IDE Kabel - mit nur einem Laufwerk

Ben_Kenobi

Lieutenant
hallo!

habe mal eine Frage:

ein IDE Kabel hat doch 3 Anschlüsse:

1 fürs MB, einen fürn Master(der äussere) und einen fürn Slave (der innere).

wenn ich jetzt aber nur ein Laufwerk dran hab, soll ich des dann als master jumpern und auch an den master anschluss hängen, doer is es egal woran ich es hänge?

macht das performance unterschiede aus??

dann noch ne frage:

angenommen ich hab 2 festeplatten, einen brenner und ein dvd laufwerk.

wie soll ich sie jumpern und an welchen ide kanal was wie hängen.

hoffe ihr könnt mr helfen.

mfg Ben

ist eigentlich egal wo man es ranhängt, sicherheitshalber schließ ich es aber immer an den Master-Stecker auch an ;)

also ich würde die neuere Platte auf IDE 1 als Master, die 2. als Slave
den Brenner am IDE 2 als Master und das DVD als Slave

Wenn Du nur ein Laufwerk am IDE Kanal betreibst, dann mußt Du es auf Master jumpern, an welchen IDE Anschluß Du das ganze dann hängst ist völlig egal, da es keinen speziellen Master- bzw. Slaveanschluß gibt.

Bei Deiner Konfiguration tät ich es auch so anschließen wie mein Vorredner. Denk nachher daran, den DMA Modus bei den cd-roms zu aktivieren, ansonsten laufen die nicht allzu doll.

SirMcSpider425

Ich hab da zu dem Thema auch mal eine Frage:
Wenn ich jetzt nur eine Festplatte und einen Brenner drin hab, hab ich da irgendwelche Nachteile, wenn ich den Brenner als Master und die HDD als Slave an ein Kabel hänge? Gibt es da einen Performanceunterschied im Vergleich dazu, wenn ich beides extra jeweils als Master an zwei Kabel hänge?
Und wie find ich raus, welches IDE-Kabel ich brauche, U-DMA 133, U-DMA 100... ?
Meine Festplatte und mein Brenner hab ich nämlich noch aus einem Komplett-PC rausgeholt.
Ich will mir nämlich gerundete IDE-Kabel reinmachen, damit ein zweiter Gehäuselüfter vorne auch was bringt und mein Mainboard nicht mehr so schwitzt (45°C).

edit:
Und was soll das, hab ich grad bei pc-cooling.de, bei einem 60cm Kabel gelesen:
"Für die Verwendung mit Festplatten raten wir aufgrund der besseren Datenübertragungsrate zu den kürzeren Varianten (45 cm)."
Merkt man da echt einen Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Kabel kann Du im Prinzip alle nehmen, udma 100 oder 133 bieten sich aber an, je nachdem ob Deine Platte nun ne 100 oder 133 ist, da die 133 Kabel aber unwesentlich mehr kosten dürften, würde ich so eins nehmen, für Platte und CD-ROM.
Anschließen kannst Du sie auch beide an einen Kanal, nennenswerte Performanceverluste wirst Du da nicht haben, da ein Kanal 100 bzw. 133 MB/s übertragen kann, aber da dürfte Platte+ CD-ROM nicht hinkommen, troztdem würde ich sie an getrennte Kanäle hängen, da CD-ROM max udma modus 2 kann und Platte aber 5.
Und ich denke mal das die 45 cm Kabel empfehlen weil die ata Spezifikation 45 cm als max Kabellänge vorsieht, gehn tut es aber auch mit 60 cm Kabeln.

SirMcSpider425

Es ist immer besser jedem Gerät sein eigenes Kabel zu geben. Wenn sich zwei Geräte eins teilen müssen, kann es schon mal zu Problemen kommen. Ausserdem hat so jedes Gerät die volle Bandbreite für sich allein zur Verfügung.

Je kürzer ein IDE Kabel ist, um so besser ist es. 45 cm ist eigentlich die Länge die als Standart gilt. Bei 60 cm kann es schon mal vorkommen das Daten falsch übermittelt werden. Deshalb warnt der Händler sicherheitshalber mal vor. Normal gehen die 60 cm Kabel auch, nur ist man mit denen nicht mehr ganz soch abgesichert. Man geht halt ein etwas höheres Risiko ein.

Welche Schnittstelle ein Gerät unterstützt sieht man am besten im BIOS, oder mit diversen Tools auch direkt unter Windows.

Eine Übertragung geht natürlich nur so schnell wie das langsamste beteiligte Gerät. UDMA ist aber komplett abwärtskompatibel.

Die einzige Frage die ich auch nicht genau weiß ist folgende. Früher war es mal so, dass alle Geräte an einem Kabel so schnell liefen, wie das langsamste das an diesem Kabel hängt. Ich hab jetzt aber auch schon gehört, das es bei UDMA nicht mehr so sein soll.

Wenn also eine UDMA 133 Platte zusammen mit einem CDROM das UDMA 100 kann, an einem UDMA 133 Port hängt, läuft die Platte angeblich trotsdem mit UDMA 133. Kann das jemand bestätigen?

Gruß Gizmo0815.

@ Gizmo0815
Ein CD Laufwerk welches UDMA 100 kann, gibt es wohl noch nicht. Wenn Du die Kabel verwendest die ATA Konform sind und die Geräte in der richtigen Reihefolge an den Bus gesteckt hast, sollten beide Geräte mit der richtigen Geschwindigkeit laufen. Einzig einige Raidcontroller können nicht mit CD Rom Laufwerken betrieben werden, sie haben damit Probleme, auch wenn es so aussieht, als würde es richtig laufen. Habe schon mehrfach CDs damit verbrannt , weil ich den Brenner am Highpoint angeschlossen hatte. Jetzt sind nur noch Platten dran und der Brenner ist am IDE, keine mehr verbrannt.

@ SirMcSpider425
Es gibt keine speziellen UDMA 133 Kabel, auch wenn einige Händler diese gerne als solche verkaufen. Alle ATA Kabel sind vom Aufbau her gleich, Du kannst für ATA 133 auch die alten ATA 66 Kabel nehmen, die Geschwindigkeit bleibt die selbe. Es gibt nur Unterschiede in der Qualität der Kabel, daher würde ich nicht auf einige Cent achten und für eine hochwertige Platte auch hochwertige Kabel nehmen. Wer auf gute Qualität achtet ist besser dran.
Platten können schon UDMA 6 = ATA 133

@ all
Weil es bereits oft gefragt wurde, die Kabel sollten schon in der richtigen Reihenfolge angeschlossen werden, da es sonst zu Datenverlusten kommen und die Platte auch an Geschwindigkeit verlieren kann, durch nicht richtiges anschließen.
Master gehört an Master und Slave an Slave, auch wenn es scheinbar funktioniert, wenn es schief geht, ist das Geheule wieder groß.
Eine gute Datenübertragung z.B. beim Brennen hat man immer, wenn die Platte nicht am selben Kabel ist wie der Brenner und CD Laufwerk. Man sollte bei den heutigen Geschwindigkeiten der Brenner und CD Laufwerke lieber keine Direktcopy machen, sondern die zu brennenden Daten auf Platte zwischenspeichern, dabei wird dann auch die volle Geschwindigkeit der Brenner ausgenutzt. Also bei 2 Platten, beide an den Primary und die CD/RW Laufwerke an den Secondary und auf Direktcopy verzichten oder eine langsamere Brenngeschwindigkeit wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja so genau kenn ich aufm IDE Sektor nicht mehr aus :D ...

SirMcSpider425

Meiner Meinung nach sollte der Brenner eigentlich immer an der Secondary Master, das LeseLW an Slave den Rest kann man mit Platten auffüllen.
DAS wäre für einen guten Datenfluß zum Brenner optimal (außer bei onthefly). Aber mal ehrlich. In Zeiten von Burnproof o.ä. und Brenner-speeds von bis zu 52x.
Selbst wenn der Brenner nicht volle Kanne läuft, dauert eine CD im ungünstigsten fall unter 5 Minuten. Da 5 Minuten jetzt nicht wirklich viel sind (uuuuuh, damals mit dem single speed brenner: schlappe 74 Minuten + Lead-In und -Out) kann man den Brenner in der IDE-Hierachie getrost nach hinten verschieben.

Festplattenperformance ist viel wichtiger.

Meine Config auf Abit KT7-Raid

IDE0: (Primariy) Master: 20GB ATA66 Slave:leer
IDE1: (Secondary) Master: CD-Brenner Slave: DVD LW
IDE2: Master: 120GB WD Slave: leer
IDE3: raid0 2x40GB ATA100

die 20er HD kommt raus. Bremst nur. Das DVD kommt noch an Prim/Mast.

Nichts ist beständiger als der Wandel...

Original erstellt von raph
Festplattenperformance ist viel wichtiger.
Meine Config auf Abit KT7-Raid
IDE0: (Primariy) Master: 20GB ATA66 Slave:leer
IDE1: (Secondary) Master: CD-Brenner Slave: DVD LW
IDE2: Master: 120GB WD Slave: leer
IDE3: raid0 2x40GB ATA100
die 20er HD kommt raus. Bremst nur. Das DVD kommt noch an Prim/Mast.
Nichts ist beständiger als der Wandel...

Wenn bei Dir die Performance so wichtig ist, warum schließt Du die 20er dann nicht an den Raidcontroller IDE 2 Slave mit ATA66 an, den Brenner an IDE 0 Master und das DVD an IDE 1 Master an? Nur am UDMA Controller hat die Platte beim KT7 die volle Performance. Dies wäre eine bessere Zusammensetzung für Dein System. Am Raidcontroller werden die Platten mit der Geschwindigkeit angesprochen, die sie auch können, am IDE Controller ist das langsamste Laufwerk am Bus für die Geschwindigkeit zuständig, somit bremst doch Dein Brenner und das DVD das System aus und nicht die Platte, da beide auf dem gleichen Bus sind.

Zurück
Oben