IDE-Platten/CD-LW's richtig anschalten

• Ersteller Ersteller ClarkKent
  • Erstellt am Erstellt am
C

ClarkKent

Gast
Hallo zusammen,
mittlerweile besitze ich zwei IDE-Platten, ein CD-LW, sowie einen CD-Brenner.
Wie schliesse ich die Geschichte richtig an, um die maximale Performance zu erreichen.
Ich steige in die Videobearbeitung am PC ein, und möchte demnächst SVCD's erstellen.
Z.z. hängt an am primären Anschluss eine Platte (60 GB, UDMA100, Master) und das CD-LW (Slave).
Am sekundären Kanal hängt die zweite Platte (80 GB, UDMA100, Master) und der CD-Brenner (Slave).
Die AVI's, bzw. MPEG's für die Videobearbeitung liegen auf der 80GB-Platte, könnte sich aber noch ändern.
Wichtig wäre, ob die Videodaten-Platte am selben Kanal hängen kann/soll/muss, um einen reibungslosen Datenaustausch zum Brenner zu gewährleisten.

Danke und Gruß,
Clark

Es kann sogar Nachteile bringen, wenn Du Dein CDROM und eine HDD an einem Kabel hast. Besser ist es jedoch beide Festplatten an einem Kabel zu betreiben und beide CD Laufwerke am anderen. Hast Du eine HDD und ein CD Laufwerk am selben Kabel kann die HDD in der Geschwindigkeit beeinträchtigt werden. Andersherum wenn du beide CD Laufwerke an einem Kabel hast, kann es zu Problemen bei On-the-Fly Kopien kommen, weil die Daten manchmal nicht schnell genug übertragen werden können.

Ich empfehle Dir beide Festplatten am Primären und die CD Laufwerke am Sekundären Kanal zu betreiben, wobei der Brenner Master ist (was in vielen Anschlussanleitungen von Brennern steht). Dass die Daten von einer Festplatte zu langsam an den Brenner übertragen werden, braucht Dich nicht zu beunruhigen. Ein 20x Brenner brennt, wenn er weiter auf das äussere der CD kommt, maximal mit 3MB/s, während eine Festplatte Daten mit meisst >30MB anliefert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben