IDE Raid einrichten auf Asus P5GDC-V Deluxe

Overroller

Captain
Hi, ich habe ein Asus P5GDC-V Deluxe, welches ja einen IDE Raid Controller besitzt, hier der Link zu dem Board.

http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_775/P5GDCV_Deluxe/

Jetzt hab ich 2 Identische Western Digital 30GB Platten an dem Controller, sie werden auch richtig erkannt und ich hab im Bios IDE Mote von normal auf RAID gestellt.

Jetzt ist die Frage was muss ich denn nun weiter machen damit ich die beiden Platten zu einem Raid 0 Konfigurieren kann, in der Anleitung finde ich keine weiteren Angaben dazu ?

mfg Overroller

Du wartest bist Du den Bios-Controller-Post siehst, und drückst dann die Taste die Du im Klartext auf dem Bildschirm siehst, und konfigurierst im Bios dann Dein Raid.

Alternativ: Sufu. Bist nicht der erste der das fragt. Die Intel-Onboard-Raids werden seit JAHREN immer gleich behandelt. Also stellen die User seit JAHREN diese Frage :-)

http://www.google.com/imgres?hl=en&...w=215&start=0&ndsp=31&ved=1t:429,r:3,s:0,i:82

http://www.google.com/imgres?hl=en&...&ndsp=31&ved=1t:429,r:0,s:0,i:73&tx=91&ty=109

Edit: Oder ist der IDE-Controller auf dem Board gar kein Intel, sondern ein zugeflanschter irgendwas? Was eigentlich keinen Unterschied macht, der muss ja auch ein Bios Posten in dem er seine Tasten-Kombi verrät.

Zuletzt bearbeitet:
nun ja da kommt ja zwar nen Bild wo er die Platen auflistet, also nen anderes als das normale wenn er platten auflistet, das sind ja auch die die am Controller hängen aber ne Tasten Combi steht da nicht, da steht eigendlich gar nichts außer detecting HDD und dann die angeschlossenen platten, und dann geht er auch gleich weiter und fängt an zu booten.

generell wie man an nem Normalen Controller das einrichtet wenn da die Tasten Combi steht weiß ich schon nur ich will wissen wie ich da hin komme weil das irgendwie nicht geht.

ja hab das etwas schlecht um schrieben ich weiß xD

Serial ATA & IDE RAID
The onboard ITE 8212F RAID controllers and the Intel ICH6R southbridge provide the complete solution to your RAID requirements on different storage standards. The Intel ICH6R supports RAID 0, 1 and Intel Matrix RAID Technology on 4 Serial ATA ports. For IDE hard disk drives, the ITE 8212F controller provides RAID 0, 1 , 0+1 functionality for two ATA133 channels.

schonmal nach ITE 8212F gegoogelt?

Kapitel 5-18 im Handbuch sagt Dir ganz genau, was Du zu tun hast.

BOOTROM des RAID Controllers im Bios aktivieren und dann CTRL-L im Intel Screen drücken. Dann kommst Du in die Config rein.

Handbuch

Zuletzt bearbeitet:
ah ok als strg + L

ich versuchs mal gleich ^^

Du weist das dir ein Raid 0 eigendlich nicht viel bringt?

Den hohen Übertragungsraten stehen den viel wichtigeren verdoppelten Zugriffszeiten nämlich stark im Weg!
Dein System wird also speziell beim Booten u.U. deutlich langsamer.
Auch in Games hast du sicherlich keinen Mehrwert dadurch!

Davon abgesehen vervierfacht sich die Ausfallrate und Datenverlust, eine geeignete tägliche Backup/Imagelösung ist hier absolute oberste Pflicht!

so ich habs mal gerade versucht also strg + L geht nix ich hab auch wie das da Steht im Bios SATA auf Raid gestellt. Aber was ist dieses Onboard Serial ATA Bootrom das find ich nirgends ?

Normal bei normalen Boards steht dann beim booten auch da press strg + L das steht jetzt nirgends und tut sich auch nix. Die Pöatten am Controller zeigt er aber beim Booten an.

p.s. Ich will das eigendlich nur weil 30GB zu klein sind als Partition für Windows 7 deswegen will ich aus 2 30er eine 60er machen, der rechner muss auch nix können der ist nur um da was zu drucken.

Also bei mir ist das nicht strg+L sondern strg+ I...:D Allerdings muss ich sagen,das ein IDE Raid 0 auch wesentlich Ausfall gefährdeter ist als ein heutiges SATA Raid 0.Die Controler und Festplatten wuden ja auch weiterentwickelt.Vor 6-9 Jahren gabs´da wesentlich mehr Probleme.Da hatte ich manchmal nach 14 Tagen schon Probleme mit fehlendem NTLDR und solche Geschichten.Heute läuft ein Raid0@ICH10 bei mir schon 2 Jahre ohne Probleme und Datenverluste.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt der PC muss nix können und wenn er abschmiert is das wurscht, da is nix wichtiges drauf, geht nur darum das ich ne 60GB Partition haben will, aber darum gehts hier ja gar nicht um den sinn uns Zweck.

Ich komm halt nicht in das Controller Menü bei l + i beides versucht aber wie gesagt normal steht da ja auch immer press strg+ ... to run setup, das kommt ja bei mir gar nicht, nur wieso ?

Es ist nicht einfach da rein zu kommen-meist ignoriert der Bootloader den Tastendruck.Da mußt
du halt drücken, wie bei Maschinengewehrfeuer.Also du hast 1-2 sek Zeit,ab dem Punkt wo der Intel Raid Controller angezeigt wird.Besser schon bevor die ersten Buchstaben am Monitor zu sehen sind- drücken.. Eine zugegeben sehr nervige Prozedur.

Zuletzt bearbeitet:
Mach uns doch mal bitte einen Foto vom Raid-Bios-Post. Vielleicht blicken wir dann klarer :-)

ich drück schon wirklich echt schnell aber da fehlt komplett das menü wo man da rein gehn könnte, ich mach ebend nen Foto mom.

Ja ich glaub dir`s . Ein Kollege vom mir, hatte es auf dem Asus P5Q auch versucht und dann entnervt aufgegen.:)Drück doch mal gleich, wenn der Bootscreen kommt.

so hier mal 2 Fotosm einmal von den Bios Einstellungen und vom Controller wo die Platten drann hängen.

http://s1.directupload.net/file/d/3035/3g5nyna5_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/3035/9w6qhkuu_jpg.htm

und da bei Bild 2 seh ich nix, das man da was einstellen kann, ich hab schon mal von anfang an gedrückt bringt aber nix.

p.s. ich hatte auch noch ne alte IDE Controller Karte gefunden dachte ich häng die mal ran, weil wo die platten hängen ist eigendlich egal, aber was ist das ding ist so alt das kann noch kein RAID xD

Da steht aber :"configure SATA as Raid"- du hast aber IDE Platten.Sieht so aus, als ob du nur ein SATA Raid machen kannst und kein IDE-Raid - es sei denn du findest eine Option dafür im Bios...und es ist nicht egal wo die Platten dran hängen -die müssen am Intel Controler hängen-sonst kein Raid möglich.
Ich seh mir mal dein Board an -vielleicht ist IDE Raid gar nicht vorgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm aber das ist die einstellung, weil das Board hat nur wahlweise den IDE Raid Controller oder die SATA Anschlüsse zur vverfügung, wie ich das verstanden habe.

Ich hab mir mal das Handbuch von dem Ding angeschaut.

http://www.ite.com.tw/EN/products_more.aspx?CategoryID=3&ID=5,91

Wie wäre es mit diesen Tasten?
Und ich hab auch das Gefühl dass Du zwar den Intel-Controller Onboard auf Raid gestellt hast, nicht aber den ITE-Raid-Controller. Sicher das da nicht noch eine 2. Option für Raid irgendwo im Bios ist? Sind ja schließlich zwei Controller auf dem Board verbaut. Intel und ITE

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben