IDE Rundkabel mit Schutzleiter?

Christi88

Ensign
Registriert
Juni 2005
Beiträge
201
Hi@All

Ich hab mir für mein System neue IDE Rundkabel besorgt, um eine bessere Kühlung zu erreichen. Von jedem geht ein kleines Kabel ab, dass nach anleitung ein Überspannungsschutzleiter sein soll. Doch es wird nicht beschrieben wo und wie ich diese Kabel anbringen soll. Vielleicht weiss ja einer von euch wo ich sie befestigen soll.

MfG Christi88
 
Das Kabel kannst du ganz einfach an einem Laufwerksschacht einer Festplatte oder DVD-Laufwerk mit festschrauben oder einfach irgendwo am Gehäuse.
 
Hi

Am besten ist es wenn du es am "Grundgerüst" vom Gehäuse festmachst! zB die schrauben der Seitenwand halterung. Da hat es am meisten Sinn wobei ich bei einen IDE kabel das net wirklich verstehe das so etwas dabei ist!

mfg
heroman
 
ob son Quatsch überhaupt was bringt! Wenn man davon ausgeht das die Daten da durchgesendet werden und die Energie doch minimal ist kann es doch gar nicht sein dass da was überspannt oder?!
 
Das hab ich mich auch schon immer gefragt. Also ich hab meins net festgemacht.
Und laufen tut es trotzdem ^^ :-)
 
Das kleine Kabel ist kein Überspannungsschutz, sondern einfach ein Masse-Kabel, das Störungen bei der Übertragung verhindern soll.
 
Sollte aber auch als Überspannungsschutz dienen können da der Widerstand der masse wesentlich geringer sein sollte als der des IDE Connectors. Und somit fast der komplette Strom auf Masse geht.

Wobei ich ned glaub dass in einem IDE Kabel jemals Spannungsspitzen auftreten.
 
Das Kabel leitet Einstreuungen, die von aussen auf des Rundkabel treffen, ab.

Wie Ralf B. auch schon geschrieben hat, ist das somit so etwas wie die Masseleitung in Netzwerkkabeln oder Antennenleitungen.

Gruss Nox
 
Zurück
Oben