IDE-Festplatten vs. S-ATA-Mainboard

Lestat1748

Cadet 2nd Year
Hallo,

haltet mich nicht für doof :), aber ich habe eine kleine Frage:

Ich beabsichtige mir ein neues MB zu kaufen. Dieses hat einen IDE-Anschluss und mehrere S-ATA Anschlüsse. Jetzt will ich das Gerät aber vorerst noch mit meinen alten IDE-Geräten betreiben.
Hier taucht allerdings das Problem auf:
Ich habe 2 IDE-Festplatten und 1 IDE-DVD-Laufwerk. Wie kriege ich die alle auf dem Mainboard zum laufen? Bisher hatten Mainboards ja immer zwei IDE-Anschlüsse, somit kein Problem. Gibt es da Adapter oder sowas? Was wäre in diesem Fall die beste Lösung?

Sorry, wenn die Frage etwas "unbeholfen" daher kommt, aber ich habe mich das letzte mal 1999 mit Hardware richtig beschäftigt. Asche auf mein Haupt.
Wäre über Antworten sehr dankbar.

Wenn bei diesem neuen MB steht, dass dieses 1 PCIe x16, 2 PCIex1 und 3 PCI Anschlüsse hat, ist einer davon kompatibel zu so einem Adapter, oder?

Aber danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
ah....ok. Danke.

Steckt man die einfach in den PCI-Slot, stöpselt die Laufwerke an, natürlich mit passender Jumpereinstellung, und dann geht´s los oder muss man noch irgendwelche Besonderheiten beachten, auf die ich mich einstellen muss?

Controller einstecken, Festplatten dran. XP (welches OS nutzt du?) erkennt den Controller sofort.

Oder nutzt flo36´s Tipp.

ein SATA DVD Laufwerk kostet gerademal 12 Euro http://geizhals.at/a213638.html
ein SATA DVD Brenner kostet auch nur 19 Euro http://geizhals.at/a286605.html

also vergiss das mit der PCI-Erweiterungskarte.... und schließe die Festplatten an den IDE-anschlüsse an und kaufe dir ein neues DVD Laufwerk.

oder tausche eine deiner Festplatten..... ;-) 320GB-Platte ca. 50 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal danke für die Tipps.

@Yuri: Ich bin kein Freund davon Dinge, die noch laufen in die Tonne zu kloppen, wenn es günstige Möglichkeiten gibt, diese weiterzuverwenden.

edit: Naja, altes Topgerät ist übertrieben. Schraube mir hier gerade aus meinem alten System und ein paar Neuteilen einen Rechner zusammen.

Das mit den Adapter ist eine gute Idee.... ich hatte deinen Post leider nicht gelesen *sorry*

Er hat ja nichts geschrieben über seine Komponenten.... vielleicht Top oder auch nicht... wer weiß :-)

IDE Controller bei Geizhals .. ab 13 Euro ;-)
http://geizhals.at/?cat=eidec

Zuletzt bearbeitet:
Mh... naja also wenn du dir so einen Adapter holen würdest wäre es glaube ich nicht so teuer wie ein neues Laufwerk auch wenn sich meiner Meinung nach eher ein neues LW lohnt aber sowas ist irgendwie immer Einstellungssache wann man sachen in die Tonne kloppt bzw wie lange man hw verwendet ;)

Denk mal nach:

- Ein IDE-SATA Adapter kostet ca. 10 Euro
- Ein DVD LW Kostet ca. 10 Euro

-> Kauf dir ein neues SATA DVD LW, keine gefrickel, alles prima

Ist doch einfach nur ohne Ende Schwachsinnig, das gleiche Geld für was schlechteres aus zu geben. Schenk das alte Laufwerk halt deiner Oma oder so

wieso reden hier alle von nem neuen DVD saufwerk habt ihr schon mal dran gedacht, das sich 2 ide festplatten ziemlich ausbremsen(ich hab am eigenen leib miterlebt) da is besser er hängt eine hdd und das LW intern an und eine zweite an einen adapter oder halt ne neue festplatte mit Sata.

sorry für den doppelpost

Sehr richtig gedacht vom Yuri08 und floschmann. Es macht trotz Nostalgie einfach KEINEN Sinn so einen Adapter zu kaufen. Des weiteren habe ich viele Jahre mit 4 IDE Geräten gelebt - dass die sich derart ausbremsen ist nicht wahr. Jedenfalls nicht, wenn man überlegt, einen IDE Controller zu kaufen.
Das ist wirklich Schwachsinn. Ein SATA DVD Laufwerk muss her.

Also hab mich gerade mal informiert:

Es handelt sich nicht um ein reines DVD-Laufwerk, sondern um einen DVD-Brenner. Wenn ich dort nun nach einem S-ATA-Brenner schaue, so kostet der günstigste (NoName) 27 €, ein Markengerät zwischen 40 und 50 €.
ein S-ATA->IDE-Adapter ist bei meinem örtlichen Händler für 15 € zu bekommen.

Das ist für mich ein Grund mehr (nicht der Hauptgrund) die IDE-Geräte auch weiterhin zu verwenden.

Aber ich danke trotzdem für die Problemlösung und den kurzen Einblick in aktuellere Hardware.

was ist denn ein noname-brenner? :lol:

eine weitere alternative wäre ein externes gehäuse für eine hdd zu kaufen

jetzt hast du schon 4 möglichkeiten, die auswahl wird nicht einfacher :D

Ja, aber 4 Möglichkeiten sind ja besser als keine. :D

Deshalb bin ich schonmal sehr dankbar, da ich vorher wirklich keine Ahnung hatte, wie das Problem zu lösen wäre.

BTW: Deine Frage @NoName-Brenner versteh ich nicht so ganz. Sorry, stehe heute etwas auf dem Schlauch.

Naja, was beziechnest du als Noname ? Welche Marke ?

Wirklich gute Brenner macht zum Beispiel LG, und die gibts für maximal 30 euro

Zurück
Oben