon auf Master.
Ich kann dort auswählen: Master, Slave, Cable Select.
Soll ich was anderes als Master versuchen? Ist das denn richtig so, wenn Festplatte UND CD-Brenner Master sind? Ich denk mal, es wird damit festgelegt, wer Primary Master (IDE-Port 1) und Secondary Master (IDE 2) ist, oder? Dann wird es das CD-Laufwerk sein, was er erkannt hat;

diese Stelle:

Detecting IDE Secondary Master ... press [F4] to skip - [hier findet er was, das geht aber ziemlich schnell weg, weil er zum nächsten Boot-Fenster springt, als weiß ich nicht, was]

Falls nicht, korrigier mich^^

übrigens: Wenn ich für das CD-Laufwerk die Brücke auf Slave setze, erkennt er das nicht mehr. Ist vielleicht hilfreich für euch (Festplatte ist weiterhin Master)

noch ne Idee: Muss ich vielleicht was manuell im BIOS einstellen?

Aragog schrieb:
Angeschlossen sind die Geräte folgendermaßen:

IDE 1: Festplatte
IDE 2: CD-Brenner
FDD: Floppy (ist denk ich mal zu vernachlässigen)

Bei den IDE-Kabeln gibts ja einmal den Stecker auf dem Mainboard. Der ist natürlich bei beiden eingesteckt. :D
Dann gibts ja einen etwa bei der Hälfte des Kabels. Diese Anschlüsse sind bei beiden Kabeln ungenutzt. Beide Laufwerke (Festplatte und CD-Brenner) sind also am anderen Ende des Kabels angeschlossen.

http://www.pc-max.de/images/anleitungen/04_idekabel-runden_old/ide_kabel_runden_1.jpg

Die beiden Anschlüsse links sind also genutzt, der oben rechts nicht.

Die Festplatte hat zusätzlich noch diese Brücke. Die hab ich jetzt auf den Master gesteckt.

Brauchst du sonst noch Infos?

Dann kannst du beide Laufwerke als Master jumpern! Da ja einmal IDE1 und einmal IDE2.
Du kannst auch beide Laufwerke an ein Kabel hängen, sofern die Länge reicht. Dann muss das CD LW in die Mitte und als Slave gejumpert werden.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich beides ohne Erfolg versucht. Es werden einfach keine Laufwerke erkannt ("None").

Muss ich irgendwas im BIOS einstellen? Oder irgendwelche Werte von Hand eintragen? Es gibt da so eine Option mit vielen verschiedenen Werten (müsste ich jetzt noch mal raussuchen, aber vielleicht wisst ihr, was gemeint ist)

EDIT: Ich meine diese Option:

SIZE | CYLS | HEAD | PRECOMP | LANDZ | SECTOR | MODE

Dort kann ich verschiedene Profile (?) auswählen. Soll ich da was ändern?
Ansonsten: Woran könnte es noch liegen? Ich hab jetzt verschiedene Konfigurationen ausprobiert (Master/Slave/Cable Select/nur IDE 1 genutzt/IDE 1 und IDE 2 genutzt usw.). Einziger Unterschied: Manchmal wird eines der beiden CD-Laufwerke erkannt (es ist noch ein zweites im Rechner, das aber vorher nicht mit dem Board verbunden war - ich hab es mal testweise verbunden). Wenn ich die HDD an Master anschließe, kann ich wenigstens die HDD-Initalisierung im BIOS durchführen. Er findet aber nichts (None).

Okay, es liegt schon mal nicht an der Festplatte. Ich hab die eben als Primary Slave neben der anderen HDD (die war Primary Master) in einen anderen PC gebaut und den PC gestartet. Lief problemlos. Jetzt hab ich wenigstens die wichtigen Daten gesichert.

Dann hab ich einfach mal probehalber die alte Platte genommen (die mit 14,2 Gbyte, die ursprünglich drin war) und eingebaut. Gleiches Problem. Alle Laufwerke findet er nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben