IDE Rundkabel

WulfmanGER

Commander
Hi

ich such leider nicht nen normales :(

Hab nen Chieftec Big-Tower der Mesh-Reihe und möchte folgendes Verbinden:

Board -> HD (im Käfig ganz oben) -> DVD (bei den 5,25" ganz unten) ... dachte mit nem 60er Rundkabel (von Revoltec) komm ich da aus - aber leider ist der abstand zwischen dem Master und Slave-Anschluß etwas zu kurz ;( Es klappt zwar, allerdings befindet sich dann nen ziemlicher zug zwischen beiden - ob das auf dauer gut ist, bezweifel ich.

Wenn ich mir die Bilder von 90er Kabeln anschaue, sehe ich zwischen den beiden Anschlüssel genausoviel Abstand wie bei 60er Kabeln ... also zuwenig :(

Gibt es den Kabel die da nen besseren Abstand haben? Wo? mir wäre bei frozen-silicon.de am liebsten, da ich da noch was anderes bestellen müsste - wg. Porto halt ;)

Gruß
Wulfman

Wieso kombinierst du Festplatte und DVD-Laufwerk zusammen an einem Port? Du kannst doch die Festplatte am Primary mit nem Rundkabel und das DVD-Laufwerk am Secondary-Port mit nem anderen Rundkabel verbinden, da würden dann sogar 45cm Kabel reichen.

Ansonsten sind auch mir keine Rundkabel bekannt, die zwischen Slave und Master einen längeren Abstand besitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke, dass die spezifizierte Länge von PATA Datenkabel bei maximal 45 cm liegt. Ein 60 cm Rundkabel ist schon darüber. Mit 90 cm Kabeln habe ich persönlich schon schlechte Erfahrungen gemacht.

@Ralf B.

Ich habe 3 IDE-HDs und ein DVD - da MUSS ich das so machen :( Sonst versuche ich eigentlich IMMER jedes Gerät an einem eigenen Anschluß ... aber hier gehts leider nicht.

@MAdnex: in wiefern schlechte erfahrung? Geringe Datenübertragung? Nur Fehlerhaft?
Die HD und das DVD kommen an nem UDMA66-Port (oder sogar nur 33? Board ist: Asus P3B-F) - und selbst dieser Speed wird nicht im geringsten genutzt. Das DVD ist nur zum installieren da

... hab bisher mehrere 60er Rundkabel (was ja ebenfalls über der Spezi liegt!) in mehreren Gehäusen verbaut - UDMA100/133 - überall wurde die HD entsprechend erkannt, der passende Mode wurde im Bios erkannt und läuft einwandfrei. Hab allerdings auch nicht die ganz billigen genommen.

Das Problem ist einfach, das DVD und HD schon DICHTMÖGLICHST zusammenliegen :( und mit 60cm bekomm ich die Verbindung nur hin, wenn anschließlichen die Kabel extrem gespannt sind (ist ja nur ne Frage der Zeit bis se rausflutschen *G*)

Bei einigen eBay-Auktionen stand bei den Rundkabel noch der Abstand bei .. bei 60cm sind es 20cm (passt zudem was ich habe), bei 90cm sogar 30cm ... 30cm würde reichen ;) - sind 30cm standard bei 90er Rundkabeln? Werde gleich bei Snogard sein, da hau ich den Verkäufer mal an - in der Regel sind die da ja recht kompetent ... mal gucken ;) ... nur sind die Kabel bei Snogard mit am teuersten - aber muß leider sein ...

Gruß
Wulfman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Quoting entfernt! Bitte Regeln lesen.)
Wulfman_SG schrieb:
Ich habe 3 IDE-HDs und ein DVD - da MUSS ich das so machen :(
Oh, das konnte ich ja nicht wissen, daß du drei Festplatten betreibst, aus deinem ersten Posting hörte sich das an, als wäres nur eine Festplatte.

EDIT: Eine andere Möglichkeit, den Abstand von Festplatte zum DVD-Laufwerk zu verringern, wäre, die Festplatte einfach in einen freien 5 1/4Zoll Schacht einzubauen, da gibts genügend Adapter dafür, sogar welche mit integrierter Entkopplung der Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

einfache 3,5 auf 5,25"-Adapter hab ich (nicht entkoppelt) - sogar noch nen HD-Lüfter. Aber das wäre wirklich nur ne Notlösung - ich hab bei dem Tower unten 8 HD-Plätze die von 3 92er Gehäuselüftern gut durchblasen werden könnten ;) - find ich eigentlich sehr optimal ... würde ich daher GERNE so nutzen.

Gruß
Wulfman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Quoting entfernt! Bitte Regeln lesen.)
@Wulfman_SG,

auf dieser Seite kann man die Spezifikationen für IDE-Kabel nachlesen. Ist sehr schön erklärt. ;) Zu lange Kabel können wirklich zu recht massiven Aussetzern, wie Lesefehlern, beim DVD und der HDD führen. Um das Problem fachgerecht zu lösen, wirst du wirklich auf Ralf B.s Methode zurückgreifen, und die 3. HDD in einen 5 1/4" Schacht einbauen müssen.

Gruss Nox

PS: Bitte lies mal unsere Regeln, speziell §3 zum Zitieren von Beiträgen.

Noxman schrieb:
@Wulfman_SG,

auf dieser Seite kann man die Spezifikationen für IDE-Kabel nachlesen. ... Zu lange Kabel können wirklich zu recht massiven Aussetzern, wie Lesefehlern .... führen.

Jepp - und unten drunter steht "Es gibt zwar Kabel mit 24", 30" und sogar 36" zu kaufen, jedoch ist hier für einen störungsfreien Betrieb nur ein kleinerer UDMA-Mode möglich!
Für besondere Ansprüche (z.B. bessere Luftführung ("Low-Noise-PC") sind Rund-(Flachband-)Kabel zu empfehlen."

Kleinere UDMA-Mode einstellen - das Board unterstützt eh nur UDMA2/ATA33 ... kleiner gehts ja schon fast nicht mehr ;)

Gruß
Wulfman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt!)
Zurück
Oben