IDE oder SATA? -und ne menge fragen dazu ^^

Vendetta

Commander
Hallo! Was macht eigentlich mehr sinn? IDE soll ja geschindigkeitseinbrüche haben wenn man mehr als ein Laufwerk drüber betreibt.

Sollte man jetzt voll aus SATA setzen? Und braucht man für IDE bzw SATA nen extra controller oder ist das auf dem Mainboard drauf? Ich blick da grad nicht durch.

und IDE oder SATA fürn DVD Brenner??? - Bin verwirrt, kann mich bitte jemand aufklären?

IDE ist kein Thema mehr, es gibt ja sogar schon Boards ohne IDE-Anschluss. Insofern ist SATA die Schnittstelle, der Du Beachtung schenken solltest, IDE bzw. Atapi ist obsolet.

Also die optischen Laufwerke und festplatten an die SATA Schnittstelle rann? Und man braucht da keinen zusätzlichen Controller, richtig?

Die SCSI Platten sind ja die extra schnellen wenn ich mich richtig erinnere, da braucht man zwingend nen controller für oder? Sind die den Aufpreis überhaupt wert, ich spekuliere ja gerade auf zwei Seagate Baracudas mit je 500GB, die scheinen für sata ziemlich flott zu sein :)

Alles gnadenlos SATA! IDE ist so tot wie HD-DVD ;)

@Vendetta: Also ich merke schon, dass Du ein paar Jahre aus dem Geschäft bist. ;)

SCSI ist kaum mehr ein Thema, da SATA-Platten ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis bieten. Selbst in Rechenzentren wird für die Massenspeicherung mittlerweile auf SATA gesetzt. Hochverfügbarkeitssysteme werden dann auch nicht mit SCSI ausgestattet, sondern mittlerweile mit SAS bzw. Fibre Channel.

Aber für zuhause: SATA und bei modernen Boards benötigt man dann auch keinen extra Controller mehr.

Ah super, danke, dann ist ja alles klar soweit :)

Und ja hab mich schon lange nimmer mit beschäftigt, hab ja bald 4 jahre meine laptop gurke hier xD

Zurück
Oben