IDE -PLATTE mit XP startet nicht.

vlad7

Cadet 3rd Year
Hallo Leute, folgendes Problem,
ich habe zwei alte Rechner, ich nenne die mal 1 & 2
Aus dem PC 1 habe ich eine HDD (IDE) Platte (Seagate) mit XP ausgebaut. (MB Asrock k7s41gx)
In den PC 2 eingebaut (MS-6777 ver. 1)
Im BIOS alles richtig erkannt.
so jetzt:
Beim booten kommt die seite wo ich auch im Abgesicherten Modus, letzte funkt., norm. starten, bla, bla, bla.....ihr wisst schon.
Normaleweise kann man mit dem Pfeil hoch und runter eine einstellung auswählen! ich kann es aber nicht!
also der zählt von 20 auf 0 runter, dann kommmt für ein bruchteil ein Bluescreen mit den Fehler 0x000007B (o...........)
und schon gehts von vorne los mit booten und das zig mal.

Baue ich die Platte wieder in den PC1 ein, funkt. alles wie das seien muss.
Win wird geladen und startet ganz normal.

controller, treiber........ keine ahnung!!!
komme mir aber nicht mit BS neu installieren.

Woran kann es liegen? Weißt einer den Rat?

Was bezweckst du eigentlich damit? Daten übernehmen? Würde dir zu diesem Zweck ein IDE -> USB Adapter empfehlen, das geht einfach komplett stressfrei

Unterschiedliche Chipsätze? Chipsatztausch unter einer Windows-Installation geht frühestens seit Vista.

Is den Boards nach beides Sockel A
Trotzdem war die Zickerei bei solchen Uralt Kisten ganz normal, kann funktionieren, muss aber nicht
pass halt mal die Treiber an das Restsystem an

7B war doch inaccessible boot device?!

ich vermute mal, dass das enthaltene XP keinen treiber für den IDE-controller im neuen umfeld an board hat bzw. der noch nicht aktiv war VOR dem MB-Tausch.

handelt es sich um eine PCI steckkarte mit IDE im neuen PC? wenn ja, diese erst im alten PC stecken und installieren. anschließend neustarten und vor nem zweiten neustart die platte da drann stöpseln.

jetzt alles umbauen in den neuen PC und es sollte funzen. auf die art und weise hab ich schon NT4 und win2k und XP von IDE nach SCSI umziehen lassen. und andersrum. also inklusive HDD-sektorkopie mit Powerquest Driveimage von anno knips. als hilfreich hat sich dazumals mein Promise Ultra 100 Controller erwiesen. leider kam der nur mit HDDs bis 128GB klar, deshalb bitte vorsichtig sein und evtl doch bei 160GB aufwärts einen ultra133 nehmen, der konnte wohl über 128GB.

ZWEITE LÖSUNG:

sata-Steckkarte besorgen, die in beiden PCs anschluß findet (PCI). treiber installieren auf die IDE-hdd. mind. 1x neustarten, damit win den treiber auch verinnerlicht!

eine HDD mit SATA in den alten PC klemmen und darin ne sektorkopie deiner xp-hdd anfertigen: hierzu vor dem letzten shutdown vor der kopie im gerätemanager die controller deinstallieren und auch die "aktuelle" system-hdd. fragen nach neustarts mit abbrechen/nein beantworten (auch wenn die system hdd ja noch nicht weg ist, das erledigt das system beim shutdown) ! dergleichen kannst du auch mit prozessor, graka, pci-to-... etc. machen. ich habs meist bei den controllern und der hdd belassen.

bezüglich sektorkopie kann ich dir gerade keine aktuellen progs empfehlen, da ich die nicht kenne. mein wissen stamt noch aus zeiten, wo Windows XP noch Windows "Codename WHISTLER" hieß und die jahre danach.

wenn die kopie fertig ist: steckkarte und sata hdd in neuen rechner einbauen und starten, hierbei bitte andere hdds abklemmen, um probleme zu vermeiden. es kann hierbei passieren, dass du nen anmeldescreen bekommst, aber die tastatur nicht reagiert ... keine angst, xp muß ja erstmal (standard-)treiber für die rudimentärsten dinge installieren (USB, PS/2 und weis der Geier). da die IDE-HDD wohl auch nicht die flotteste sein wird, kannst du hierfür schon mal locker 5-10 minuten einplanen. ist ja ähnlich dem hardwareinstallationsprocedere während ner neuinstallation.

wenn du dann soweit erstmal zugriff auf hast, empfehle ich dir einen wiederherstellungspunkt zu setzen. macht weitere fehler evtl einfacher reparabel.

rechne für die sektorkopie aber schon mal ne halbe ewigkeit. das geht teilweise und je nach programm noch ohne DMA und damit nur mit bis zu 3..4MB/s, da IDE-seitig alles im PIO-Mode läuft/laufen könnte.

und nun ... matrazenhorchdienst!

Zuletzt bearbeitet:
vlad7 schrieb:
Aus dem PC 1 habe ich eine HDD (IDE) Platte (Seagate) mit XP ausgebaut. (MB Asrock k7s41gx)
--> SiS® 741GX Chipset, Integrated Mirage Graphics. Max. 64MB

vlad7 schrieb:
In den PC 2 eingebaut (MS-6777 ver. 1)
-->Chipsatz: NVIDIA nForce2 IGP, Grafik: NVIDIA Geforce4 MX (128MB shared Memory)

vlad7 schrieb:
komme mir aber nicht mit BS neu installieren.
Wenn Du Windows nicht neu installieren willst, was soll das Ganze? MountWalker hat doch schon geschrieben, dass XP das nicht kann und eben nicht einfach so auf einem komplett anderen Board laufen wird.

vlad7 schrieb:
Woran kann es liegen? Weißt einer den Rat?
Windows neu installieren fällt ja aus, also mein Rat: Lass die HDDs in den jeweiligen Rechnern!

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob das was hilft, aber man kann XP auch "drüber-installieren" und das auch von der Boot CD soweit ich mich erinnern kann (ist schon so lange her das ich mal XP installiert hab). Irgendwas mit Rettungsinstallation oder Reperaturinstallation glaub ich (ohne Gewähr), dann bleiben die Anwendungen erhalten aber die Treiber werden auf die einer Standard-Installation zurückgesetzt. Aber ich würde da erstmal googeln bevor ich das mache, war etwas "tricky" zu dieser Option zu kommen, denn wenn man die falsche Option wählt können die Daten weg sein!

Zuletzt bearbeitet:
Hi MahatmaPech, danke für die aufsclüssreiche Beschreibung.
MahatmaPech schrieb:
ZWEITE LÖSUNG:

sata-Steckkarte besorgen, die in beiden PCs anschluß findet (PCI). treiber installieren auf die IDE-hdd. mind. 1x neustarten, damit win den treiber auch verinnerlicht!

die Steckkarte kosten so um den 10-er, da kann ich gleich ein neue BS CD für ein paar € mehr kaufen und sch..ß auf die daten))

oder wäre es möglich: die Platte in PC1 zu stecken, IDE Treiber deinstallieren, für den richtigen chipsatz (NVIDIA nForce2 IGP) Treiber installieren, und die Platte wieder in den PC2 einbauen.

funktioniert das?

Überlege mal kurz selbst: Wenn Du einen der benötigten Treiber deinstallierst, wie soll dann Windows dann in dem Rechner noch laufen?

Nochmal: Wozu das Ganze? Warum lässt Du die Platten nicht in den jeweiligen Rechnern? Wenn die Antwort ist, weil die Platte im PC2 defekt ist, dann würde ich mir eher eine neue dafür kaufen (am Besten wohl eine SATA ggf. mit Controller), eine XP CD besorgen und dann dort sauber neu installieren.

@holt: ja sowas klappt FAST, aber nur FAST ... das System löscht die Assoziation von Hardware und Treiber zwar beim Herunterfahren, jedoch verbleibt der Treiber ja im System und kann so beim nächsten Start wieder verwendet werden. wenn man natürlich die Treiberdateien mit Hilfe eines anderen PCs wirklich löscht, dann klappt der Start aber natürlich gar nicht mehr.

aber zurück zum eigentlichen Problem des TE::::::::::: :D

ok, ich hab ne andere Lösung für dich, die eigentlich mir hätte zuerst einfallen müssen. Asche auf mein Haupt!

ALSO ... PC1 ganz normal starten und dann im GeräteManager (GM) den ide-controller raussuchen (nicht den Kanal 1 oder 2) und die eigenschaften aufrufen. da sollte iwas in Richtung SiS stehen, wenn ich nicht irre. JETZT muß da im Eigenschaftenfenster ja ne Möglichkeit sein, den Treiber zu aktualisieren. ANWÄHLEN. jetzt suchst du aber in dem ganzen Treiberwust von XP per "Treiber aus einer Liste Wählen" (oder so ähnlich) den "Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller". wenn XP meckert, von wegen "alter Treiber ... iwas" - das ist ein treiber wie Standard-VGA für jede Graka. damit läuft das System evtl etwas langsamer, ist aber Wurscht! ^^

jetzt bitte den PC neustarten und nochmal nachschauen, ob der Controller im GM jetzt auch so bezeichnet wird.

wenn das so im GM steht, kannst du den PC runterfahren und die HDD umbauen. jetzt sollte sie eigentlich im PC2 starten und natürlich braucht die Hardwareerkennung erstmal ne Weile (... Kanne Kaffee bereithalten), bis wenigstens mal Maus und Tastatur reagieren.

so hab ich auch schon diverse Systeme umziehen lassen, weil die User unbedingt das System so brauchten.

ich hab mal anhand eines So775 EVGA 780i Mainboards unter Win7ultx64 die Situaition angefügt, wie sowas bei mir ausschaut. Ich verwende IDE aber nur noch für das alte DVD-LW und ähnliche Aktionen mit "historischer Hardware". verzeiht die schlechte Auflösung, das ist der alte PC für diverse spielereien und der hängt nur per VGA jetzt mal am Monitor. ^^

IDE.jpg

Zuletzt bearbeitet: (SiS statt VIA)
Hi MahatmaPech, ich werde bekloppt:), du bist eifach der Genie!!!
deinen Einweisungen befolgt und siehe da, hat alles einwandfrei funktioniert.
den LAN u. Audio-Treiber aufs USB gepackt, installiert und schon hatte ich im GM keine Fragezeichen mehr. den SiS-Treiber gelöscht.
kann ich den Standart-Zweikanal-Treiber lassen oder soll ich ein von den beiden
http://de.driverscollection.com/?H=nForce2&By=NVidia SS=Windows%20XP
runterladen?

der Rechner scheint mir vieeeel zu langsam zu sein, bin gewöhnt den i5 zu bedienen:), kann ich mit den oben stehenden Treiber die Kiste etwas beschleunigen? bringt das was?

Wie auch immer da hast du 2 Leute glücklich gemacht, meine kleine Nichte wird sich freuen!
Danke schon mal!

DIE ANDEREN DIE MEINEN DASS DAS NICHT GEHT, SOLLEN VON "MAHATMAPECH" EINE GROßE SCHEIBE ABSCHNEIDEN!!!

Zuletzt bearbeitet:
na dann danke ich für das Lob und bezüglich der Nvidia treiber für nForce2-IDE : Probieren geht über Studieren! (oder wie wir in Zukunft sagen werden: Testen hat den Vorrang vor jeder Hoch- und Fachschulbildung! :D )

Hol dir die Daten runter und denk dran, dass deine Nichte den PC evtl recht flott mit viren wieder zurückbriungt ^^
--> dann kannste ihn ja neu installieren

das System ist jetzt leider mit den alten Treiberleichen vom alten Board "zugemüllt". es gab iwie ne möglichkeit, die nicht mehr "installierten" aber noch im System rumschwirrenden Hardwaretreiber-Reste (shit ist das ne umständliche bezeichnung) loszuwerden, in dem man sich mit ner Option diese Leichen im GM anzeigen ließ. in etwa so wie unter Win95 und 98 im abgesicherten Modus.

es handelte sich um "ausgeblendete Geräte", aber vorsicht. nicht alles ausgebelndete darf bedenkenlos gelöscht werden. nur das, was wirklich zweifelsfrei vom alten MB stammt (ebenso alte soundkarte & Graka) darf ins Jenseits. aber sowas: http://forum.chip.de/windows-xp-aeltere-versionen/leichen-loeschen-geraetemanager-111554.html sollte man vorher wenigstens gelesen haben (Startpost), damit anschließend nicht ein langes Gesicht ins spiegelnde LCD stöhnt: Wieso hab ich nur ... hätt' ich bloß die Pfoten davon gelassen!

zu erreichen ist das hiermit: CMD/eingabeaufforderung öffnen und abtippen.

set devmgr_show_details=1
set devmgr_show_nonpresent_devices=1
start devmgmt.msc

(ermöglicht den entsprechenden Zugriff temporär, spätestens nach dem nächsten Reboot sieht wieder normal aus im GM)

UND ... walte und schalte er mit Bedacht ^^ zuviel gelöscht und die besagte Systemwiederherstellung ist auch doof, wie hundert Meter Feldweg.
Ergänzung ()

lass mal ne defragmentierung über die HDD laufen, aber nicht nur einmal. das sieht dort bestimmt krebsrot aus. optimal wäre alles außer rot in der anzeige. --> rechtsklick auf Arbeitsplatz - Verwalten - Defragmentierung (gaaanz dunkle Erinnerung)

Zuletzt bearbeitet:
Hi MahatmaPech, defragmentiert habe ich schon, bevor ich die Post gelesen habe.
danach bin ich mit dem DRIVER BOOSTER drüber, hat 12 Treiber aktualisiert, unter anderem den nForce2-IDE installiert, (der standart-zweikanal-treiber ist nich mehr aktiv).
zuerst habe ich im GM alles was doppelt und grau war gelöscht, das war wohl zuviel gewesen:) mit dem DR.BOOSTER drüber, der zeigte mir Fehler die er nicht aktualiseren kann. Also Systemwiederherstellung durchgeführt, ein paar Leichen weniger gelöscht und siehe da alles wunderbar. jetzt ist alles wieder soweit OK.
sollte ich Fragen haben, wende ich mich an dich:schluck:
Vielen Dank!

Also eine Scheibe abschneiden möchte ich mir jetzt nicht - ich will ja niemanden zerstückeln! :D Aber interessant zu hören, dass es möglich ist. Auch wenns jetzt irgendwie so klingt, als ob das ganze länger dauert, als eine Neuinstallation.

vlad7 schrieb:
oder wäre es möglich: die Platte in PC1 zu stecken, IDE Treiber deinstallieren, für den richtigen chipsatz (NVIDIA nForce2 IGP) Treiber installieren, und die Platte wieder in den PC2 einbauen.

funktioniert das?

Stell auf den Standard-IDE Treiber um, der bei Windows dabei ist. Mit dem bootet das XP auf allen Plattformen.
Es ist ein Märchen, das man XP nicht auf eine andere Plattform umziehen kann.

kisser
Dass das funktiniert habe ich jetzt auch festgestellt, das mus du dem Holt erzählen.

Das habe ich gelesen und selbst gestaunt. Hat Windows nicht sofort gemeckert, dass es neu registriert werden will? Das ist mir mal bei der Virtualisierung passt, da wollte ich einen alten XP Rechner in eine VM überführen, das hat nur in soweit geklappt, dass XP danach nichts anderes wollte als sich neu registriert werden und mir nicht erlaubt hat vorher die VMware Tools zu installieren, damit es auch eine Netzwerkverbindung auszubauen.

nein, der win hat kein mucks gemacht, lief alles reibungslos ab!

Zurück
Oben