IDE Port Problem mit MSI KT3 Ultra 2

John McClane

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
95
Hallo Zusammen!

Zuerst schildere ich mal mein Problem:
Also, nachdem mir gestern beim Aufnehmen eines Films mit meiner TV Karte aufgefallen ist, dass sich die Festplatte (Western Digital 80GB) kurz aus und wieder eingeschaltet haben muss (deutlich am Geräusch hörbar) ist mein PC stark langsamer geworden. Dies äußerte sich durch viele Symptome wie ewig lange Ladezeiten für primitive Anwendungen wie den Windows Explorer oder der Neustart von Windows dauerte mindestens doppelt so lang. Sogar der Wilkommen Sound beim Start war verzerrt! Auf den Schrecken wollte ich erst einmal "schnell" defragmentieren. Doch das dauerte für meine System Partition (20GB, 13 belegt) über eine Stunde!
Ich hatte sofort den Verdacht meine Festplatte gibt so langsam den Geist auf und hab auf die schnelle alle wichtigen Daten auf meinen zweiten Rechner über LAN kopiert. Doch das ging auch schrecklich langsam (Im Taskmanager wird eine Netzwerkauslastung von 20% angezeigt). Danach hab ich mir alle möglichen Diagnose Tools runtergeladen (HD-Tach, HD-Tune und Western Digital Data Lifeguard). Keines der Tools zeigte einen Fehler oder ähnliches an, das einzige was mich ins grübeln gebracht hat, war die gemessene Datenübertragungsrate von HD Tach und HD Tune die nur 3MB/s war! Allerdings war die Burst Read Geschwindigkeit auch nur 3MB/s was eher auf einen Defekt am Datenbus hindeutet.
Ich hab dann mal ein anderes Kabel verwendet und den anderen IDE Port auf dem Mainboard, wo normalerweise meine DVD Laufwerke drin stecken, probiert. Und siehe da auf dem anderen Port ist alles ganz normal - die Lesegeschwindigkeit bei HD Tach ist auch wieder so um die 60MB/s.

SO und jetzt meine Frage:
Hat von euch schon einer ein ähliches Problem oder Defekt gehabt oder irgendeine Idee wie ich den Port wieder zum laufen bring (mit 3MB/s kann man nicht mal 4-fach DVDs brennen - es scheidet also aus das ich meine DVD Laufwerke da anschließe)?
Oder hab ich bei so einem Defekt (es ist ja eigentlich kein richtiger) Anspruch auf einen Umtausch? Das Board hab ich am 12.11.02 gekauft, es ist also noch Garantie drauf.

Danke für eure Hilfe!! :daumen:
 
Dann sieh mal nach ob der DMA Mode für den IDE Controller eingeschaltet ist.
>>> Gerätemanager> IDE Controller> erweitert UDMA X oder Pio Mode oder ähnliches

Evtl Chipsatztreiber erneut installieren oder den IDE Controller im Gerätemanager entfernen und neu starten. Richtiges Kabel (80 polig) verwendest Du ja wohl? Leider schreibst Du nichts zum B$, deshalb gehe ich von XP aus.
 
Also ich hab jetzt mal den IDE Controller im Geräte Manager rausgeschmissen und siehe da nach dem Neustart geht es wieder :schluck:
Warscheinlich hat sich Windows (XP) den Treiber zerschossen, warum auch immer, denn mein System läuft schon seit zwei Jahren mit der Hardwarekonfiguration ohne Probleme.

Also nochmal schönen Dank an werkam :daumen:
 
Zurück
Oben