IDE-Kanal Treiber ist für diese Plattform nicht vorgesehen

Targa 826

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe nach dem Mainboardwechsel folgendes Problem: Beim XP-Start werden immer zwei IDE-Kanal-Treiber versucht zu installieren. Die Install scheitert aber immer (Der Treiber ist für diese Plattform nicht vorgesehen).
Weder die Treiber der HerstellerCD, noch XP-Standarttreiber funktionieren.

Ich habe das Gigabyte GA-MA69GM-S2H mit ATI 690G Chipsatz. Ich betreibe meine IDE-Platte als Master und den Brenner als Slave.

Kann es sein, das das Mainboard keine IDE-Platten mehr unterstützt? Das Handbuch zum Mainboard geht jedenfalls davon aus.

Es ist ziemlich lästig, aber jedenfalls läuft der PC ansonsten.

wenn du ne ide platte anschließen konntest, also ide anschlüsse auf dem board vorhanden sind, kannst du ziemlich sicher davon ausgehen, dass ide auch "unterstützt" wird :).

sonst wärest du ja wohl auch kaum bis zu einer fehlermeldung von win gekommen, wenn dazu nicht auf die daten von der ide zugegriffen wurde.

das problem ist, dass mit ein einem mainboardwechsel meistens eben auch ein chipsatzwechsel einher geht und ein neuer chipsatz braucht logischerweise natürlich auch neue treiber. und so grundlegende dinge wie die ide platten, werden von win eben schon selbst als aller erstes installiert, ist ja auch klar oder nicht? wie soll win installiert werden, wenns nicht weiß was mir den anschlüssen anzufangen ist.

viel kannst du da jetzt wohl nicht mehr machen, versuchs mit einer reparaturinstallation. wenn das nichts bringt, bleibt wohl nur, win neuzuinstallieren. notfalls nochmal das alte board einbauen, um daten zu sichern. oder mit nem anderen system draufzugreifen zb mit ner linux live dvd.

cuthbert schrieb:
wenn du ne ide platte anschließen konntest, also ide anschlüsse auf dem board vorhanden sind, kannst du ziemlich sicher davon ausgehen, dass ide auch "unterstützt" wird :).
Sollte wohl so sein :)

cuthbert schrieb:
sonst wärest du ja wohl auch kaum bis zu einer fehlermeldung von win gekommen, wenn dazu nicht auf die daten von der ide zugegriffen wurde.
Zugriff ist immer möglich, wenn nicht über einen geeigneten Treiber zur Not im Kompatibilitätsmodus und PIO Übertragung, als Dauerlösung natürlich eine Katastrophe.

cuthbert schrieb:
viel kannst du da jetzt wohl nicht mehr machen, versuchs mit einer reparaturinstallation. wenn das nichts bringt, bleibt wohl nur, win neuzuinstallieren.

Woher weißt Du denn, daß er das System nicht selber schon von grund auf neu installiert hatte, schreibt er leider nichts dazu. Reparatur oder Neuinstallation kann schon was bringen, wenn beim ersten mal was schief gegangen ist.

Ich glaub eher nicht, daß das das Problem lösen wird. Ich komme darauf, weil er sagt der Microssoft IDE Treiber funktioniert auch nicht (den würde ich auch in jedem Fall bevorzugen, da kompatibler). Der funktioniert immer (sogar mit SATA), es sei denn die Schnittstelle ist eben nicht wirklich IDE kompatibel, wie er schon vermutet hat.

Ich bin aber auch ziemlich sicher, daß man sie kompatibel machen kann, ich kenne den Chipsatz nicht, würde mich aber mal im Mainboardbios nach entsprechenden Einstellungen für den IDE Port umschauen. Möglicherweise ist dieser IDE Port genau so eine Krücke wie der JMicron IDE Port bei aktuellen Intelboards. Den kann man bei IDE Problemen auf IDE Mode umstellen und Standardtreiber verwenden. Such mal nach sowas in Deinem Bios.

Ach ja bevor ichs vergesse, ganz einfache Ursachen können auch falsch Jumperung oder defekte Kabel sein, auch das mal checken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben