Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Zusammen!
Ich habe an meinem PC leider nur 2 S-ATA Ports. Nun habe ich eine 3. S-ATA Platte.
Was ist nun besser: ein IDE zu S-ATA Adapter (Adapter) oder eine günstige PCI-S-ATA Karte (Controller).
IDE-Ports habe ich zur genüge (4 Stück...).
M
F
G
Sopur
also von der Bauform her, sieht dieser IDE-to-SATA-Adapter praktisch aus. Es ist aber nicht ersichtlich was für Chips dra drauf sind und man müste vielleicht einen Bericht lesen wie gut das ganze Klappt.
Der Nachteil bei PCI ist, dass man eben einen PCI-Port besetzt und dass man nicht bei jedem Modell ohne Weiteres davon booten kann. Aber bei PCI wirst du mehr Qualität haben als bei diesem IDE-Adapter.
Stell dir einfach die Fragen:
Welche Platten willst du anhängen? Performance-Platte oder Storage-Platte? Bei ersterem würde ich PCI nehmen, beim zweiten geht es auch mit diesen Adaptern (sofern sie wirklich gut funktionieren).
Leider habe ich auch nach längerem Suchen nirgends einen Test gefunden.
Hm - also Systemfestplatte wird es nicht - wohl eher für Daten. Z.T. aber wohl auch um TV aufzunehmen...
M
F
G
Sopur
Also wenn du nicht von der Platte booten willst, und trotzdem Performance brauchst, nimm die lieber eine PCI-Karte, ich glaube die sind besser. Es gibt auch welche mit RAID-Unterstützung, könnte für das Aufnahmen in der vollen TV-Auflösung helfen, falls du jemals auf HDTV umsteigst oder so.
Ich würde den Converter nehmen, denn mit dem Controller haste beim booten erstmal ne Verzögerung, während er die Festplatte(n) sucht. Das dürfte beim Converter nicht der Fall sein.
Nicht nur das, denn PCI kann maximal nur 133mb/s, das reicht für Raid nicht aus. Da auch andere 'sachen über den PCI Slot laufen wie zb die IDe Controller oboard, dann wird alles gaaanz langsam, ich würde den PC nicht mit noch eine rPCI Karte belasten...
Wenn es wirklich ein haushaltübliches RAID0 gäbe das mit mehr als 133MB/s laufen würde, dann wäre das ein Wunder. Kein RAID0 kommt über 133MB/s, weder beim Schreiben noch beim Lesen. Von daher wärd ich sagen, dass PCI mehr als ausreichend ist. Und der IDE-Stecker ist auch höchstens 133MB/s schnell, also ein Geschwindigkeitsunterschied wirds kaum geben.
Nimm auf jeden fall ne PCI Karte, diese Adapter sind der absolute Schrott. Hatte selbst einen, konnte man nur wegschmeissen. Jetzt hab ich ne Pci karte und ruhe ist.
@cleaner57
super leistung
behaupten der pci bus kann nicht mit nem raid aus 2 platten überlastet werden und dann nen benchmark von 2004 aufführen
2 stinknormale samsung p120 leisten schon mehr(im durchschnitt!) als der pci-bus kann
sogar dein aufgeführter bench würde schon durch pci gebremst, da die 133mb/s theoretisch sind
in der praxis kommt man kaum über 100mb/sec
aber mal davon abgesehen hat er gar nicht vor dne raid zu erstellen also ist ein controller nciht unbedingt ne schlechte wahl
mal davon abgesehen das man ncht weiss wie sich die konverter schlagen, hab noch nirgends tests gesehn
Hab diese Konverter mal verbaut, aber das war in die andere Richtung. PATA Platte an SATA Controller. Hab allerdings auch keinen Benchmark gemacht.
Die Dinger haben nen eigenen Stromanschluss und diese PATA-SATA Bridge von Marvell. Diese Chips waren auch auf gaengigen nicht nativen SATA Controllern verbaut um vorhandene PATA Controller fuer die Hersteller auf einfachem Weg SATA tauglich zu machen.
Zu beachten ist das diese Konverter nur bis UDMA-100 wandeln koennen, die generelle Geschwindigkeit des Busses also darauf reduziert wird. Im Vergleich zu einerm Controller mit nicht nativem SATA Chipsatz prinzipiell natuerlich kein Geschwindigkeitsnachteil. ich wuerde aber dennoch zu einem PCI-Controller SATA2 greifen. Die sind alle nativ und sind besser zu Montieren. Die Adapter sind schonmal gerne runtergerutscht.
Preislich kommt man im Verhaeltnis mit einer Karte wohl auch guenstiger.
Also erstens ist der IDE-Controller der Southbridge nicht direkt an den PCI-Bus gebunden.
Zweitens ist alles über UDMA5 (100) sinnfrei. Dass der Converter "nur" UDMA5 leisten kann, hat keinen Nachteil, zumal die allermeisten Festplatte nicht von alleine unter dem eigentlich inoffiziellen UDMA6 (133) laufen, sondern eben unter UDMA5!