IDE und Floppy Rundkabel, was gibt es zu beachten?

Stevie

Lt. Commander
Registriert
Juli 2001
Beiträge
1.063
hallo zusammen,

ich will mir mein system komplett mit rundkabel ausstatten.
dazu habe ich mal bei k&m im shop geschaut, weil ich dort eh noch ein paar lüfter bestelle.

mein system im kurzabriss:

A8V Deluxe
X2 4200+
1x IDE HD (primary, udma)
2x DVD (secondary, alle udma)

folgendes habe ich im shop gefunden:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=10833&Shop=0

wie siehts mit der länge der kabel aus? ich hab hier gelesen, dass 45cm die ide norm sind? ist das richtig oder gilt das nur für normales IDE, also nicht UDMA?

die oben genannten kabel haben eine abschirmung, ich denke sowas kann nicht schaden oder werden dadurch interne geräte beeinträchtigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link stimmt irgendwie nicht ;)

Wenn du ein Midi-Tower hast, reichen dir 45cm IDE-Kabel leicht, bei Big Tower sollten es schon 60cm sein, je nach Einbau-Lage der Laufwerke auch 45cm. Wichtig ist, das du ein Kabel besorgst, welches UDMA 100/133 unterstützt (80-Adrig), aber das dürften wohl eh alle Rundkabel die es zu kaufen gibt mittlerweile sein.

Fürs Floppy-Kabel reicht das 45cm Kabel genauso aus, nur muß man die Lage des Controllers auf dem Motherboard und die Lage des Floppys bedenken, im ungünstigsten Falle reichen 45cm nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralf B. schrieb:
Der Link stimmt irgendwie nicht ;)

doh! das war noch der aus dem anderen thread :)
hab ihn gefixt.


ich hab ein chieftec big tower. da sollten es glaub ich dann doch 60 sein, aber nur für die DVDs weil die im oberen schacht sind. für die HD reicht das 45er (könnte sogar nocht kürzer sein). wie sieht es aus mit den richtlinien von IDE, länger als 45 ist kein problem?
 
Nö, eigentlich gibts da keine Probleme, sonst wären ja irgendwie alle Big-Tower Gehäuse für den Popo :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Stromversorgung fürs Floppy Laufwerk ist nicht im Datenkabel. Da mußt du vom Netzteil die kleineren 4pol. Stromanschlüsse anstecken, da gibts meistens nur noch max. 2 davon.

PS: Der Link stimmt wiedermal irgendwie nicht :D
 
link aktualisiert.
hmm aber dann wärs ja so wie immer.
versteh ich nicht.
 
Also vom Motherboard aus wird da sicher kein Strom zum Floppy über das Datenkabel mitgeleitet :D. Aber auf dem Bild wird nicht gezeigt, daß es sicherlich noch so einen 4pol. Stecker mit dabei hat. Sowas gibt es schon, allerdings bezieht es trotzdem über das NT Strom was das ganze dann irgendwie unsinnig erscheinen läßt ;)
 
Ab grösser 60 cm sollte man dann schon ein hochwertiges, geschirmtes Rundkabel holen, weil es ansonsten bei den hohen UDMA Modi der HDD zu Verlusten kommen kann, nicht muss.
In der Regel reichen auch für BigTower 48 cm Rundkabel, je nach Position Boardanschlüsse und LW. 60 cm gehen aber auch gerade noch und sollten keine Probs verursachen.
Wie gesagt 45 cm sind IDE Spezifikation, je weiter darüber, je höher die Risiken, je besser sollte das Kabel sein.
 
Ja das Kabel ist ok. Sollte keine Probleme bereiten, hat ja auch ne Metallabschirmung.
Bei längeren Rundkabeln empfehlen sich dann aber welche mit zus. Erdungskabel und Kupferabschirmung an den Steckern. sowas

Das Floppy Kabel mit Stromanschluss ist wirklich unsinnig. ;)
 
cool, bestellung is raus, danke euch! :)
 
@Dr. Death
Naja für CD/DVD-LW mag das ja auch noch reibungslos funzen, aufgrund deren niedrigen Übertragungs-Modi und somit weniger Störanfälligkeit. Bei Platten kann das schon ganz anders aussehen.
Es kann da in einigen Fällen auch noch funzen, aber wie gesagt 90 cm sind weit ausserhalb der Spezifikation dieser Schnittstelle (doppelt so lang). Bei HDD sollte man solche Längen besser vermeiden, um Datenverlust nicht zu provozieren, ansonsten nur mit sehr hochwertigen Kabeln.
 
Zurück
Oben