IDE-Kabel auseinanderschneiden?

Lord_Alti

Lt. Commander
Ähm ja es klingt komisch, aber es stimmt schon. :lol:
Ich will mein IDE Kabel in der Mitte auseinanderschneiden, dass ich nur mehr 2 statt 3 Anschlüsse habe. :freak:
Warum? -> In meinem Gehäuse ist es so eng und da hab ich keinen Platz dafür, und außerdem steck ich auf jedem Kabel eh nur ein LW an.

Hab mir das so gedacht dass ich den Stecker der ins Mobo rein gehört und den wo normal Master angehängt ist (also in der Mitte) lasse und den Stecker für Slave wegschneide. :hammer_alt:

Jetzt meine eigentliche Frage: Kann ich den Teil wegschneiden oder geht das IDE Kabel danach nicht mehr?

:skull_alt: Fette Greetz Lord_Alti :skull_alt:

Hmm naja der Ansicht bin ich ja nicht gerade denn Rundkabel sind ja auch nicht so billig.
Hmm, hat das vielleicht sonst irgendwer mal gemacht?

Greetz Lord_Alti

Probier es doch erst mal mit einem Flach-Kabel ob es funzt müßtest ja eins übrig haben wenn du Rund-kabel benutzt.

Bei einem UDMA Kabel würde ich es nicht unbedingt empfehlen. Ausserdem gehört bei diesen Kabeln Master ans Ende des Kabels und nicht in die Mitte, dort ist Slave.

Hi!
Das sollte eigentlich funktionieren. Du musst nur verdammt aufpassen, dass nachdem Du das Kabel abgeschnitten hast am abgeschnittenen Ende keine einzelnen Litzen die Leitungen überbrücken. Das kann zu Schäden an der Hardware führen - also aufpassen !!!
Ich persönlich würd´ es nicht machen, so wenig Platz kann in Deinem Tower doch gar nicht sein :confused_alt:.

Ich persönlich hab ein kurzes Kabel in meinem Zweitrechner. Allerdings ist das nur ein 40 Poliges und läuft auf PIO. Da hängt nämlich mein LS120 dran.

Gruß Gizmo0815.

Tja hmm...
Ich probiers vorerst mal mit nem Flachkabel und was dabei rauskommt lasse ich euch dann wissen ;)

@Werkam:
Warum sollte ich das nicht machen?
Wenn ichs wegschneide ist das doch dasselbe wie wenn ich nichts dranhänge oder?
Solange die Leitungen nachher nicht verbunden sind dürfte das egal sein. :p
-> :o Bei meinem Flachkabel das ich zum MoBo dazubekommen habe stand in der Mitte Master, am blauen Ende MOBO und am anderen Ende Slave.

Schon mal THX & Fette Greetz Lord_Alti

Kurze Kabel kaufen

Hi

Also ich würde das nicht machen es die Kabel in verschieden Längen zu kaufen
glaube von 35cm bis 60cm .

Natürlich kannst du deine IDE-Kabel kürzen. Hab ich selbst schon gemacht. Geht auch mit
UDMA-Kabeln, mußt nur vorsichtig sein. Evtl nach dem Schneiden mit 'ner Lupe
nachkontrollieren, daß da auf der Schnittfläche nirgendwo 'n Kurzer ist, und dann mit
klarem Nagellack versiegeln. Hab ich auch so gemacht. Hatte damals 2 Raid-Platten,
eine Einzelplatte und 2 CD/DVD-Drives im Rechner. Mit dem Floppykabel waren
das dann 5 Ribbon-Kabel. Kürzen und Runden hat da ganzschön was gebracht. :)

-Ronny

Original erstellt von Lord_Alti
Tja hmm...
Ich probiers vorerst mal mit nem Flachkabel und was dabei rauskommt lasse ich euch dann wissen ;)

@Werkam:
Warum sollte ich das nicht machen?
Wenn ichs wegschneide ist das doch dasselbe wie wenn ich nichts dranhänge oder?
Solange die Leitungen nachher nicht verbunden sind dürfte das egal sein. :p
-> :o Bei meinem Flachkabel das ich zum MoBo dazubekommen habe stand in der Mitte Master, am blauen Ende MOBO und am anderen Ende Slave.

Schon mal THX & Fette Greetz Lord_Alti

Dann haben sie das Kabel wohl falsch beschriftet. Aber egal.
Wenn Du an einem Ende nichts anschließt, ist immer noch der Stecker dran, der evtl ähnlich wie ein Terminator arbeitet. Wenn also das Teil ab ist kann es Dir passieren, das der Controller Fehler bei der Datenübertragung verursacht, da bei UDMA Daten in beide Richtungen gesandt werden und nicht wie bei normalen IDE Kabeln nur in eine Richtung.
Eine Einbauanleitung kannst Du hier nachlesen, auf Seite 10 wird beschrieben, was wo an welches Kabel muß.
http://www.pc-sonderposten.de/files/HDD-Install.PDF

@werkam: Das Dokument ist ja echt klasse. Man könnte ja immer nur den Link posten ,wenn jemand was zu seiner Platte wissen will. ;)

Gruß Gizmo0815.

Hmm das hat mich jetzt doch etwas stutzig gemacht.

Ich hab den grauen Teil also SLAVE an mein LW angehängt und der schwarze ist frei.
Es hängt nur eine Festplatte dran und die ist auf Master gejumpert.
->Soll ich das umdrehen?

P.S.: Mir würden schon IDE-Kabel mit 10cm Länge reichen...
Gibts IDE-Kabel in dieser Länge?
Hab jetzt mal nachgesehen. Hab aber nur Kabel mit wenigstens 45cm gesehen.
Kennt jemand einen Shop (in Österreich) wo ich kürzere fluoreszierende IDE-Kabel bekomme?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@werkam,

die beschriftung auf den kabeln hat nur eine bedeutung wenn man sein lw's auf "cable select" jumpert. jumpert man seine LW's auf master und slave ist das gesamte kabel einfach nur parallel. es gibt keine terminator funktion im stecker und es ist dann auch egal welches LW als erstes oder zweites dran ist. wenn Lord_Alti das kabel mit einem sehr scharfen messer sauber (wie Ronny schon sagte) ohne kurzschlüsse abschneidet passiert nix. es gibt ja auch UDMA kabel die nur zwei stecker haben, die könnten dann ja auch nicht funktionieren.

gruss Nox

Da muß ich Dir aber wiedersprechen, es wird von allen Festplatten- und Mainboardherstellern nicht empfohlen die Kabel anders anzuschließen, weil es zu Fehlern bei der Datenübertragung kommen kann. Wenn Du das Kabel falsch anschließt, kann es sogar den Controller zerstören.

na, wenn diese aussage der hersteller kompromisslos stimmen würde, hätten wir im laden schon hunderte rechner zerschossen! :D

das klingt mir einfach nach "nummer sicher" für laien.

nein mal im ernst, ich kann mich nicht an einen einzigen rechner erinnern bei dem der controller gestorben wäre, bloss weil die kabel anders gesteckt wurden und ich baue rechner nun auch schon seit 8 jahren. du kannst ja sogar den blauen stecker an ein lw stecken, es wird dann bloss von einigen bios typen gemeckert, weil das kabel wegen der durchtrennten ader nicht mehr als 80 poliges UDMA kabel erkannt wird.

gruss Nox

Ob es klappt oder nicht habe ich nie bestritten, nur es wird nicht empfohlen weil es die Hardware zerstören kann, (nicht muß!).
Da Du ja selbst schreibst, wenn Du das Kabel falsch rum dransteckst, wird gemeckert:
du kannst ja sogar den blauen stecker an ein lw stecken, es wird dann bloss von einigen bios typen gemeckert, weil das kabel wegen der durchtrennten ader nicht mehr als 80 poliges UDMA kabel erkannt wird.
Also ist es doch wohl ein etwas intelligenteres Kabel, welches sehr wohl unterscheiden kann was an Master oder slave hängt. Ist mir aber auch eigentlich Wurst, die PC´s, die ich verbaue werden nach den Vorgaben der Hersteller zusammengesteckt und bisher bin ich damit gut gefahren, (baue auch schon seit 20 Jahren PC´s zusammen und das nicht in meiner Freizeit). Es sollte nur nachher keiner hier sagen, man hätte Ihn auf mögliche Datenfehler oder Übertragungsfehler nicht hingewiesen. Da sollten sich mal die Elektroniker zu melden.

also ich habs mal eben getestet, es gebt alles doppelt so schnell wie vorher.

ok, war nur ein witz :P

hab das eher unfreiwillig gemacht nach dem einer der stecker (der mittlere) abgefallen! ist. bleibt mir bis heute ein rätsel wie der eben mal so abfallen kann.

Naja, ich schließ die Kabel fast immer "falsch" an, ab und zu schneid ich die auch zurecht (einmal mit Teppichmesser und ab :D), hab noch nie Probs damit gehabt, eher im Gegenteil.

Zurück
Oben