IDE Problem mit Festplatte und Laufwerk

lucc892

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
9
ok ist bekanntes Problem aber soviel Foren ich auch durchschau ich finde keine Lösung.

Habe neuen Pc gekauft mit Laufwerk (IDE) und festplatte (SATA)
Mainboard hat nur einen IDE anschluss und da ich mein betriebssystem auf eine andere festplatte (IDE) packen will müssen die folglich an den selben anschluss.

so festplatte auf master ( |::: ) laufwerk auf slave ( :|: ) dann noch im bios boot device auf das laufwerk und los gehts, von wegen pustekuchen......

ich hatte bisher entweder einen unterstrich der geblinckt hat oder die fehlermeldung: "reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key"

wenn ich die IDE Platte abhänge gehts, also die windows cd fängt an zu booten.

ich hab auch überlegt ob es wichtig ist, in welcher reinfolge das IDE kabel angeschlossen ist ?????????
 
1. Schau mal im Bios nach, ob nach dem Anklemmen der Festplatte dein DVD-Laufwerk überhaupt als Boot-Laufwerk angegeben ist.
2. Es ist eigentlich nicht wichtig wie dei Reihenfolge der Angeschlossenen Laufwerke ist, jedoch würde ich einfach mal das Master Laufwerk am hintersten Anschluss hängen und am kurzen Anschluss Slave (hoffe man versteh wie ich es meine)
 
zu 2: ja hab verstanden

ok jetzt hab ich echt gemischte gefühle, einerseits isses mir grad voll peinlich, anderseits bin ich grad voll stolz

ich hab im bios nach dem cmos sachen geguckt und mir ist aufgefallen dass der IDE primary slave zwar erkannt aber bei IDE primary master [not detected] stand. dann beim boot device geguckt und hab gesehen dass die SATA platte als boot aufgelistet war.

dann hab ich mal geschlussfolgert auf der tatsache dass ich immer zwei verschiedene fehlermeldungen (untersrich und das andere) hatte. und daher dass ch das obere und untere ende des ide kabels ausgetauscht habe: dass es am kabel liegen muss.

so: kabel ausgetauscht, gleich im bios nachgeschaut und siehe da ein cd/dvd laufwerk.
meine fresse ej manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht.

danke nochmal für die schnelle antwort zu so später stunde =)
 
Muss dir nicht peinlich sein. passiert.

Mal so am Rande.... ich baue seid fast 15 Jahren Rechner zusammen, teilweise Beruflich. MIr ist vor knapp 1 1/2 Jahren auch etwas sehr peinliches passiert. Neue System gekauft, zusammen gebaut und wollte absolut nicht starten. Ich hab alles durchgetestet, alles in anderen Systemen verglichen und keinen Fehler gefunden. Ich bin bald durch gedreht. Beim letzten Versuch das System zusammen zu bauen stand plötzlich meine damalige Freundinneben mir, die nicht mal eine CPU voneiner Grafikkarte unterscheiden konnte. Sie meinte dann... "Schatz.... was ist denn das da für ein weisser Stecker mit den 4 Löchern neben diesem Kühler? Muss da was rein?"
Ich hab sie angesehen wie ein Dorftrottel udn hab tierisch angefangen zu lachen. Ich hatte schlichtweg ständig vergessen den 4-Pin Stromanschluss für die CPU rein zu stecken :freak::evillol:
 
Zurück
Oben