IDE und SATA Platte in Raid 0 binden ?

SPEED FREAK

Ensign
HI Leutz hab ne normale ide Festplatte an ide controller und eine am SATA - jetz meine Frage lassen sich beide in ein Raid einbinden und macht das überhaupt sinn ?

nein es macht keinen sinn und geht deshalb auch nicht, weil du wenn nur einen sata raid controller hast

Doch es geht, wenn dieses Feature unterstützt wird! Wird aber nur von wenigen OnBoard Controllern unterstützt. (weiß jetzt nicht welche)
Und Sinn macht es auch wenn die beiden Platten identisch sind, sonst nicht wirklich.

Viel Spaß beim probieren :)

wenn ich mich nicht täusche geht das aber über software-raid worin ich mich aber nicht auskenne. aber empfehlenswert ist auch sicher das nicht

0711panzer schrieb:
wenn ich mich nicht täusche geht das aber über software-raid worin ich mich aber nicht auskenne. aber empfehlenswert ist auch sicher das nicht

Nee, wird vom Chipsatz in Hardware unterstützt!

McBain schrieb:
Doch es geht, wenn das unterstütz wird! Wird aber nur von wenigen OnBoard Controllern unterstützt. Und Sinn macht es auch wenn die beiden Platten identisch sind, sonst nicht wirklich.

Viel Spaß beim probieren :)

ist es nicht so, dass man entweder einen sata oder pata raid controller auf dem board hat? es sei denn er hat eine steckkarte. kann mir kaum vorstellen, dass er 2 identische platten hat sonst wären beide sata (und keiner ist so dumm und kauft sich eine pata und eine sata vom gleichen modell öder?)

Da muss ich leider auch widersprechen!

Hier ein Auszug aus meinen Board-Unterlagen (und das ist nicht das einzige Board mit dieser Möglichkeit!):

"NVIDIA RAID supports spanning across Serial ATA and Parallel ATA"

Der Bezug zu den identischen Platten finden sich in erster Linie in der Kapazität. Aber besser wären natürlich identische Platten.

Gruß Thallus

Zuletzt bearbeitet:
Ein bestimmter Chipsatz, und der bietet SATA & PATA an. Glaube es ist der NForce3 250, bei dem das funktioniert.

@Thallus: Danke :) welches Board hast du?

aber brems ich damit dann nich das system anstatt es zu beschleunigen ?

Hab das Asus k8n mit zufällig dem chipsatz ^^

na gut ihr habt gewonnen, trotzdem scheint es keinen sinn zu machen, da er sicherlich nicht 2 gleiche platten hat. wird sich wahrscheinlich eine neuere sata platte zur vorhandene, älteren, pata platte dazugekauft haben.

edit: hab seine system zusammenstellung angeschaut. eine 160er sata und eine 80er pata machen in nem raid keine sinn, schon allein aus dem grund, dass die ide platte nur halb so groß ist

Zuletzt bearbeitet:
Also : Erstens solltest du nur gleiche Festplatten in ein Raidsystem einbinden,da bei unterschiedlichen Plattengrößen nur der Speicherplatz der kleinsten Platte addiert wird.
D.h. bei einer 60 GB +einer 120GB Platte kommt nur ein Speichplatz vo 120 GB heraus .
Außerdem bremst die langsamere Festplatte die schnelle aus. ;)

Jut danke danke ich werd mich ma am wochenende intensiver damit beschäftigen und n bissle probieren was so geht aber wenns mir nischt bringt standard reicht manchmal auch ^^

0711panzer schrieb:
na gut ihr habt gewonnen, trotzdem scheint es keinen sinn zu machen, da er sicherlich nicht 2 gleiche platten hat. wird sich wahrscheinlich eine neuere sata platte zur vorhandene, älteren, pata platte dazugekauft haben

Vielleicht will er sich aber auch nur eine neue Platte kaufen und hat z.B. eine 120GB PATA, dann kann er sich ja jetzt eine 120GB SATA Platte kaufen und die zusammen ins Raid hängen! Was auch was bringt Speed bei Raid 0 & Sicherheit bei Raid 1.

Rain Man schrieb:
Also : Erstens solltest du nur gleiche Festplatten in ein Raidsystem einbinden,da bei unterschiedlichen Plattengrößen nur der Speicherplatz der kleinsten Platte addiert wird.
D.h. bei einer 60 GB +einer 120GB Platte kommt nur ein Speichplatz vo 120 GB heraus .
Außerdem bremst die langsamere Festplatte die schnelle aus. ;)

Absolut richtig!

Ergo: die Grundfunktionalität ist weniger das Problem - enscheident ist was Du damit machen willst und wo der Vorteil für Dich liegt (*Lanze brech* für 0711panzer)

lies doch einfach die zusammenstellung durch. rechtstreit beendet

ne die Platten hab ich schon is ne Seagate ST3160827AS SATA 160GB und ne Western Digital WDC WD800BB-00CAA1 ide 80GB

Gut ich werds checken danke euch allen erstma

Schau mal SPEED FREAK, das kann Dein Board:

Dual RAID
Der nForce3 250Gb Chipsatz bietet zwei Serial ATA und 2 parallele Anschlüsse mit RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 und JBOD Funktion während der Silicon Image Controller zusätzlich vier Serial ATA Anschlüsse mit RAID 0, RAID 1, RAID 10, RAID 5 und JBOD Funktion ermöglicht. Das K8N-E DELUXE ist somit die ideale Lösung, um die Festplattenleistung und Datensicherung ohne den Einsatz teurer Zusatzkarten zu optimieren.

Du musst durch Tests entscheiden, ob es Dir was bringt.

SPEED FREAK schrieb:
ne die Platten hab ich schon is ne Seagate ST3160827AS SATA 160GB und ne Western Digital WDC WD800BB-00CAA1 ide 80GB

Gut ich werds checken danke euch allen erstma

Also die beiden würde ich nicht zusammen in ein Array hängen. Ist verschenkter Platz. Lieber zu Weihnachten noch eine 160GB Seagate holen und die dann in ein Raid 0 Array hängen.

Achtung: Alle Daten gehen auf dem Array beim zusammenbauen verloren!!!

Zurück
Oben