Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe mir leider ein neues Mainboard gekauft mit nur einem IDE Anschluss :S! Nun kann ich nur meine beiden 2 Laufwerke laufen lassen und nicht meine beiden IDE Festplatten (ich habe natürlich auch Sata drin )! Gibt es nicht ein IDE Kabel mit Aufsteckplatz für ein weiteres IDE Kabel! Ihc glaube ich habe sowas schonmal gesehen finde das aber nicht mehr! Kann mir jemand helfen?
Guten morgen,
es kann gut sein, dass es solche Kabel gibt. Aber jetzt kommt das aber: mit einem normalen IDE Controller werden diesen Kabel nicht funktionieren, da sie pro IDE Kanal nur 2 Geräte ansprechen können.
Alternativ kannst du mal bei eBay nach 'ner IDE PCI Steckkarte gucken.
Tu dir selber einen Gefallen, und kaufe noch eine SATA-Festplatte dazu.
IDE-Platten sind einfach schon ein recht altes Stück Technik. Ich glaube, mehr als 50 oder 60MB/s überträgt keine von ihnen. Und es gibt noch langsamere. Aktuelle SATA-Platten sind etwa doppelt so schnell. Auf der Innenspur, wo das System "zu liegen kommt", sogar bis zu 130MB/s. Das spürst du zB. beim Laden von Anwendungen und Daten schon deutlich. Der Rechner ist einfach flotter.
Und auch bei reinen Berechnungen (Videos zB.) ziehen die Lese/Schreibvorgänge das Verfahren in die Länge. Ich hab mal eine IDE-Platte mit 40 MB/s gegen eine SATA mit 90MB/s beim Rendern einer DVD getestet. Die SATA-Platte sparte eine halbe Stunde (von 3 Stunden) Berechnungszeit!
Und nein, mehr als 2 Geräte kann man an einem IDE-Port nicht betreiben.
Vielleicht hast du ja mal ein SCSI-Kabel gesehen? Die sehen dem IDE recht ähnlich, sind aber breiter, und da lassen sich tatsächlich mehr als zwei Geräte an einem Strang adressieren.
An einem IDE-Anschluss können nur maximal 2 Laufwerke/Festplatten angeschlossen werden, da hilft auch ein IDE-Kabel mit mehren Anschlüssen nichts.
Einzige Möglichkeit ist über einen IDE-Controller die Festplatten anzuschließen. Hier eine Auswahl , das sind zwar SATA-Controller, aber ein Großteil davon hat auch noch min einen IDE Anschluss.
Wie wäre es denn wenn er einfach die beiden IDE-Laufwerke durch SATA-Laufwerke ersetzt, die sind z.Z.
Saubillig, DVD-Brenner gibt es schon ab 14 €.
Das dürfte eine der günstigsten Lösungen seinen.