IDE und S-ATA Festplatten

Balder

Lt. Junior Grade
Morgen.
Ich hätte folgende Fragen ich habe heute meine neue S-ATA Festplatte bekommen und möchte diese nun parallel zu meiner alten IDE Festplatte benutzen.
Das dabei kein RAID 0/1 verfügbar ist, ist mir klar nur möchte ich halt beide unter Windows nutzen können.
Dazu kommt aber dann das Problem das ich auf der IDE gerne mein Windows 2000 Prof behalten würde und auf der S-ATA Festplatte Vista Ultimate spielen würde.
Ginge es beide Festplatten zu betreiben und irgend ein Boot Menü zu haben indem ich immer angebe welches Windows er als erstes starten soll oder müßte man das dann immer über Jumper machen damit er weiß welches Windows er benutzen soll oder kann die Boot Folge am Ende noch im Bios feststellen ( Abit AV8 Mainboard )
Dann die Frage muß die S-ATA dann Slave werden oder was würdet ihr Vorschlagen und muß ich es aufm Mainboard auf S-ATA 0 stecken oder S-ATA 1 ?
Ich hoffe ihr habt ne Idee.

Hallo,

und möchte diese nun parallel zu meiner alten IDE Festplatte benutzen [..] beide unter Windows nutzen können

Kein Problem! Mit Jumpern hat das Festlegen der Bootreihenfolge wie ich meine nichts zu tun. Bei S-ATA-Platten gibt es kein Master/Slave mehr ... einfach anstöpseln und dann dürfte die parallel zu deiner PATA-HDD laufen.

Insg. müsste es doch klappen?! Mal auf Antworten anderer User warten ...

Gruß

Hi,

schließ beide platten ganz normal an.
Dann installierst du auf die ide win 2000.
Danach installierst du auf die s-ata win vista. Viste erzeugt dir nun automatisch ein Bootmenu durch den Bootmanager.
Wenn du den Rechner dann als anmachst, fragt er die ob die Vista oder ein älteres OS booten willst.
Kannst dann immer aussuchen welches du willst.
In Vista kannste dann einstellen das wenn du 10s nicht reagierst, er automatisch vista oder win 2000 booten soll.

greetz
Fr4g3r

Echt? Danke :) wusste ich ja noch nicht hoffe ja das meine CD heute ankommt aber wenn es so "einfach" ist dann kann ja nix schief gehen danke euch beiden :)

Zurück
Oben