IDE HDD (Pciexpress Ide Controller)

moreno111

Lieutenant
Hallo!

Ich habe heute mein neues System bekommen. Läuft auch fast alles ausser einer Platte.

I7 7700K
Gigabyte Z270 Gaming
16 Gb PC3200 G.Skill

Ausser meiner SSD, habe ich noch weitere normale HDDs über Sata laufen. Darüber hinaus habe ich noch
eine uralte IDE Platte die über einen Jmicron Pciexpress Controller angeschlossen ist, da auf dem Board natürlich heutzutage es keinen IDE Anschluss mehr gibt.

So folgendes Phänomen:

Sobald ich die Platte anstecke wird sie zwar erkannt nach dem Bios Logo über den Controller, aber das war es dann auch schon. Ich komme weder ins Bios, noch tut sich sonst etwas. Entferne ich sie wieder vom Board läuft das System mit den anderen Platten wieder einwandfrei.

Vlt hat jemand eine Idee!??

mfg moreno111

Die alte IDE-HDD in Rente schicken wäre wohl das Sinnvollste. Wenn noch Daten drauf sind, die du brauchst, dann diese per USB-Adapter oder ext. Gehäuse auslesen und fertig.

soweit mir ist, geht das nur bis maximal win7.

Kannst du das IDE PCIe Karte BIOS ausschalten? via Jumper auf der Karte z.B.?
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
soweit mir ist, geht das nur bis maximal win7.
Was geht nur bis Windows 7? IDE Platten? Natürlich gehen die auch mit Windows 10. Zudem hat er ja ein UEFI Problem, kein Windows Problem.

besorg dir einen ida usb adapter und muster die alte Platte aus...

Vermutlich läuft die Initialisierung des Controllers nicht sauber. Irgenwann ist mit der Kompatibilität dann halt vorbei..

Sodele!

Em peinlich^^

Hätte ich auch gleich drauf kommen können. Bios Update und Voila alles lübbt^^

Danke trotzdem an alle.

mfg moreno111

Zurück
Oben