IDE-Konfiguration mit 3 Festplatten und einem Brenner?

Cheezy

Cadet 4th Year
Hallo Forum,

heute bekomme ich endlich meine 80Gig WD800JB! Dann habe ich insgesamt 3 Platten (die 80Gig UDMA100, eine Maxtor 40Gig UDMA133@UDMA100, eine etwas ältere WD 30Gig UDMA66) und einen LiteOn 52fach Brenner.
Die neue Platte soll u.a. Systemplatte werden (3 Partitionen für Win, Proggis und Spiele), die Maxtor nehm ich für Multimedia und die alte WD wollte ich als reines Backup Medium nutzen.
Jetzt frage ich mich, wie ich die am schlausten anklemme?

Entweder: WD 80Gig - Primary Master
Maxtor - Primary Slave -->so sind beide Geräte am Primary UDMA100

Brenner - Secondary Master
WD alt - Secondary Slave --> oder Geräte am Sec. vertauschen?

oder: WD 80Gig - Primary Master
WD alt - Primary Slave

Maxtor - Sec. Master
Brenner - Sec. Slave

oder vielleicht alles ganz anders?

Die erste Möglichkeit gefällt mir noch am besten, da sich die Geräte am Primary so eigentlich nicht ausbremsen sollten und da so meine Multimedia Platte, von der aus ich am häufigsten brenne, an einem anderen IDE-Port hängt, als der Brenner.

Was meint Ihr?

Gruss.

Am besten kaufst du dir einen IDE Controller, sin nicht teuer und hängst alles an einen Master-Anschluss!!! Warum Betriebssystem, Programme und Spiele in verschiedene Partitionen? Bringt eigentlich nur was, wenn sie auch auf verschiedenen Platten sind! Eine Partition auf der zweiten Platte für den virtuellen Arbeitsspeicher empfehlenswert! Und eine Partition für deine Dateien.

Hi,

danke für die Antwort. Ich möchte deshalb Win ganz alleine auf einer Partition, weil ich C: komplett backuppen möchte mit DriveImage 2002. So bleibt das Backup schön klein. Wenn dann Win mal die Hufe streckt, kann ich das Image wieder draufziehen und alle Programme auf den anderen Partitionen dürften wieder so wie bisher funktionieren, weil sich die Verknüpfungen ja nicht geändert haben. Wenn ich die Proggis mit auf die C Partition mache, wird das Backup ja riesig groß.

Gruss.

Die erste Konfiguration ist eigentlich ganz in Ordnung - der Kauf eines IDE-Controllers wäre zu überlegen, ist aber nicht zwingend notwendig. Es gibt nur Probs wenn Du von der Platte, die mit dem Brenner zusammen an einem Strang hängt brennen willst, also in Deinem Fall von der alten WD, da solltest Du weniger Brenngeschwindigkeit einstellen - probiers aus, der Brenner hat doch bestimmt Burn-Proof oder ähnliches. Einen IDE-Controller kannst Du Dir immer noch danach kaufen (man muss ja nicht mehr Geld ausgeben als wie nötig).

Ansonsten finde ich Partitionierung sehr sinnvoll, besonders um eigene Dateien, wie MP3´s, Videos oder einfach nur Textdateien von Windows zu trennen. Windows macht (wie wir alle wissen :mad: ) oft genug Fehler auf der Platte, die man dann mit Scandisk, NDD o.ä. reparieren muss - dies geht oft nicht ohne Datenverlust ab. Meine Meinung dazu: Soll Windoof sich doch selbst zerhäckseln, nur meine Dateien soll es in Ruhe lassen !!! Wenn die Platte nicht mechanisch kaputt geht sind die Daten auf einer getrennten Partition ebenso sicher vor Windows wie auf einer anderen Platte, da verschiedene Partionen verschiedene FAT´s (File Allocation Table) benutzen.

farge: was ist denn nen vernünftiger controller? gibts da qualitätsunterschiede? und leistungsunterschiede?

einen zusätzlichen controller zu kaufen halte ich für reine geldverschwendung, dein alter bietet doch 4 anschlussmöglichkeiten. wenn der brenner dma unterstützt, kannst du den ohne leistungseinbussen an den secondary mit jeder beliebigen platte hängen! bei dma ist es ja nun glücklicherweise nicht mehr so, dass dich die geschwindigkeit nach dem langsamsten gerät richtet!

übrigens hat man mit einem zusätzlichen controller bei manchen systemen den nachteil, dass die cpu-last bei zugriffen deutlich höher ist, als bei dem onboard-ide!

ein zusätzlicher IDE-Controller ist natürlich nur zweite Wahl, wenn man einen guten onboard hat!

@Raptor: z.Zt. würde ich einen IDE-Controller nur von Promise kaufen, denn es gibt natürlich Qualitätsunterschiede!! --> UDMA-133 TX2 (bei http://www.reichelt.de/ für 44.30€, Art-Nr. PROMISE U133TX2), den Controller habe ich selbst, keine Probleme damit, alles Festplatten die DMA unterstützen werden einwandfrei erkannt.

Kann auch den von Promise empfehlen. Hab den UDMA100er von P.

Und häng nie CD/Brenner mit Platte an einen Strang, da die Platte schön gebremst wird.

Ich hab 3 Platten

Seagate 80+40GB UDMA100 am primären Strang

Brenner+DVD UDMA2 am sekundären

Maxtor 120GB UDMA100 (133) am Controller

Zurück
Oben