IDE Primary oder Secondary für HD/CD-rom?

virgin2

Newbie
bin am Ende meiner Nerven...

hab ne Höllenmachine (2.67 intel, asus p4pe, radeon9700 pro, sbaudigy2, 1g ram etc) durch einen Bekannten zusammenbasteln lassen, diese läuft jedoch nicht stabil.
Es kommt immer wieder zu Abstürzen, einmal hier einmal da, hab schon alles versucht, von xp auf w2000 pro, alles wieder formatieren, treiber von a-z durchgecheckt, nun mein Verdacht:

Ich machte das Gehäuse auf um alle Stecker zu prüfen, dabei fiel mir auf:

A: die 2 Harddisks sind am IDE Secondary, die 2 cd-rom am IDE Primary angeschlossen!!

B: die Jumper auf den Harddisks, sind nicht so aufgesetzt wie auf den Harddisks gezeichnet. 32gb zeigt ein Bild, Auto disabled ne andere Steckform:
die Jumper auf den Harddisks sind jedoch weder/noch wie auf der Abbildung.

Ist dies der Grund für das ewige Abstürzen???

ich würde an deiner stelle erst einmal die beiden platten schön als master und slave gejumpert an den primary ide port stecken. die beiden cd laufwerke an den secondary und dann eine komplette neuinstallation machen. mit der konfig sollte dein system besser laufen. wenn nicht, ist es an der zeit mit tests der hardware zu beginnen.

gruss Nox

Ich würde auch mal versuchen die IDE Konfiguration zu ändern.

BootPlatte = Primary Master
2. Platte = Primary Slave
CD/DVD-ROM = Secondary Master
CD/DVD-Brenner = Secondary Slave

Alle ordentlich Jumpern, und immer das Master ans lange, und das Slave ans kurze Kabel.

Wenns dann noch nicht geht, ist wohl irgendeine Hardware nicht so ganz in Ordnung. Da müsste mal mal beobachten, wann er abstürzt.

Gruß Gizmo0815.

Zurück
Oben