IDE-Kanäle: Ausbremsung?

predator4u_de

Ensign
Hi!

Klar, sowas in der Art war hier schon öfter, ich hab auch gesucht, aber mir bleiben trotzdem noch Fragen offen... da sind nämlich in den versch. Threads ein paar Widersprüche!

Also ich hab bis jetzt 2 Platten von Maxtor mit ATA-66 und jeweils 13GB am ersten Strang (die Master hat aber 7.200 anstatt bei der zweiten 5.400).
Jetzt wollte ich mir ne neue 80GB mit 7.200 und ATA-133 holen und jetzt die Frage:
Wenn ich die Neue dann als Master dranklemm und die alte 7.200er als Slave nehme, bremst die Alte 66er dann die Neue 133er aus? Ich hab irgendwie einmal gelesen "Ja! und einmal "Nein" und einmal "Nur wenn man von der einen auf die andere kopiert passt sich die schnellere an die langsamere an"...
Was denn nun?
Denn im Bios (hab ich schon bei Kumpels gesehen) steht beim Hochfahren für die erste ATA-133 und für die andere ATA-66... dann würden sie sich ja theoretisch nicht ausbremsen, oder was?

schonmal danke...
cyaaa

Wenn mehrere Geräte an einem IDE Kannal hängen, läuft der Ganze Kanal so schnell wie das langsamste Gerät. Wenn also an einem Kabel eine UDMA100 und eine UDMA66 Platte an einem UDMA133 Controller hängen, läuft das ganze mit UDMA66. Immer das langsamster der drei Geräte gibt den Takt an.

Aber auch das Kabel selbst ist wichtig!

Gruß Gizmo0815.

achja mit den kabeln...

Ab ATA-66 braucht man ja diese dünnen Kabel, also mit mehr Adern. Braucht man für ATA-133 wieder neue Kabel oder sind das die gleichen wie für ATA-66?

Ab UDMA 66 braucht es, wie du richtig sagst, die 80 Adrigen Kabel. Bei denen sind zwar auch nur 40 wirklich angeschlossen, die anderen 40 sind jeweils als eine Art Schirm zwischen den Adern. Einfach gesagt, jede 2. Ader liegt auf Masse.

Leider ist es wirklich so dass ein UDMA66 Kabel noch lange kein UDMA100 oder gar UDMA133 unterstützen muss, aber kann. Wobei die Kabel aber immer abwärtz kompatibel sind. Beim Kauf also speziell ein UDMA133 taugliches Kabel verlangen.

Eine Faustregel gibts aber noch, je höher die Geschwindigkeit, um so kürzer das Kabel. Es wird kaum UDMA133 Kabel geben die länger als 60 cm sind, besser nur 45 cm.

Gruß Gizmo0815.

Soweit ich weiss (wobei ich die Hand dafür nicht ins Feuer legen möchte),
ist es bei den heutigen UDMA-Modi
egal, ob da z. B. eine 33er und eine 133er-Platte dranhängen.

Die behindern sich nicht mehr (bzw. beschränken die Geschwindigkeit auf den langsameren Modus). Das war allerdings mal so unter den normalen PIO-Platten (PIO4 und PIO2 läuft zusammen auf PIO2).

Inwieweit sich allerdings eine PIO- und eine UDMA-Platte
behindern kann ich nicht sagen.

Das einzige Problem bei 2 Geräten an einem Strang ist,
dass sich beide Geräte die Kapazität teilen müssen.
Z. B. beim Kopieren vom Master auf den Slave.

... und : Klar, wenn man von einer 133er auf eine 33er kopiert, können die Daten nur mit der Geschwindigkeit des 33-Modus kopiert werden (die 133er Platte läuft dann immernoch als 133er, macht aber Pausen ). Das ist allerdings völlig unabhängig, ob die Geräte dann an einem oder an verschieden Strängen hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich weiß, bremst ne langsamere Platte die schnellere NICHT aus.

Aber da derzeit keine 80er Platte auf dem Markt ist, die wirklich 66MB/sec schafft, dürfte das eh egal sein.

Hi!

Bei den aktuellen IDE Controllern die in den heutigen Mainboard Chipsätzen integriert sind, spricht der Controller die Laufwerke in dem jeweils höchst möglichen Modus an, zu dem das betreffende Laufwerk kompatibel ist.

Das heißt, wenn an einem IDE Kabel - sagen wir mal eine 66er und eine 100er oder 133er Platte hängen, werden die Laufwerke auch in diesem Modus angesprochen. Wird jetzt auf eins dieser Laufwerke zugegriffen, erfolgt die Datenübertragung in dem jeweiligen Modus mit dem diese Platte arbeitet. Die Platten liefern also die Daten mit der ihnen höchst möglichen Geschwindigkeit.

Die in meinem Beispiel genannte 100/133er Platte würde also vom Controller in diesem Modus - UDMA 100/133 - angesprochen, obwohl am selben Kabel eine 66er Platte hängt. :daumen:

Wird jetzt von der 66er auf die 100/133er Platte eine größere Datenmenge kopiert, z.B. ein oder mehrere CD Images auf einmal, dann kann die 100/133 Platte die Daten nur so schnell verarbeiten wie die 66er sie liefern kann.

Umgekehrt muß die 100/133er Platte natürlich Waitstates einlegen, da die 66er Platte die Daten gar nicht so schnell verarbeiten kann wie sie die 100/133er liefert.

Für Ergänzungen/Fehler habe ich immer ein offenes Ohr.

Bye,

Zurück
Oben